Detektiv Conan - 13. Film: Der nachtschwarze Jäger

Detektiv Conan - 13. Film: Der nachtschwarze Jäger

Originaltitel: Meitantei Conan: Shikkoku no Chaser
Genre: Anime • Krimi
Regie: Yasuichiro Yamamoto
Laufzeit: DVD (110 Min) • BD (110 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Detektiv Conan - 13. Film: Der nachtschwarze Jäger   18.12.2018 von LorD Avenger

Bisher konnte Conan sich und seine Freunde damit schützen, dass die Männer in Schwarz ihn für tot und nicht für geschrumpft hielten - doch ein Mitglied der kriminellen Untergrundorganisation kommt seiner geheimen Identität auf die Schliche und bringt damit nicht nur ihn in Gefahr...

 

Inhalt

 

Polizeibeamte aus ganz Japan finden sich in Tokio ein um ihre Kräfte zu bündeln. In den verschiedenen Präfekturen treibt nämlich ein Serienmörder sein Unwesen und die Mahjong-Steine, die er als Visitenkarte hinterlässt, legen die Vermutung nahe, dass noch weitere Opfer folgen sollen. Der vermeintliche Meisterdetektiv Kogoro Mori wird natürlich als Berater hinzugezogen und so kann sich auch Conan ein Bild der Lage verschaffen - allerdings ist er nicht der Einzige, der das Gespräch belauscht, das nicht für seine Ohren gedacht war. Vor dem Gebäude sieht er den unverkennbaren schwarzen Porsche von Gin wegfahren, einem der Männer in Schwarz, der für sein Schrumpfen verantwortlich ist. Umso mehr ist das Interesse des Schülerdetektivs nun geweckt, der mithilfe von seinem nicht minder cleveren Freund Heiji Hattori beginnt zu ermitteln. Dreh- und Angelpunkt des Falls scheint ein zwei Jahre zurückliegendes Feuer in einem Hotel in Kyoto zu sein, bei dem eine junge Frau zu Tode kam, die nicht mehr in den überfüllten Aufzug passte (den man im Brandfall ja eigentlich ohnehin nicht benutzen sollte...).

 

Highlights für jeden Detektiv Conan-Fan sind wohl die Aufeinandertreffen mit seinen Erzfeinden, den Männern in Schwarz. Die finstere Untergrundorganisation tritt in unregelmäßigen Abständen ans Licht, sodass der kleine Detektiv mit seinen Ermittlungen nur schleppend vorankommt. Dennoch wissen wir nach aktuellem Stand der Folgen und der Filme bereits einiges über die kriminelle Gruppierung, kennen schon eine ganze Reihe von Charakteren, die zum Großteil auch in Der nachtschwarze Jäger auftauchen. Im fünften Film der Reihe (Countdown zum Himmel) traf Conan das letzte Mal auf der Leinwand auf die skrupellosen Gangster, vergangenes Jahr erschien bei KAZÉ allerdings auch der zwanzigste Ableger (Der dunkelste Albtraum), in dem es heiß herging. Film Nummer 13 stellt qualitativ einen guten Zwischenschritt dar, der gehörig Spannung in zweierlei Richtung bereit hält. Wie es für die Leinwandabenteuer von Conan nicht unüblich ist, gibt es auch hier eine gewisse Zweiteilung der Geschichte: Zum einen gilt es den Serienmord mit den Mahjong-Steinen aufzuklären, zum anderen darf die Fährte zu den Männern in Schwarz nicht im Sand verlaufen - gerade jetzt, wo Conans geheime Identität aufgedeckt werden könnte.

 

Bildergalerie von Detektiv Conan - 13. Film: Der nachtschwarze Jäger (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der nachtschwarze Jäger hat eine kinoreife Bildqualität mit sehr schönen, detaillierten Zeichnungen sowie Animationen und einen klaren Sound, der sowohl die Dialoge als auch die Action wunderbar zur Geltung bringt. Leider scheint der Synchronsprecher für Heiji Hattori ausgetauscht worden zu sein, was einem als langjährigem Fan natürlich etwas sauer aufstößt, bei einer seit den 90ern laufenden Serie aber kaum verwundern darf. Das beiliegende Booklet erklärt kurz und knackig die Parts des Films, die Zuschauer mit wenig Zugang zur japanischen Kultur eventuell unverständlich finden und gibt auch eine Kurzbiografie zu allen vorkommenden Mitgliedern der Schwarzen Organisation. Letzteres ist gerade sehr hilfreich für Fans, die in der Serie noch nicht auf dem Stand der Filme sind.



Cover & Bilder © AV Visionen GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Der nachtschwarze Jäger stellt ein würdiges Aufeinandertreffen von Conan und den Männern in Schwarz dar und beschreibt somit ein kleines Highlight in der Historie der Serie. Zwar ist der Streifen nicht ganz so actiongeladen und erinnerungsträchtig wie der 20. Jubiläumsfilm, zweifelsohne aber ähnlich spannend. Ein Mitglied der Organisation deckt Conans wahre Identität auf und macht damit dessen schlimmste Albträume war, der Gruppe hilflos ausgeliefert zu sein und seine Freunde in Gefahr zu bringen. Parallel gilt es aber auch einen Serienmörder dingfest zu machen und das sind ja ohnehin immer die spannendsten Kriminalfälle. Dass die Morde in ganz Japan stattfinden und unter den Kommissaren so viele alte Bekannte auftauchen, trägt nicht nur zum Fan-Service, sondern auch zum Humor bei - denn, wie aus der Serie bekannt, sind einige davon schließlich ziemliche Flachpfeifen. Schicker Look, klasse Sound und ein tolles Finale - so stell ich mir ein Aufeinandertreffen mit Erzfeinden vor!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen