Attack on Titan - Box 1

Attack on Titan - Box 1

Originaltitel: Shingeki no Kyojin
Genre: Anime • Fantasy • Action
Regie: Tetsurō Araki
Laufzeit: DVD (175 Min) • BD (175 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Attack on Titan - Box 1   28.11.2016 von Xthonios

Während in Japan demnächst die zweite Staffel erscheint, kommt einer der bekanntesten Anime Serien dieses Jahres endlich auch nach Deutschland: Attack on Titan! Nach der erstklassigen Spieleumsetzung für XBOX One und PS4, veröffentlichte Kazé am 28.10.2016 das erste Volume inklusive einem Sammelschuber auf DVD und Blu-ray. Unser Redakteur hat sich sofort in die Schlacht gestürzt.

 

Vor mehr als 100 Jahren tauchten wie aus dem Nichts Titanen auf, welche es scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht haben, die Menschheit auszurotten. In Panik flohen die Menschen aus den großen Städten, doch die Titanen machten unaufhaltsam Jagd auf sie. Die verbliebene Menschheit sammelte sich in einer riesigen Stadt, welche durch fast 50 Meter hohe Mauern vor den Angriffen der gigantischen humanoiden Wesen geschützt sind.

 

Seit dieser Zeit leben die Menschen in einer Art Käfig. Die äußerste Mauer (Maria) dieser Stadt ist stolze 3200 km lang und umfasst somit fast 720.000 km². In diesem Freigehege lebt nun die gesamte Menschheit und scheut den Schritt nach Draußen, da die Titanen dort nur auf sie warten. Doch der Frieden scheint bedroht, als plötzlich ein riesiger Titan auftaucht und das Tor der äußersten Mauer zerstört und somit den restlichen Titanen den Weg in die Stadt öffnet.

 

Hier beginnt auch die Geschichte von Eren Jäger und seiner Adoptivschwester Mikasa Ackermann. Durch den Angriff der Titanen und der anschließenden Panik in der Stadt verliert Eren seine Mutter, die von einem Titanen verschlungen wird. Die Menschheit ist gezwungen, sich hinter die zweite Mauer (Rose) zurückzuziehen, und erleidet einen Verlust von 20 % der Bevölkerung. Eren und Mikasa und ihr bester Freund Armin wachsen in den nächsten Jahren im inneren Ring auf und Eren schwört bei dem Tod seiner Mutter, jeden Titanen zu jagen und zu töten. Als Jugendlicher tritt Eren dem Militär bei und will dem Aufklärungstrupp der Armee beitreten, um die Titanen zu bekämpfen. Mikasa und Armin folgen Eren und fünf Jahre nach dem ersten Auftreten des großen Titanen, taucht er scheinbar erneut auf und verursacht wieder einen größere Schäden an der Mauer, welche die Bevölkerung vor der Ausrottung schützt. Doch dieses Mal ist die Menschheit vorbereitet und macht sich für den Kampf bereit.

 

Wird Eren seine Chance bekommen und Rache nehmen können? Welches Motiv treibt den riesigen Titanen offenbar an, der nach dem ersten Angriff spurlos verschwand?

 

Bildergalerie von Attack on Titan - Box 1 (6 Bilder)

Die erste Staffel von Attack on Titan erscheint fast schon üblich bei Animes in vier Volumes, welche in den nächsten Monaten erscheinen werden. Das erste Volume erscheint auch als limitierte Auflage inklusive einem Sammelschuber, der Platz für die restlichen Volumes bietet. Auf dem ersten Volume finden wir daher nur die Episoden 1-7 und ein paar Extras vor. Technisch gesehen bietet uns die Blu-ray Fassung ein sehr ordentliches Bild im 16:9 Format an. Die Zeichnungen besitzen eine tolle Kantenglättung, Artefakte oder Bildrauschen konnten von uns nicht festgestellt werden. Die Farben wirken authentisch und trotz allem sehr kräftig. Tontechnisch bietet uns die Blu-ray eine verlustfreie und unkomprimierte deutsche sowie japanische DTS-HD Master Audio 2.0 Tonspur an. Hier muss man auch explizit die deutschen Synchronsprecher loben, die ihre Arbeit sehr gut gemacht und eine sehr gute Übersetzung wie auch saubere Vertonung abgeliefert haben. Die Dialoge sind stets klar verständlich und auch die Kampfszenen wirken nicht zu überladen oder künstlich hochskaliert. Käufer der DVD müssen mit einer Dolby Digital 2.0 Tonspur vorliebnehmen

 

Abschließend noch der Episoden Guide:

  • 01 - Der Fall von Shiganshina Teil 1
  • 02 - Der Fall von Shiganshina Teil 2
  • 03 - Die Rückkehr der Menschheit Teil 1
  • 04 - Die Rückkehr der Menschheit Teil 2
  • 05 - Schlacht um den Bezirk Trost Teil 1
  • 06 - Schlacht um den Bezirk Trost Teil 2
  • 07 - Schlacht um den Bezirk Trost Teil 3


Cover & Bilder © Hajime Isayama, Kodansha/"ATTACK ON TITAN" Production Committee. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

Attack on Titan endlich auch in Deutschland. Als mein Bruder mir im Frühjahr aus Japan Spiel (unser Review zu AoT - Wings of Freedom) und Serie mitbrachte, fesselte mich dieser Anime. Bild und Ton der Serie können absolut überzeugen, auch die Aufmachung des Sammelschubers und des ersten Volumes sind schön anzusehen. Negativ auf die Bewertung fällt die Entscheidung aus, die 25 Episoden der ersten Staffel in vier separate Volumes zu verkaufen. Ohne Abspann und Vorschau bekommt man so knapp zwei Stunden Anime für aktuell 49,95 €. Positiv ist wiederum, dass die Volumes recht schnell hintereinander erscheinen und der Käufer nicht ewig auf die nächsten Episoden warten muss. Alles in allem absolut eine Serie, die jeder Anime-Fan auf jeden Fall sehen muss. Das nächste Volume ist übrigens bereits für den 25.11.2016 angekündigt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen