Botschafter der Angst

Botschafter der Angst

Originaltitel: The Manchurian Candidate
Genre: Drama
Regie: John Frankenheimer
Hauptdarsteller: Frank Sinatra
Laufzeit: DVD (122 Min) • BD (127 Min)
Label: Koch Media Home Entertainment
FSK 16

Botschafter der Angst   16.03.2020 von Panikmike

John Frankenheimer war ein amerikanischer Regisseur, der in seiner Laufbahn über 30 Filme drehte und damit teils einen sehr großen Erfolg hatte. Der uns vorliegende Film Botschafter der Angst, welcher von Koch Media und OFDB Filmworks nun in einer limitierten 3-Disc Edition herausgekommen ist, wurde schnell zum Kultfilm…

 

Inhalt

 

Sergeant Raymond Shaw (Laurence Harvey) ist aus dem Koreakrieg in die USA zurückgekehrt und wird dort als Kriegsheld gefeiert. Obwohl er und seine Einheit zuvor in einen Hinterhalt geraten ist, soll er laut Aussage seiner Kameraden den Feind zurückgeschlagen haben. Am Flughafen wird er neben zahlreichen Soldaten und der Presse auch von seiner Mutter (Angela Lansbury) und ihrem neuen Ehemann Senator Iselin (James Gregory) in Empfang genommen, denn beide wollen die Rückkehr und den Mut ihres Sohnes für ihre politischen Zwecke ausschlachten. Währenddessen plagen Shaws früherer Vorgesetzter Major Bennett (Frank Sinatra) Alpträume, in denen er sieht, dass die Soldaten innerhalb der Gefangenschaft einer Gehirnwäsche unterzogen wurden...

 

Kurz nach dem amerikanischen Start im Kino wurde der Film schon wieder zurückgezogen. Bis heute weiß man nicht, ob es sich um einen Rechtsstreit zwischen Sinatra (finanzierte den Film mit) und United Artists handelte, oder wegen der Parallelen zum Mord an John F. Kennedy. Der Film hält sich sehr stark an die Romanvorlage, nur das Ende ist wesentlich anders als im Buch. Die Figuren werden von den Schauspielern sehr gut wiedergegeben, das Ganze wird solide und verständlich erzählt und regt zum Nachdenken an. Nicht umsonst wurde der Film 1994 in die Library of Congress aufgenommen, was als besonders ehrenhaft angesehen wird.  

 

Details der Blu-ray

 

Obwohl der Film schon fast 60 Jahre alt ist, sieht er verdammt gut aus. Die Blu-ray kann sich sehen lassen, der Schwarz-Weiß-Film kommt sehr scharf und voller Details auf dem Fernseher daher. Dazu gibt es zwar ein minimales Bildrauschen, was aber zum Alter und vor Allem auch zu den Schwarz-Weiß-Aufnahmen passt. Der Ton ist natürlich nur aus den vorderen Boxen zu hören, mit an Bord ist neben der deutschen Tonspur auch das englische Original.

 

Bildergalerie von Botschafter der Angst (9 Bilder)

Details der limitierten 3-Disc Edition

 

Der Film erschien in der limitierten Edition ungeschnitten als 3-Disc Edition. Die gesamte Edition ist alten Stil gehalten, das Cover auf dem Schuber zeigt ein Artwork mit den drei Hauptdarstellern, auf der Rückseite gibt es den Klappentext und die ganzen Details. Aufgeklappt offenbaren sich die drei Discs und das ausführliche Booklet, die ausgeklappte Rückseite zeigt ein komplettes Bild. Neben der schönen Edition gibt es auch massig Extras, wie zum Beispiel eine Dokumentation über den Regisseur, Audiokommentare und einige Interviews.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich bin kein Fan von Schwarz-Weiß-Filmen, Botschafter der Angst ist aber ein Film, den man gesehen haben sollte. Es geht nicht um den Krieg selbst, sondern um einen Soldaten, der nach Hause gekommen ist und eigentlich einfach seine Ruhe haben möchte. Wer auf Dramen steht und auch einen kulturellen Film sehen möchte, der muss hier zuschlagen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen