D-TOX - Im Auge der Angst

D-TOX - Im Auge der Angst

Originaltitel: Eye See You
Genre: Thriller • Action
Regie: Jim Gillespie
Hauptdarsteller: Sylvester Stallone • Tom Berenger
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (96 Min)
Label: Universal Pictures Home Entertainment
FSK 16

D-TOX - Im Auge der Angst   20.08.2020 von MarS

Es ist mal wieder Zeit für einen Film, dessen Blu-ray Veröffentlichung inzwischen bereits 10 Jahre zurückliegt. Heute widmen wir uns dem Thriller D-TOX - Im Auge der Angst mit Sylvester Stallone...

 

Inhalt

 

Ein Serienkiller hat es auf Cops abgesehen. Neun Polizisten wurden bereits brutal ermordet und zur Schau gestellt, doch die ermittelnden Behörden tappen noch immer im Dunkeln. Als der FBI-Agent Jake Malloy (Sylvester Stallone) dem Täter gefährlich nahekommt, tötet dieser kurzerhand seine Verlobte (Dina Meyer) und verschwindet danach spurlos. Malloy zerbricht an der seelischen Belastung und flüchtet sich in den Alkohol, bis ihn sein Partner Chuck Hendricks (Charles S. Dutton) endlich dazu überreden kann, eine Entzugsklinik für Polizisten zu besuchen. Das ehemalige Militärgebäude unter der Leitung von Dr. John Mitchell (Kris Kristofferson) liegt mitten im Nirgendwo und wird nach strengen Regeln geführt. Als jedoch ein Schneesturm die Anlage von der Außenwelt abschneidet und es zu ersten Todesfällen kommt, wird Malloy schnell klar, dass sich auch der Killer in unmittelbarer Nähe befindet...

 

D-TOX - Im Auge der Angst war einer der größten Flops aller Zeiten an den Kinokassen. Bei Produktionskosten von etwa 55 Millionen Dollar spielte er in den USA nicht einmal 80.000 Dollar ein, weltweit nur etwas mehr als 6,5 Millionen. Allerdings wird hier einmal mehr klar, dass das Einspielergebnis eines Films nicht zwingend eine aussagekräftige Meinung über dessen Qualität darstellen muss, denn D-TOX - Im Auge der Angst ist eigentlich ein gelungener, spannender Mördersuche-Thriller nach ganz klassischem Muster, der wohl einfach nur nicht das lieferte, was sich die Fans von Sylvester Stallone seinerzeit erwartet hatten. Natürlich hat der Film ein paar kleinere Logikprobleme und die Ausarbeitung der Thematik um Belastungsprobleme von Polizeibeamten ist recht oberflächlich ausgefallen, ebenso wie die Charakterisierung der Figuren selbst. Dem gegenüber stehen allerdings eine kurzweilige, knackige Inszenierung mit einigen satten Gewaltspitzen, eine sehr gute Atmosphäre innerhalb des abgeschiedenen, bunkerartigen Gebäudes, sowie eine ordentliche Spannungskurve, die den wahren Täter erst spät entlarvt und damit - ganz wie es sich für einen Genrebeitrag gehört - zum Miträtseln einlädt. Dabei legt D-TOX - Im Auge der Angst selbstverständlich immer wieder falsche Fährten, um Charaktere als mögliche Täter in den Fokus zu rücken, kann aber mit der finalen Auflösung durchaus noch einmal überraschen. Lediglich beinharte Genrefans werden hier wohl schon früh den richtigen Riecher haben. Nach der Offenbarung des Killers bekommen übrigens sogar die Actionfans noch einmal ein wenig Futter spendiert, denn dann darf Sylvester Stallone, nach anfänglich wirklich überzeugender schauspielerischer Leistung, am Ende doch noch einmal etwas mehr Gas geben. 

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray zeichnet sich durch eine sehr gute Schärfe und ein ausgewogenes Kontrastverhältnis aus. Leichtes Korn ist stetiger, jedoch nie störender Begleiter. In einigen Aufnahmen bricht die Schärfe leider komplett zusammen und das Bild wird zu einem schwammigen, kaum mehr definierbaren Brei, diese Momente sind allerdings sehr selten zu finden und trüben nur minimal den ansonsten sehr guten Gesamteindruck. Die Tonspur erweist sich als kraftvoll und dynamisch abgemischt und erzeugt durch gezielten, stetigen Effekteinsatz im ganzen Boxenspektrum eine ansprechende Räumlichkeit. Die Kanaltrennung ist dabei sehr gut und die Sprachausgabe klar und deutlich.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

Warum D-TOX - Im Auge der Angst seinerzeit gefloppt ist und so viele negative Kritiken einheimsen musste, erschließt sich mir keineswegs. Der Film ist ein absolut solider Mördersuche-Thriller, der trotz kleineren Mängeln in der Ausarbeitung durchwegs spannende Unterhaltung bietet. Dazu gesellt sich ein durch die Bank namhafter Cast sowie einige sehr ansehnliche Gewaltspitzen, wodurch D-TOX - Im Auge der Angst auch nach mehrmaliger Sichtung und trotz dann bereits bekanntem Täter niemals langweilig wird. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen