Gundala - Freiheit hat einen neuen Helden

Gundala - Freiheit hat einen neuen Helden

Originaltitel: Gundala
Genre: Action-Abenteuer
Regie: Joko Anwar
Hauptdarsteller: Abimana Aryasatya
Laufzeit: DVD (118 Min) • BD (123 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Gundala - Freiheit hat einen neuen Helden   12.06.2020 von Panikmike

Comics sind seit Jahrzehnten aus der Kultur der Menschen nicht mehr wegzudenken, schon fast jedes Land hat einen eigenen Helden zu bieten. Neben den weltweit bekannten Marvel-Figuren gibt es aber auch nicht so bekannte Charaktere wie zum Beispiel Gundala, der seit den 60er Jahren zur indonesischen Kultur gehört. Nun erscheint fürs Heimkino das Action-Abenteuer von den Machern von Headshot und The Night Comes For Us

 

Inhalt

 

Sancaka (Abimana Aryastya) ist ein junger Mann, der als Kind seine Eltern verlor und lange Zeit auf der Straße wohnte. Umgeben von Armut und brutalen Gangs, muss er in der indonesischen Hauptstadt Jakarta ums Überleben kämpfen und dafür sorgen, dass er nie in den Fokus der Kriminalität gelangt. Nach und nach lernt er, sich nur um seine eigenen Probleme zu kümmern, doch als Erwachsener möchte er der Ungerechtigkeit die Stirn bieten. Als er eines Tages dann feststellt, dass er stärker und zäher als alle anderen ist, nimmt er den Kampf gegen den Mafiaboss Pengkor (Bront Palarae) auf…

 

Die Geschichte rund um den indonesischen Superhelden ist zwar nicht unbedingt die Beste, der Film selbst kann dafür aber einiges bieten. Es gibt – wie man es von Filmen aus diesem Raum kennt – sehr gut choreographierte Kämpfe, viel Dynamik und auch schöne Akrobatik, die ein wenig aus dem Realismus schlägt, jedoch nie maßlos übertrieben wirkt. Zwar entwickelt der Superheld auch Superkräfte, wenn er vom Blitz getroffen wurde, dennoch hält sich das Unrealistische in Grenzen. Dabei machen die Schauspieler eine gute Figur, auch wenn keiner von Ihnen komplett positiv heraussticht. Das liegt aber auch daran, dass die Charaktere im Film eher oberflächlich sind und man außer zu dem Hauptdarsteller zu wenig von den anderen tragenden Figuren erfährt.

 

Bildergalerie von Gundala - Freiheit hat einen neuen Helden (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Qualität auf Blu-ray kann sich sehen und auch hören lassen. Zwar sind die CGI-Effekte nicht annähernd auf dem Niveau von Marvel, was aber aufgrund der Produktion und des Budgets auch vollkommen logisch ist. Die gezeigten Effekte sind die meiste Zeit gelungen, allerdings sieht nicht alles komplett professionell aus. Das Bild ist dafür zu jederzeit scharf und voller Details, Makel gibt es nicht. Der Ton ist ebenso gut gelungen, der Zuschauer bekommt vieles um die Ohren. Hierbei ist ein passender Soundtrack gewählt worden und auch eine sehr gute deutsche Synchronisation. An Extras spendierte Koch Media neben dem Kinotrailer noch ein Interview mit der Crew, ein Video über die Premiere und interessante Behind the Scenes Videos.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich mag Superhelden und habe besonders ein Auge auf Filme, die abseits vom MCU erscheinen. Gundala ist natürlich nicht vergleichbar, aber das muss auch nicht sein. Das Action-Abenteuer kann mit guten Schauspielern, schönen Kämpfen und tollen Bildern überzeugen, auch wenn die Geschichte selbst holprig ist und die Charaktere nicht wirklich ausgebaut. Zwar ist Gundala kein Highlight, wer aber eine Alternative zum MCU sehen möchte kann dies durchaus machen!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen