Hamsterbacke

Hamsterbacke

Genre: Kartenspiel
Autor: Francesco Berardi
Spieleverlag: Amigo
Empfohlenes Alter: Ab 8 Jahren
Spieldauer: Ca. 20 Minuten
USK 12

Hamsterbacke   05.02.2015 von GloansBunny

Während die XBox One brav ein Update durchführt, bleibt GloansBunny Zeit für ein Paar Runden mit dem Kartenspiel Hamsterbacke von Amigo. Netter Zeitvertreib oder pure Zeitverschwendung? Unser Review klärt auf ...

 

Das Spielbrett, das Material und die Vorbereitung

 
Hamsterbacke ist ein trickreiches Kartenspiel für drei bis fünf Spieler ab acht Jahren. Dementsprechend simpel sind die Vorbereitungen: die 120 liebevoll gestalteten, witzigen Karten mit guter Haptik werden aus ihrer stabilen, süßen Umverpackung im praktischen Handtaschenformat samt beigelegter Anleitung im Beipackzettel-Stil befreit und gut gemischt. Anschließend erhält jeder Mitspieler zwei Karten auf die Hand, während der Rest als Nachziehstapel auf der Tischmitte platziert wird. Die obersten acht Karten des Stapels werden offen in einem Kreis rund um die Nachziehkarten gelegt. Innerhalb weniger Sekunden ist man startklar für eine Runde Hamsterbacke, sofern man sich nicht über das der Packung beiliegenden Schnupperspiel Biberbande in Form von ausschneidbaren Minikarten hermacht.
 
Die Anleitung
 
Die zwei Seiten umfassende Anleitung von Hamsterbacke überzeugt mit großer Schrift und
zahlreichen Bildern. Das ungewöhnliche Beipackzettel-Format ist etwas unhandlich, doch da man die Regeln flott verinnerlicht hat, landet die Anleitung sowieso recht schnell wieder in ihrer netten Verpackung.
 
Das Spielziel 

Ziel von Hamsterbacke ist es, so viele Kartensets aus der Tischmitte zu sammeln, wie es nur geht, diese abzulegen und somit möglichst viele Punkte zu sammeln. Doch nur wer clever hamstert und nicht zu gierig ist, kann am Ende als Sieger aus dem Spiel gehen.
 
Der Spielablauf 

Gespielt wird Hamsterbacke im Uhrzeigersinn, beginnend beim jüngsten Spieler. Wer an der Reihe ist hat die Wahl aus drei Aktionen, von denen zwei ausgeführt werden müssen. Hierbei darf auch eine Aktion zwei Mal gewählt werden:
 
A) Hamstern
Der Spieler nimmt eine Kartenreihe bzw. zu Beginn eine einzeln ausliegende Karte aus dem Kartenkreis. Anschließend zieht der Spieler drei Karten vom Nachziehstapel und legt sie, ausgehend von der Stelle, an der die Kartenreihe genommen wurde, im Uhrzeigersinn an die verbliebenen Karten an. Mit der Zeit entstehen so immer größere Kartenreihen mit höheren Punktewerten.
 
B) Blockieren
Der Spieler legt ein Kartenset aus, welches immer aus einer Farbe und der Anzahl an Kartenentsprechend der Zahl auf der Karte besteht. Somit blockiert er diese Sorte für alle anderen Spieler. Da immer nur ein Set pro Art ausliegen darf, bleibt der jeweilige Stapel so lange blockiert, bis der betroffene Stapel durch ein anderes Set überdeckt oder zum Punktestapel umfunktioniert wird. Möchte ein Spieler beispielsweise die gelbe Drei auslegen, so muss er auch tatsächlich genau drei gelbe Dreier verwenden. Eine Kombination aus gelben und orangen Dreiern beispielsweise ist nicht erlaubt, denn es muss immer exakt die Anzahl an farbigen Karten für das Set gelegt werden, die auf der Karte aufgedruckt ist. Gleiche Sets hingegen dürfen mehrfach ausgespielt werden, da jedes Set für sich alleine steht. So können also auch zwei oder mehr rote Vierersets, aus je vier roten Karten bestehend, ausliegen.
 
C) Punkten
Legt der Spieler einen oder mehrere identische Kartensets auf seinem Blockadestapel ab, kann er in seiner zweiten Aktion den Blockadestapel umdrehen und somit die Blockade wieder aufheben. Anschließend erhält der Spieler Punkte (einen pro blockierende Karte) und sammelt Extra-Punkte bei seinen Mitspielern. Hierbei dient der Spieler, der aktuell die meisten Karten auf der Hand hat, als Goldesel bzw. -hamster. Er muss dem punktenden Spieler genau so viele Karten abtreten, wie die Zahl auf der zuletzt oben aufliegenden Blockade-Karte anzeigt. Die erhaltenen Karten werden ohne anzusehen auf den eigenen verdeckten Punktestapel gelegt und der nächste Spieler ist an der Reihe.
 
Die erste Runde Hamsterbacke endet, sobald der Nachziehstapel aufgebraucht ist und somit keine neuen Kartensets mehr gelegt werden können. Kurzum: wenn von den ursprünglichen acht nur noch drei Kartenreihen übrig sind, ist die Partei vorbei. Sieger ist, wer nun die meisten Punkte gehamstert hat. Jede Karte aus dem verdeckten Punktestapel zählt einen Pluspunkt, jede noch auf der Hand befindliche Karte einen Minuspunkt. Na, wer hat denn nun nach etwa 20 Minuten clever gehamstert und wer hat sich verzockt?
 
Lieferumfang:
 
  • 1 Verpackungskarton
  • 1 Anleitung
  • 120 Spielkarten
  • 1 Gratis-Schnupperspiel


Cover & Bilder © AMIGO Spiel + Freizeit GmbH


Das Fazit von: GloansBunny

GloansBunny

Das Kartenspiel Hamsterbacke ist ein kniffliges, kurzweiliges Spiel, welches viel Aufmerksamkeit, Taktik und Glück erfordert. Trotz seiner putzigen Aufmachung mit den liebenswerten Nagern ist Hamsterbacke keineswegs simpel. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, verliert wichtige Punkte, wer aber zu gierig ist, muss Karten abgeben. Durch sein flottes Spieltempo, die witzige Gestaltung und das praktische Handtaschenformat ist Hamsterbacke sowohl für Familienabende, verregnete Urlaubstage oder auch langweilige Mittagspausen bestens geeignet. Taktische Finesse, Kartenglück und ein wenig Schadenfreude sollten vorhanden sein, wenn man sich die Hamsterbacke vollstopft. Spassfaktor top!


Die letzten Artikel der Redakteurin:




Kommentare[X]

[X] schließen