Aokana - Die komplette Serie
|
BEWERTUNG |
07.03.2020 von PanikmikeSportfilme und auch Serien darüber gibt es viele, im Animé –Sektor hält sich dies noch in Grenzen. Mit dem eigenen Genre-Namen Ganbatte, was so viel bedeutet wie: „Gib dein Bestes“, erscheinen aber immer mal wieder Animé-Perlen, wie auch die uns vorliegende Gesamtbox von Aokana – Four Rhythm Across the Blue. Mal sehen, ob uns die neue Schülerin Asuka und der uns unbekannte Sport „Flying Circus“ überzeugen konnte…
Inhalt
Asuka ist eine normale Schülerin, die eines Tages umziehen und zukünftig beim Kunahama-Institut zur Schule gehen muss. Als sie dort angekommen ist, ändert sich ihr Leben schlagartig und sie wird mit ganz neuen Dingen konfrontiert. Zum einen kann sie – wie auch alle anderen Schüler – mit den Grav-Shoes den Schulweg meistern, zum anderen ist es deswegen kein Wunder, dass der beliebteste Sport Flying Circus ist. Obwohl Asuka ein totaler Anfänger ist, schafft sie es aber ihre Mitschüler mit Sportsgeist und Teamfähigkeit zu überzeugen…
Wer mehr über die Serie wissen möchte, kann sich gerne die beiden Artikel zu den vorherigen Veröffentlichungen von KSM Anime durchlesen:
Details der Gesamtedition
Aokana kombiniert Sport, Science-Fiction und Animé und erzählt eine Geschichte einer jungen Frau, welche nicht nur für Jugendliche geeignet ist. Mit nicht ganz fünf Stunden Laufzeit und 12 Episoden ist die Serie leider auch schnell vorbei, dabei macht sie aber nicht viel verkehrt. Die Geschichte rund um den „andersartigen“ Sport ist ebenso interessant, wie auch viele Nebengeschichten, die gut in den Hauptstrang eingebaut worden sind. Die typischen Klischees werden dabei aber genauso bedient: Wer eine neue Story sehen möchte, wird enttäuscht sein. Denn die Erzählweise eines Mauerblümchens, die plötzlich aus sich herauskommt und voller Eifer nur so um sich schlägt, ist nicht neu und wurde schon x-mal erzählt.
Die Qualität auf Blu-ray ist ebenso gut wie bei den einzelnen Teilstaffeln aus der Veröffentlichung von 2018. Das detailreiche Bild hat kräftige Farben und macht stets Spaß anzusehen. Störende Artefakte gibt es nicht, ebenso wie kein Kantenflimmern oder Ähnliches zu sehen ist. Der Ton ist im Original japanisch wie auch mit der deutschen Synchronisation sehr dynamisch und über alle Boxen verteilt. An Extras bietet die Box neben den Opening- und Ending-Songs noch Storyboards, einen Trailer, eine Bildergalerie und Character Designs – was aber schon bei den vorherigen Veröffentlichungen dabei war. Beide Teilstaffeln befinden sich jeweils in einer Amaray-Hülle, welche sich in einem Kartonschuber befinden.
Episodenguide
Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]