Eila and Something Shiny

Eila and Something Shiny

Genre: Solo • Narrativ • Abenteuer
Autor: Jeffrey CCH
Illustrator: Roxy Dai
Spieleverlag: ICE Makes, IELLO, Mirakulus
Empfohlenes Alter: 12+
Spieldauer: 30 - 45 Minuten

Eila and Something Shiny   11.03.2023 von 2-PL4Y3R5

Ohh! – Was glitzert denn da? Eila blickt fasziniert in die Ferne und wird wie magnetisch von etwas Glitzerndem auf einem weit entfernten Hügel angezogen. Werdet ihr Eila auf ihrer Reise begleiten?


Das Material und die Vorbereitung

 

In Eila and Something Shiny, auf Deutsch “Eila & das glitzernde Etwas“ begeben wir uns als das süße, unschuldige Häschen „Eila“ auf eine mystische und abenteuerliche Reise. Es handelt sich um ein Solo Spiel. Unserer Meinung nach kann man sich aber auch kooperativ mit bis zu drei Personen auf die Reise durch die fünf Kapitel und dem Tutorial begeben. Das wunderschön illustrierte Spiel enthält 309 Karten im großen Tarot Format, 46 Karten im Standard-Format, 100 Marker (viele davon aus Holz), 16 kleine Comics, eine Speicher- und sechs Kapitelboxen, ein Spielbrett und einen Kartenhalter. Die Anleitung enthält 27 Seiten mit großer Schrift und zahlreichen Beispielen. Die Schachtel enthält zudem ein Insert in dem Alles mit gesleevten Karten aufbewahrt werden kann.

 

Durch das Insert gestaltet sich der Spielaufbau einfach und schnell. Legt zunächst die Marker, die Habit Cards, die Unterstützungskarten und die Gegenstandskarten bereit. Dann wird eine Kapitelbox geöffnet und alle Inhalte darin entnommen. Die darin enthaltenen Karten bestehen aus drei unterschiedlichen Decks. Sortiert die Karten mit aufsteigender Nummerierung nach ihren Farben.  Der Kartenhalter wird auf dem vorgesehenen Platz auf dem Spielbrett platziert. Hier kommen die grünen Eventkarten rein. Davor wird die Zielkarte, entweder mit der normalen, oder fortgeschrittenen Seite nach oben gelegt. Links von der Zielkarte befindet sich der Platz für die roten Eventkarten und die Habit-Cards, rechts der für die blauen Eventkarten und die Gegenstandskarten. Damit ist der Aufbau auch schon komplett.

 

Das Spielziel

 

Jedes Kapitel hat eine andere Siegbedingung. Diese beinhaltet immer innerhalb von sieben Tagen eine vorgegebene Bedingung zu erfüllen. Hat man überlebt und die Bedingung erfüllt, gewinnt man das Kapitel und darf zum Nächsten fortschreiten.

 

Der Spielablauf

 

Jedes Kapitel wird mit einem Prolog Comic begonnen, um den Hintergrund des jeweiligen Kapitels zu erfahren. Nun beginnt der erste Tag. Ein Tag besteht aus einer Tag- und einer Nachtphase.  Die erste Eventkarte aus dem Kartenhalter wird entnommen, auf den Platz unterhalb der Zielkarte gelegt und abgehandelt. Die Karten konfrontieren den Spieler mit zahlreichen Entscheidungen und unerwarteten Ereignissen. Ihr könnt hier Werkzeuge erwerben, Ressourcen tauschen, Gegner bekämpfen und vieles mehr. Je nach getroffener Wahl, wird die Karte dann nach rechts in den zukünftigen, nach links in den vergangen oder auf den Stapel von dem die Karte gezogen wurde, gelegt. Alle Entscheidungen, die man trifft, wirken sich auf den Verlauf des Abenteuers aus. 

