Hinterm Mond gleich links - Staffel 4

Hinterm Mond gleich links - Staffel 4

Originaltitel: 3rd Rock from the Sun
Genre: TV-Comedy-Serie
Regie: Terry Hughes
Hauptdarsteller: John Lithgow • Kristen Johnston
Laufzeit: Ca. 528 Minuten
Label: Sunfilm Entertainment
FSK 12

Hinterm Mond gleich links - Staffel 4   24.09.2011 von DeWerni

In der vierten Staffel der außergewöhnlichen Serie muss die seltsame Alien-Familie wieder allerlei kuriose Situationen meistern. Dieses Mal erfahren sie viel über Verlobungen, einen Abschlussball, Entjungferungen und die Liebe im Allgemeinen. Doch auf ihre eigene Art und Weise wird die gesamte Familie immer wieder Herr der Lage…

 

Wenn man sich die Serie allgemein zum ersten Mal anschaut, wird man sie wohl entweder hassen oder lieben. Zu schräg sind doch die Charaktere, um sie als gewöhnliche Serie abzustempeln. Die Familie, um die es sich dreht, besteht im Grunde aus Außerirdischen, die jeweils in einen zerbrechlichen, menschlichen Körper geschlüpft sind. Der Leiter der Mission High Commander Dr. Dick Solomon (John Lithgow) ist Inhaber des Lehrsuhls für Physik an der Pendelton State University. Vice Commander der außerirdischen Mission ist Sally (Kristen Johnston), eine hübsche Blondine, die die Aufgaben eines Sicherheitsoffiziers übernimmt. Der Jungendliche Tommy (Joseph Gordon-Levitt) ist eigentlich der Älteste und Erfahrenste der Mission und begleitet die Aufgaben eines Kommunikationsoffiziers. Der Frauenheld Harry (French Stewart) ist eigentlich der wichtigste Mann bei der Mission. Er hat ein Kommunikationsgerät zu seinem Heimatplaneten – genauer dem Großkopfträger und gleichzeitig Anführer seines Planeten - in seinem Hirn eingepflanzt. Gemeinsam muss die „Familie“ das Leben, die Gepflogenheiten und die Gesellschaft auf der Erde erst verstehen und kennenlernen. Ihr Auftrag ist die Erforschung der Verhaltensweisen und Gewohnheiten der Menschen. Dabei kommt es immer wieder zu lustigen Szenarien und Situationen, die uns Zuschauern in dieser Serie vermittelt werden. Wer die anderen Staffeln bei uns lesen möchte, der kann HIER den ersten, HIER den zweiten und HIER den dritten Artikel lesen.

Auch wenn die Serie mittlerweile in die vierte Staffel geht, so gibt es immer noch genügend menschliche Gewohnheiten, die die außerirdische Familie kennenlernen und meistern muss. Gleich zu Beginn der Staffel müssen die Solomons jedoch zuerst die Entführung von Harry verarbeiten. Dieser ist vom Ex-Freund seiner Freundin auf einen Jahrmarkt entführt worden und muss dort als Hargo, der Schreckliche auftreten. Zur Zeit seines Auftritts wird er täglich vom Großkopfträger kontaktiert, was das Highlight des Auftritts darstellt. Gleichzeitig fordert der Großkopfträger immer wieder ausstehende Berichte an und schaltet als Strafe für die Verspätung Dicks Hirnfunktionen Stück für Stück ab. Die Verbliebenen haben es also doppelt schwer. Nachdem sie diese Aufgabe gemeistert haben, stehen aber weitere Herausforderungen an. Dicks Freundin und Zimmergenossin am Institut Dr. Mary Albright (Jane Curtin) wird zum Dekan befördert und verlässt mit ihrer Assistentin Nina Campbell (Simbi Khali) das gemeinsame Zimmer und bekommt neben einer Menge mehr Gehalt auch ein neues, eigenes und moderneres Büro. All das muss Dick erst einmal verkraften. Außerdem dreht er durch, weil er sich für etwas Besonderes hält, nur weil seine Freundin Dekan ist. Aus diesem Grund feuert er den Mensa-Drachen Lucy. Es wartet eine Menge Ärger auf ihn, gleichzeitig muss er auch damit fertig werden, dass Mary viel weniger Zeit als vorher für ihn hat. So muss er auch in Zukunft mit der höheren Stelle von Mary fertig werden. Die wird auch darin deutlich, dass beide eine Einladung zu einer Party erhalten, zu der Mr. Albright und seine Frau eingeladen werden…

 

So und so ähnlich sehen die alltäglichen Probleme aus, mit denen sich die Solomons auseinandersetzen müssen. Dies beinhaltet beispielsweise auch noch jungfräuliche Schwierigkeiten zwischen Sally und ihrem Polizisten-Freund Don Orville (Wayne Knight), den Sammelwahn für kleine Plüschtiere von Dick, einer potentiellen Konkurrentin von Mary Albright Jennifer Ravelli, die in Dicks Büro einzieht und seine Aufmerksamkeit erregt, die Flucht vor Alien-Jägern und die Rückkehr des Großkopfträgers. Bei den Solomons wird es damit nie langweilig. Insgesamt präsentiert die vierte Staffel, die als eine einzige Box erhältlich ist, 24 neue, einzigartige und spannende Folgen der Serie. Fans der Serie kommen damit wieder voll auf ihre Kosten.

 

Abschließend noch alle Folgen der vierten Staffel in der Übersicht:

 

  • Folge 01 – Dr. Solomons außerirdischer Wanderzirkus
  • Folge 02 – Im Rausch der Macht
  • Folge 03 – Mrs. Albrights Frau
  • Folge 04 – Der Sammel-Virus
  • Folge 05 – Liebe im Büro
  • Folge 06 – Strohfeuer
  • Folge 07 – Tag der Abrechnung
  • Folge 08 – Ein unmoralisches Angebot
  • Folge 09 – Prosit Neujahr
  • Folge 10 – Der Körpertausch
  • Folge 11 – Zu viele Solomons
  • Folge 12 – Steuertricks
  • Folge 13 – Sally und der Heiratsantrag
  • Folge 14 – Verfolgungswahn
  • Folge 15 – Neue Wege
  • Folge 16 – Der Kettenbrief
  • Folge 17 – Wunder der Technik
  • Folge 18 – Die Gangsterbraut
  • Folge 19 – Die Perle
  • Folge 20 – Alien-Jäger
  • Folge 21 – Das verkannte Genie
  • Folge 22 – Der Hauch des Todes
  • Folge 23 – Mission in Gefahr, Teil 1
  • Folge 24 – Mission in Gefahr, Teil 2


Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Irgendwie kann ich mich mit der Serie und speziell dieser Staffel nicht ganz so anfreunden. Hin und wieder kann man mal eine der Folgen schauen. Das ist spaßig und auch immer wieder gut. Nur wenn man sich mehrere Folgen am Stück anschaut, so wird das ganze irgendwie ein wenig eintönig und wenig abwechslungsreich. Trotz allem ist die Serie rund um die etwas gewöhnungsbedürftige Alien-Familie mal etwas anderes. Genau aus diesem Grund ergeben sich natürlich auch zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten für immer wieder neue Geschichten. Wer schon an den anderen Staffeln seine Freude gehabt hat oder mal etwas ganz anderes sehen mag, der wird sicher mit dieser Staffel auch seinen Spaß haben. Das Gute daran ist jedenfalls, dass man die anderen Staffeln nicht unbedingt gesehen haben muss. Bei der Serie kann man einfach wahllos eine der DVDs in den Player werfen und ohne groß nachdenken eine beliebige Folge nebenbei anschauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen