Golden Kamuy Vol. 4

Golden Kamuy Vol. 4

Originaltitel: Golden Kamuy
Genre: Anime • Abenteuer
Regie: Hitoshi Nanba
Laufzeit: DVD (150 Min) • BD (150 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 16

Golden Kamuy Vol. 4   20.10.2020 von LorD Avenger

Ein Gefängnis voller Insassen und ein Mann dort kennt den Aufenthaltsort eines riesigen Schatzes. Die Karte dafür tätowiert er seinen Mithäftlingen in Teilen auf die Haut, sodass nur derjenige den Schatz finden kann, der das Puzzle zusammenlegen kann...


Inhalt

 

Nachdem Sugimoto und seine Gefährten sich mit gefährlichen Schatzsuch-Konkurrenten zusammengetan haben, gelingt ihm das Eindringen ins Hauptquartier der Siebten Division, dem größten verbleibenden Widersacher. Angeführt von ihrem Hauptmann rückt diese den Abenteurern immer näher auf die Pelle, besonders als die Gruppe beschließt in das streng bewachte Abashiri-Gefängnis einzubrechen, indem der Ursprung des ganzen Wahnsinns festgehalten werden soll: Asirpas vermeintlicher Vater und der Urheber der Schatzkarten-Tattoos.

 

Die Siegesserie von Golden Kamuy in meinem persönlichen Anime-Ranking geht unbeirrt weiter und hält das ohnehin schon verdammt starke Niveau hartnäckig. Die Handlung wird zunehmend ernster, verliert dabei aber dennoch nicht den fantastischen Humor der Serie außer Augen, passt sich damit aber auch den äußeren Umständen an, um in keiner Situation zu überziehen. Naja, zugegeben, die durch Seeotter hervorgerufene Männerorgie war schon leicht überzogen, gleichzeitig aber auch eine der wohl lustigsten Folgen der Serie und wurde nach dem Abklingen der Wirkung sofort wieder in handlungsfördernde Bahnen gelenkt.

 

Als Finale der zweiten und für zwei Jahre lang vorläufig letzten Staffel der Serie zieht Golden Kamuy noch einmal gehörig die Register. Die liebgewonnenen Charaktere werden auf spannende Weise weiter in ihren Geschichten und Eigenheiten vertieft und man erfährt beispielsweise, mit welcher Intrige Hauptmann Tsurumi seine Leute gegen die japanische Regierung aufbringen konnte. Überhaupt stehen Intrigen und Verrat in diesen Folgen an der Tagesordnung - unausweichlich angesichts der fragwürdigen Waffenruhe zwischen den Gruppenmitgliedern, die niemals den Eindruck erweckte von Dauer zu sein.

 

Bildergalerie von Golden Kamuy Vol. 4 (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Den Fakten der vorangegangenen Volumes kann ich nichts mehr hinzufügen - großartiges Bild, klarer Ton und treffende deutsche Synchronsprecher. Dem schmalen Pappschuber liegt auch dieses Mal wieder ein auf Papier gedruckter Ausschnitt der Tattoo-Karte bei sowie 2 Postkarten mit Character Artworks und einem Booklet. Nicht zu vergessen die wenige Sekunden langen Mini-Episoden, die alle für einen Lacher gut sind.



Cover & Bilder © Satoru Noda/SHUEISHA, GOLDEN KAMUY Project


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Golden Kamuy findet mit Volume 4 vorerst einen aufsehenerregenden Abschluss, der den Zuschauer noch einmal gehörig weiterbringt in der Handlung, gleichzeitig aber auch noch so viel offenlässt, dass man sehnsüchtig nach mehr lechzt. Alle Stärken, wie die spannenden, liebenswerten Charaktere und der grandiose Humor bleiben auch in diesen Episoden erhalten und machen die Serie zu einem meiner absoluten Favoriten im Anime-Genre. In Japan wurde im Oktober 2020 nach fast zweijähriger Pause endlich die dritte Staffel gestartet und ich kann nur inständig hoffen, dass sie auch möglichst schnell ihren Weg zu uns nach Deutschland findet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen