![]() |
Dodo Ahoi
|
BEWERTUNG |
06.02.2025 von Born2bewildNach dem erfolgreichen und mehrfach ausgezeichneten Kinder-Aktionsspiel Dodo folgt nun die Fortsetzung Dodo Ahoi! Nachdem Ihr das Ei erfolgreich vom höchsten Gipfel des Inselreichs Mangalopanesia sicher auf dem Floß verstaut habt, folgt nun die nächste Herausforderung: Bringt das Wackel-Ei mit dem wankenden Floß auf eine Insel, wo es ausgebrütet werden kann. Ob das Spiel auch eine gute Wertung ausbrütet oder - wie das Ei so oft - im Wasser landet, erfahrt Ihr in unserem Review…
Neben zwei Stanzbögen mit den Teilen für das Floß und den Meerestier-Chips befinden sich noch der Spielplan, ein Kartenstapel, sowie das Kernelement des Spiels, das Wackel-Ei im Lieferumfang. Für das Floß sind noch zwei Kunststoffleisten enthalten, in die die Kartonteile eingesteckt werden müssen. Insgesamt ist das Spielmaterial von der Gestaltung her sehr gut gelungen und wirkt vor allem auf Kinder ansprechend. Ein witziges Detail, das unseren Kindern sofort auffiel: Mangalopanesia wurde als Startinsel gewählt. Positiv ist auch, dass das Floß beim Verstauen nicht abgebaut werden muss. Negativ ist, dass das Floß im Auslieferungszustand sehr rutschig ist und das am Ende den Spielspaß etwas trübt. Von unserer Seite aus, würden wir hier den Tipp geben, die Fläche für das Ei mit den Fingern etwas „abzurubbeln“, damit sie stumpfer wird und das Ei darüber rollt und nicht rutscht. Nachdem Ihr alles zusammengesteckt und ausgepöppelt habt, geht es an den eigentlichen Spielaufbau.
Ihr nehmt das Floß und stellt es in die Mitte. Daneben legt Ihr den Spielplan und verteilt auf den runden Feldern zufällig die Meerestiere. Den Stapel mit den Inselkärtchen mischt Ihr, nehmt entsprechend der Spielerzahl ein paar heraus und legt sie ungesehen zurück in die Schachtel. Die übrigen Karten legt Ihr als offenen Stapel neben den Spielplan. Die Spielkarten mischt Ihr und verteilt xxx an alle Mitspielenden. Die übrigen Karten werden als Nachziehstapel bereitgelegt. Die Dodofigur wird schon mal auf das Floß gestellt und das Ei sollte vorgewärmt bereitgelegt werden. Die Floß-Figur stellt Ihr auf die Startinsel. Nun solltet Ihr noch definieren, wer die Dodofigur bewegt, wer die Inselkärtchen umdreht und natürlich, wer die erste Karte legen darf. Dann kann es auch schon loslegen. Ihr legt das Wackel-Ei auf die Seite schräg gegenüber vom Dodo und dann geht es sofort los.
Ziel des Spiels
Wie eingangs erwähnt, müsst Ihr das Wackel-Ei zu einer sicheren Insel zum Ausbrüten bringen. Das gelingt, wenn Ihr durch geschicktes Ausspielen Eurer Karten mit dem kleinen Floß alle Inseln der Inselplättchen abgefahren seid, ohne dass das Wackel-Ei vom Floß gefallen ist.
Sind Dodos nicht eigentlich Landeier?
Dodo Ahoi! wird reihum im Uhrzeigersinn gespielt. Nachdem die erste Karte gelegt wurde, müsst Ihr - wenn Ihr an der Reihe seid - eine passende Karte ablegen. Sie muss entweder vom Symbol oder von der Farbe her übereinstimmen. Gelingt Euch das, dürft Ihr die Floß-Figur ein Feld in senkrechter oder waagrechter Richtung bewegen. Dabei solltet Ihr nicht nur die Insel, die bei den Inselplättchen oben liegt, im Auge behalten, sondern auch die Tierplättchen. Diese könnt Ihr nämlich sammeln und einsetzen, um das Gleichgewicht des Floßes wiederherzustellen. Denn durch das Gewicht der Dodo-Figur rollt das Ei in deren Richtung. Ihr müsst also irgendwann die Dodo-Figur auf die andere Seite stellen und das gelingt, indem Ihr die Insel des Inselplättchens erreicht oder ein Tierplättchen ausspielt. Bei ersterem dürft Ihr ein beliebiges Feld wählen, bei zweiterem müsst Ihr die Figur auf ein Feld mit dem Symbol des Tieres stellen. Ihr müsst also nicht nur schnell sein, sondern auch etwas vorausdenken. Außerdem sollte man sehr vorsichtig beim Aufnehmen und Abstellen der Dodo-Figur sein. Falls Ihr keine Karte legen könnt, zieht Ihr eine vom Nachziehstapel. Sobald Ihr mit dem Mini-Floß die Insel des obersten Inselplättchens erreicht, legt Ihr es beiseite und versucht die nächste Insel zu erreichen. War es bereits das letzte Inselplättchen, so habt Ihr gewonnen. Sobald aber das Wackel-Ei vom Floß fällt, habt Ihr leider verloren.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]