Citrus - Vol. 03

Citrus - Vol. 03

Originaltitel: Citrus
Genre: Romance • Drama • Yuri
Regie: Takeo Takahashi
Laufzeit: DVD (100 Min) • BD (100 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Citrus - Vol. 03   25.01.2021 von MarS

Wie faszinierend eine Liebesgeschichte zwischen zwei Stiefschwestern sein kann, das haben bereits die ersten beiden Volumes der Animeserie Citrus bewiesen. Nun erreicht die Yuri-Geschichte mit Citrus - Vol. 03 ihren finalen Höhepunkt...

 

Was bisher geschah:

Citrus - Vol. 01

Citrus - Vol. 02


Inhalt

 

Matsuri, die liebend gerne mit den Gefühlen anderer spielt, hat zum finalen Schlag angesetzt. Mit dem Foto ihres Kusses zwingt sie Mei dazu, sich von Yuzu abzuwenden, und das gerade zu Weihnachten, wo diese endlich auf eine Annäherung hofft. Doch so einfach lässt sich selbst Yuzu nicht überlisten, auch wenn dies bedeutet, Mei ein weiteres Mal vor den Kopf stoßen zu müssen. Als Yuzu allerdings auf einer Klassenfahrt ihre Seelenverwandte Sara kennenlernt, ahnt sie noch nicht, dass gerade diese neue Freundin für ihre bisher größte Herausforderung verantwortlich sein wird. Um Mei nicht zu verlieren, muss Yuzu endlich ihre Gefühle für ihre kleine Schwester offenbaren und darf diese nicht länger verstecken...

 

 

Wie erwartet überschlagen sich zum Finale von Citrus noch einmal die Ereignisse. Allerdings erreicht Matsuris intrigantes Spiel mit den Gefühlen der Mädchen wider Erwarten bereits in der neunten Episode ihren Höhepunkt, während die restlichen Folgen eine ganz neue Herausforderung für Mei und Yuzu bereithalten. Diese steht den bisherigen Handlungssträngen aber in nichts nach, sondern zeigt erneut deutlich auf, wie fragil die ohnehin belastende und schwierige Beziehung zwischen den beiden Stiefschwestern eigentlich ist. Doch damit nicht genug, denn zusätzlich führt gerade diese abschließende neue Problemsituation zu einem emotional aufgeladenen Schlussakt, welcher der Serie einen ebenso gefühlvollen wie harmonischen Abschluss beschert. Das Geschehen bleibt als auch zum Abschluss der Serie absolut dynamisch und spannt den Zuschauer gekonnt auf die Folter, wenn es um die Zukunft der zerbrechlichen Liebe zwischen Mei und Yuzu geht. Unterdessen erhält man erneut einen tiefen Einblick in die Gefühlswelt der Protagonistinnen, deren innere Zerrissenheit wieder für zahlreiche, sehr emotionale Momente sorgt. Etwas vernachlässigt wird im Finale allerdings die familiäre Seite der Schwestern, die in der Staffelmitte noch kurzzeitig in den Fokus gerückt wurde. Hier hätte man sich ebenfalls ein paar abschließende Informationen gewünscht, auf Grund der wenigen noch zur Verfügung stehenden Episoden wäre dies letztendlich aber doch zu viel Input geworden. Doch auch ohne dass wirklich alle Nebenhandlungen beendet werden bietet Citrus - Vol. 03 alles in allem einen hervorragenden Abschluss.

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray ist weiterhin sehr scharf, kontrastreich und sauber. Die Farbgestaltung ist vielfältig und stets ansprechend. Die Tonspur liefert eine klare, gut ausbalancierte Abmischung im vorderen Boxenbereich. Die Dialoge werden sauber und verständlich wiedergegeben, während sich der schöne Score harmonisch ins Gesamtbild einfügt. 

 

Bildergalerie von Citrus - Vol. 03 (12 Bilder)

Details der Edition

 

Selbstverständlich erscheint auch Citrus - Vol. 03 als Digipak im Schuber, der die limitierte Sammelbox komplettiert. Auf dem Schuber sind Yuzu und Matsuri mit einem erotischen Motiv zu sehen, welches sich auf der Disc noch einmal als Ausschnitt wiederholt. Die Inhaltsangaben und Details sind erneut auf einer lose J-Card zu finden. Das Digipak zeigt ein Bild der Schwestern Sara und Nina Tachibana zusammen mit dem Maskottchen Yuzubocchi, während das beiliegende Booklet ein Artwork von Mei und Yuzu liefert. Das Booklet selbst präsentiert wie gehabt einen kurzen Episodenguide sowie einige Charakterdesigns. Zudem beinhaltet das Digipak zwei Artcards sowie eine Rezeptpostkarte mit Meis Geburtstagskuchen.

 

Episodenguide

 

  • Episode 09 - love is
  • Episode 10 - winter of love
  • Episode 11 - love you only
  • Episode 12 - my love goes on and on


Cover & Bilder © SABUROUTA/ICHIJINSHA/citrus Project / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Citrus - Vol. 03 liefert den wie erwartet absolut gelungenen, gefühlsorientierten Abschluss einer wirklich bemerkenswerten Animeserie, die auf ihre ganz eigene Art und Weise zeigt, dass die Verbindung aus Slice-of-Life und Romantik keinesfalls langweilig sein muss. Ganz ähnlich wie auch Bloom into You lebt Citrus dabei vor allem von der schwierigen Gesamtsituation sowie der emotionalen Zerrissenheit seiner Hauptfiguren, die erst an den vor ihnen liegenden Herausforderungen und Schwierigkeiten wachsen müssen. Ganz nebenbei wird auch noch eine durchwegs ansprechende, stimmige Geschichte erzählt, die der gefühlsorientierten Entwicklung als perfekter Rahmen dient. Nicht nur für Yuri-Fans ist Citrus damit ein echtes Highlight, das man nicht verpassen sollte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen