Jumanji
|
BEWERTUNG |
10.10.2022 von Born2bewildJumanji… das Spiel der Spiele, an dem sich schon Robin Williams und Dwayne „The Rock“ Johnson versucht haben. Nach den nun insgesamt drei Filmen erscheint von Spin Master eine Brettspielvariante des … Brettspiels aus dem Film. Ob diese uns überzeugen konnte und unsere Mitspieler am Spieletisch geblieben sind oder vom Spiel eingesaugt wurden, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Die Verpackung von Jumanji wirkt schon einmal sehr wertig. Er ist glänzend und hat eine sehr glatte Beschichtung. Im Inneren findet man die Anleitung und den Spielplan in der Jumanji-typischen Faltung vor. Zusätzlich gibt es einen Stanzbogen mit den Lebensmarkern, einen Haufen Karten und einige Würfel. Zwei Würfel sind normale W6, die anderen vier sind mit Symbolen für die Challenges versehen. Für die bekannte Mitte, quasi das Auge von Jumanji, gibt es eine grüne Kuppel aus Kunststoff, die die Rätsel auf der Kartenvorderseite sichtbar macht. Diese sind mit einem grünen Muster versehen, sodass man sie mit bloßem Auge (fast) nicht lesen kann. Außerdem gibt es noch vier schicke Spielfiguren aus Kunststoff.
Der eigentliche Spielaufbau geht sehr schnell. Die Karten mit den Challenges werden gemischt und mit der grünlichen Rätselseite nach oben als Stapel bereitgelegt. Der Spielplan wird aufgeklappt und für alle erreichbar positioniert. In die Mitte des Spielfeldes wird dann die grüne Kuppel gestellt. Dann erhält jeder Spieler drei Lebensmarker und eine Spielfigur. Letztere wird noch auf eins der vier Startfelder gestellt. Dann darf auch schon gewürfelt werden.
Ziel des Spiels
Wie auch in der Vorlage, versucht man in Jumanji so schnell wie möglich das Spielbrett zu durchlaufen und dabei nicht vom Dschungel verschlungen zu werden. Das Spiel ist dabei kooperativ. Das bedeutet, dass der Spieler, der als erster in der Mitte, auf der grünen Kuppel, landet, laut JUMANJI ruft und das Spiel dann als beendet und gewonnen gilt. Allerdings können die Spieler auch ihre Leben verlieren und sobald ein Spieler alle Leben verloren hat, haben alle verloren. Dafür gibt es aber auch die Möglichkeit, die Leben unter den Spielern hin und her zu tauschen.
Die Anleitung
Die Regeln zu Jumanji sind sehr einfach, im Grunde genommen ein Würfelspiel, bei dem man nach jedem Zug Karten ziehen und deren Text erfüllen muss. Somit ist auch die Anleitung sehr übersichtlich. Wichtig ist noch die Rückseite der Anleitung, auf der die möglichen Lösungen der Rätsel abgebildet sind. Dabei geht es um viele Filmbegriffe wie Stampede, Monsun und viele weitere.
Die Stampede rückt an…
Beginnend mit dem Startspieler wird reihum mit beiden Würfeln gewürfelt. Der aktive Spieler rückt die gewürfelte Augenzahl nach vorne, zieht dann eine Karte und steckt sie unter die grüne Kuppel. Hier ist dann das für Jumanji typisch in Gedichtform verfasste Rätsel sichtbar und der Spieler muss es lösen. Hierbei hilft die Rückseite der Anleitung, auf die alle möglichen Antworten aufgedruckt sind. Wenn der Spieler sich für eine Antwort entschieden hat, wird die Karte umgedreht. Liegt der Spieler mit seiner Antwort richtig, so darf er seine Spielfigur ein Feld nach vorne rücken. Dann muss er die aufgedruckte Challenge vorlesen. Die Challenges sind sehr vielfältig und reichen von normalen Rätseln, die in der Zeit der mitgelieferten Sanduhr gelöst werden müssen, bis hin zu vielen Aktivitäten. Diese sind auch sehr passend zur Antwort gewählt. So muss man zum Beispiel bei einem Monsun seinen Kopf unter den Wasserhahn halten und aufdrehen oder sich bei der Dunkelheit mit geschlossenen Augen von den Mitspielern durch den Raum führen lassen. Gelingt es die Challenge zu erfüllen, passiert nichts, doch scheitert man, so verliert man in der Regel ein Leben. Dann ist der nächste Spieler an der Reihe, außer man hat einen Pasch gewürfelt, dann darf man ein weiteres Mal würfeln und seinen Zug durchführen. Sobald ein Spieler alle seine Leben verloren hat, gilt das Spiel für alle als verloren. Da man die Leben untereinander weitergeben kann, sollte man dies auch nutzen, wenn ein Spieler zu wenige Leben hat. Das Spiel gilt als gewonnen, sobald ein Spieler die Mitte erreicht.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: Spin Master International B.V. / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]