 

Ist man einmal durch den Kartenstapel durch, beginnt die Nacht. Diese besteht aus bis zu drei Schritten: 1. Eine oder mehrere Ressourcen auf die Zielkarte legen, um die Siegesbedingung zu erfüllen, 2. falls möglich eine Energie verbrauchen -  ansonsten einen Lebenspunkt, und 3. zum Schluss die Karten von dem Zukunftsstapel mischen und in den Kartenhalter stellen. Danach startet man fit und munter in einen neuen Tag, wenn noch genug Lebenspunkte übrig sind. Hat man alle Siegbedingungen erfüllt und der siebte Tag wurde noch nicht erreicht, liest man den Comic mit dem Ende für dieses Kapitel. Die während des Kapitels erhaltenen Gegenstands-, Unterstützungs- und Habit-Karten können ins neue Kapitel mitgenommen werden.

 

Verliert man ein Kapitel, wird es zurückgesetzt und man kann es noch einmal probieren. Man verliert hierbei aber alle Karten, die man während des vorherigen Versuches erhalten hat.

 

Bildergalerie von Eila and Something Shiny (3 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 1 Kartenständer
  • 16 Comic-Hefte
  • 1 Spieltableau
  • 2 Würfel
  • 100+ Token
  • 6 Kapitelboxen
  • 220+ Eventkarten
  • 30+ Gegenstandskarten
  • 10+ Unterstützungskarten
  • 7+ Gewohnheitskarten
  • 10 Rätselkarten
  • 110+ Kartenteile
  • 1 Spielanleitung
  • diverse "geheime" Komponenten


Cover & Bilder © Cover: Ice Makes / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: 2-PL4Y3R5

2-PL4Y3R5

Fazit von Sandra:

 

Spielspaß: Es macht sehr viel Spaß sich durch die abwechslungsreichen Kapitel zu begeben. Auch wenn es sich um ein regeltechnisch einfaches Spiel handelt bietet es durch die zu treffenden Entscheidungen und ihre Konsequenzen eine gewisse Tiefe. Dieses Spiel ist auf jeden Fall nicht für unkreative Taktiker. Die Comics, die das Abenteuer „erzählen“, lassen viele Fragen offen und geben den Spielern somit viel Freiheit für die eigene Fantasie und Interpretation zum Verlauf der Geschichte. Das Spiel zieht dich in seinen Bann!

 

Balancing/Glücksfaktor: Das Spiel besitzt durch das Mischen des Kartenstapels am Ende eines jeden Tages einen hohen Glücksfaktor. Die Entscheidungen, die getroffen werden können, hängen oft von der vorherigen Karte ab. Das ist eher nichts für Strategen.

 

Wiederspielbarkeit: Für jedes Kapitel gibt es unterschiedliche Verläufe und Enden. Entscheidungen, die während des Spiels getroffen werden, wirken sich auf die Zukunft aus. Zudem wird für jedes Kapitel nicht nur eine alternative Siegbedingung, sondern auch noch ein fortgeschrittener Modus geboten, die dem Spiel einen hohen Wiederspielwert geben. Trotz all dieser genannten Argumente hat diese Art von Spiel für mich keinen hohen Wiederspielwert, da die Karten doch bekannt bleiben:  Die Verläufe und Enden können sich zwar ändern, aber man hat eben doch schon alles einmal gesehen und weiß ungefähr welche Entscheidungen zu welchen Konsequenzen führen.

 

Komplexität/Regeln: Das Spiel lässt sich durch die gut bebilderte Anleitung leicht erlernen, ist aber durch die zahlreichen unerwarteten Ereignisse nicht immer leicht zu meistern.

 

Spielerinteraktion/Spieleranzahl: Direkte Spielerinteraktion gibt es nicht. Daher ist es für mich ein reines Solospiel; Außer man möchte es mit seinem Kind zusammen spielen. Bei Kindern ist allerdings Vorsicht geboten: Die Immersion und Verbundenheit mit Eila sind sehr schöne Spiel-Erfahrungen, die in Kombination mit ernsten Themen (wir bleiben hier bewusst spoilerfrei) allerdings problematisch für zart besaitete Kinder sind.

 

Spieldauer: Ein Kapitel ist mit Auf- und Abbau in maximal  einer Stunde gespielt. Es ist für mich ein perfektes Feierabend Spiel, das durch die simplen Regeln und kurze Dauer auch nach einem anstrengenden Tag noch gerne gespielt wird.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen