Just Dance 2021

Just Dance 2021

Publisher: Ubisoft
Entwicklerstudio: Ubisoft Paris
Genre: Tanzspiel
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 12.11.2020
USK 0

Just Dance 2021   24.11.2020 von LorD Avenger

Das perfekte Spiel für die Quarantäne! Inzwischen mehr als 10 Titel umfassend ist Just Dance als Reihe fest etabliert und Tanz-Begeisterte werden auch 2021 wieder ordentlich etwas zum Abzappeln haben...

 

Inhalt

 

Just Dance ist ein ebenso farben- wie familienfreundliches Tanzspiel, das sowohl auf Partys als Entertainment als auch alleine (oder im Team) zum Workout hervorragend funktioniert. 40 neue Songs werden im ikonischen Just Dance-Stil präsentiert, der mit knalligen Farben und beweglichen Hintergründen die Songtexte zu kleinen, unterhaltsamen Geschichten interpretiert. Den Rest erledigt die Choreographie mit gut lernbaren Bewegungen, die nicht selten auch amüsante Beiträge zum Gesungenen beitragen - oder bei Songs ohne Gesang dessen Fehlen super ausgleichen.

 

Die 40 Standard-Songs, die aus relativ aktuellen Chart-Hits sowie gut bekannten Klassikern der letzten Jahrzehnte zusammengesetzt wurden, werden ergänzt von vereinzelten Extreme Versions, die deutlich anspruchsvollere Choreographien zu denselben Liedern mitbringen. Ebenso kann direkt aus dem Hauptmenü die zusätzliche kinderfreundliche Auswahl angewählt werden, die sowohl vom musikalischen als auch vom tänzerischen Anspruch an sehr junges Publikum angepasst wurde.

 

Während man im Standard-Modus um Punkte tanzt in den selbst ausgewählten Songs, gibt es Alternativ auch noch den Sweat Modus, der den Kalorienverbrauch beim Tanzen in den Vordergrund stellt sowie den Quick Play Modus, der zufällig ausgewählte Songs ohne Pause hintereinander schaltet. Selbstverständlich gibt es ebenso erneut den World Dance Floor, der Online Modus in dem Dutzende Spieler auf der ganzen Welt live gegeneinander antreten können.

 

Auch auf die aus vorangegangenen Spielen bekannten Mojo-Punkte muss man nicht verzichten. Durch das erfolgreiche Tanzen von Songs oder das Abschließen von wechselnden Tagesaufgaben kann man Mojo-Punkte gewinnen, die wiederum verwendet werden können, um damit über 300 kosmetische Upgrades freizuschalten. Das können Avatare, deren Hintergründe, Titel oder einfach Ausrufe sein, die z.B. von anderen online gesehen werden.

 

Bildergalerie von Just Dance 2021 (5 Bilder)

Gameplay

 

Wie aus der Reihe bereits gewohnt ist das Spielprinzip denkbar einfach: Man versucht bestmöglich die Bewegungen des Tanz-Coaches auf dem Bildschirm zu spiegeln. Dessen behandschuhte und farblich hervorstechende Hand steht stellvertretend für die Hand des Tänzers, die den Controller hält und maßgeblich für die Bewegungserkennung und Punktevergabe verantwortlich ist (das Befolgen der Tanzschritte mit den Beinen ist also optional, hilft aber nicht selten beim Rhythmus). Auf der PlayStation 4, auf der in diesem Fall getestet wurde, kann entweder mit dem Move Controller getanzt werden oder mit der kostenlos herunterladbaren Smartphone-App, die sogar ein lokales Zusammentanzen von sechs Spielern ermöglicht. Als letzte Alternative kann auch - ganz ohne etwas in der Hand halten zu müssen - die PlayStation-Kamera genutzt werden.



Cover & Bilder © 2020 Ubisoft Entertainment. All Rights Reserved. Ubisoft and the Ubisoft logo are trademarks of Ubisoft Entertainment in the U.S. and/or other countries.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Just Dance brilliert auch in der 2021-Version wieder mit kreativen und witzigen Song-Interpretationen, sowohl in der Choreographie als auch in der Darstellung von kunterbunten Tanz-Coaches und beweglichen Hintergründen. Die Song-Auswahl sollte für jeden etwas bereithalten, ebenso wie natürlich auch jeder etwas finden wird, mit dem er gar nichts anfangen kann. Für mich persönlich fehlt ein wenig das Rock-Genre, davon abgesehen habe ich mich aber sehr über Eminems Without Me gefreut. TikTok-Nutzer werden ebenso einige Trend-Songs des Jahres wiedererkennen, wobei ausgerechnet der Superhit Savage Love es nicht in die Liste geschafft hat. Davon abgesehen funktioniert die Bewegungserkennung aber hervorragend, vergibt auch kleinere Patzer sehr großzügig, belohnt aber ebenso genaue Bewegungen. Etwas nervig, wie auch schon im Vorgänger, ist die immer wiederkehrende und stellenweise ziemlich aufdringliche Werbung, die zum Kauf des Abo-Services Just Dance Unlimited animieren möchte, dass sämtliche bisher in der Reihe verwendeten Songs zur Verfügung stellt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Witzige Geschichten, die von Choreograhie und optischer Darstellung zum Song erzählt werden
  • Hervorragende Erkennung der Bewegungssteuerung
  • Smartphone-App ermöglicht das Zusammentanzen auch ohne ausreichende Controller
  • Online-Modus auch ohne PlayStation+ spielbar
  • Gute, abwechslungsreiche Song-Auswahl
  • Schweißtreibendes Workout für den aktuellen Hausarrest
  • Teils sehr aufdringliche Werbung für den Abo-Service
  • Das Einlösen der Mojo-Punkte ist immer noch sehr zeitfressend
  • Songtexte teilweise übertrieben zensiert





Kommentare[X]

[X] schließen