Appare-Ranman! - Volume 1

Appare-Ranman! - Volume 1

Originaltitel: Appare-Ranman!
Genre: Anime • Action
Regie: Masakazu Hashimoto
Laufzeit: DVD (96 Min) • BD (96 Min)
Label: Polyband
FSK 12

Appare-Ranman! - Volume 1    20.04.2021 von LorD Avenger

Ein junger japanischer Erfinder und ein Samurai finden sich in Amerika wieder und um in ihr Land zurückkommen zu können müssen Sie ein Wettrennen über den Kontinent gewinnen...

 

Inhalt

 

Appare Sorano ist ein ziemlich eigenbrödlerischer Erfinder, der ein Faible für Dampfmaschinen entwickelt hat. Bei der Umsetzung seines Traumes, das beste Dampfschiff der Welt zu bauen, fliegt gerne auch schon mal was in die Luft und die Überreste landen anschließend in Gärten einflussreicher Bewohner. Der ambitionierte Samurai Kosame Isshiki wird gegen seinen Willen damit beauftragt Appare im Auge zu behalten und er sich versieht, rast er bereits mit diesem zusammen aufs weite Meer hinaus. Der Prototyp des Dampfschiffes gibt allerdings irgendwann den Geist auf und nur mit viel Glück entrinnen die beiden Japaner dem Tod und landen im Los Angeles des späten 19. Jahrhunderts. Ohne Bleibe und ohne Geld fehlen ihnen die Mittel in die Heimat zurückzukehren, doch Werbung für das große Wild Race lässt Hoffnung in ihnen aufkeimen. Die berühmtesten und talentiertesten Rennfahrer und Ingenieure der Welt finden sich dafür zusammen, um in einem halsbrecherischen Rennen über den gesamten Kontinent nach New York zu rasen. Dem Gewinner winkt ein beachtliches Preisgeld.

 

Appare macht sich sofort an die Entwicklung seiner ultimativen Rennmaschine, wobei er zwischendurch auch die Zeit findet die Konkurrenz kennenzulernen. Die attraktive Chinesin Jing zum Beispiel träumt von einer Karriere als Rennfahrerin, bekommt in dem von Männern dominierten Geschäft aber einfach keine Chance sich zu beweisen. Ganz anders sieht es da beim privilegierten Franzosen Al Leon aus, dessen Familiengeschäft eine der drei Größen im Automobilgeschäft bildet. Ganz zu schweigen von dem kaltblütigen Outlaw Dylan G. Ordene, der hinterm Steuer genauso gefährlich ist wie mit dem Revolver.

 

In den lediglich vier Episoden der ersten Volume bekommen wir also bereits eine Vielzahl von spannenden Charakteren präsentiert, die vielversprechendes Potential mitbringen. Auch noch etwas untergehende Nebenfiguren wie der kleine Indianerjunge Hototo, der den Mord an seinem Vater rächen möchte, werden es in der Handlung sicher noch ordentlich krachen lassen. Die beiden Protagonisten zumindest ergänzen sich ganz hervorragend - Appares befremdliche, oftmals sehr abweisende Art harmoniert sehr mit der redseligen Freundlichkeit des Samurais, dessen Drang heimzukommen wesentlich stärker ausgeprägt ist. Für Appare zählt die Geografie nämlich nicht besonders - er lebt nur für seine Erfindungen, ist ehrgeizig und zielstrebig.

 

Bis einschließlich Folge 4 befinden wir uns noch in der Vorbereitungsphase des Wild Race, etablieren Vorgeschichte und Charaktere und schauen Appare beim Bau seiner ultimativen Dampfmaschine zu. Lediglich die ersten Minuten von Folge 1 teasern bereits ein wenig den Startschuss des Rennens an und die actiongeladenen Meilen, die wohl darauffolgen werden. Ein cleverer Schachzug, denn jeder Einsatz von schnellen Fahrzeugen in der Serie steigert die Lust und Vorfreude auf das eigentliche, große Rennen.

 

Bildergalerie von Appare-Ranman! - Volume 1 (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Disc erscheint im schicken Digipak samt Schuber, aus dem es leider ziemlich schwer zu befreien und ähnlich schwer wieder hineinzuschieben ist. Eine entschädigende Wirkung haben aber die tollen Artcards sowie das Booklet mit Screenshots und Zitaten aus den einzelnen Folgen sowie Charakterbeschreibungen der Hauptfiguren. Neben dem japanischen O-Ton ist natürlich auch die gelungene deutsche Synchronfassung enthalten, die mit perfekt passenden Sprechern auftrumpft.

 

Optisch besticht Appare-Ranman! mit kräftigen Farben, die trotz der Zeit der Industrialisierung glücklicherweise nie ins triste Braun/Grau abdriften. Auch die Charaktere sind liebevoll gezeichnet und brennen sich mit ihren teilweise arg unterschiedlichen Merkmalen sehr gut individuell ein. Leider hat man sich auch hier nicht mehr die Mühe gemacht die Fahrzeuge von Hand zu zeichnen, sondern verwendet dafür computeranimierte Modelle, die mir stets sauer aufstoßen, zugegebenermaßen aber so gut gemacht sind, dass sie nicht allzu unschön aus dem Hintergrund hervortreten.



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved. / ©2020 KADOKAWA/P.A. WORKS/APPARE Partners


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Autorennen über den gesamten amerikanischen Kontinent - das Konzept habe ich bereits in der Komödie Rat Race geliebt und auch Appare-Ranman! macht einen heiß auf den Startschuss. Vielleicht sogar noch ein kleines bisschen mehr, weil es in einer völlig anderen, unberechenbaren Zeit spielt. Dampfmaschinen, viel unbesiedeltes Land mit Banditen, Indianern und anderen Gefahren. Gepaart mit den sich wunderbar ergänzenden Hauptcharakteren und den zahlreichen auf ihre Art spannenden Nebenfiguren verspricht das ein wirklich rasantes, unterhaltsames Abenteuer zu werden. Die Action-Szenen in Volume 1 sind dabei bereits ein wohlschmeckender Vorgeschmack - und das, obgleich das Wild Race noch überhaupt nicht begonnen hat. Die Veröffentlichung von Volume 2 darf gerne einen Gang hochschalten und schnellstmöglich in meiner Garage einparken!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen