Kill Theory

Kill Theory

Originaltitel: Kill Theory
Genre: Horror / Thriller
Regie: Chris Moore
Hauptdarsteller: Agnes Bruckner • Carly Pope • Daniel Franzese
Laufzeit: ca. 85 Minuten
Label: New KSM
FSK 18

Kill Theory   26.09.2009 von Panikmike

Manche denken sich an dieser Stelle mit Sicherheit: "Schon wieder so ein Teenie-Slasher." Jedoch hat Kill Theory seine ganz eigenen Züge und Ideen. Man merkt die Erfahrung der Produzenten, die auch schon Joy Ride und American Pie 1+2 gemacht haben. Ob der Film als Gesamtwerk überzeugen kann, seht selbst…

Wie so oft ist die Story nicht besonders originell, auch hier bei Kill Theory wurde in diesem Bereich kein neues Rad erfunden. Einige Studenten wollen ihren Abschluss feiern, jedoch ab vom Schuss. Sie begeben sich zu einem abgelegenen Ferienhaus. Eine Gruppe aus zwei Pärchen und zwei Singles wollen nur ausgelassen feiern, ohne dass sie jemand stören kann. Am ersten Abend haben die Jugendlichen sehr viel Spaß, was natürlich auch durch den reichlich fließenden Alkohol initiiert wird. Doch zu späten Stunde vergeht ihnen das Lachen. Eine der Frauen wird aus der Wohnung entführt, betäubt und wenige Minuten später tot durch ein Fenster des Hauses geschmissen. Die Gruppe kann ihren Augen nicht trauen und weiß gar nicht, wie sie sich verhalten soll.

Einer der Männer findet auf dem Bauch der Leiche zwei eingeritzte Buchstaben. Schnell kapiert er, dass er den Fernseher und den Videorekorder einschalten muss. Sie erhalten eine Botschaft, dass sie bis um 6 Uhr früh Zeit haben, jeden der Gruppe umzubringen.

 

Nur wenn zu diesem Zeitpunkt eine Person am Leben ist, wird diese verschont. Trifft dieser Fall nicht ein, werden ALLE sterben. Ergo müssen sie sich gegenseitig töten, um zu überleben. Doch wer macht den Anfang? Niemand kann von nun an dem anderen trauen, obwohl alle dicke Freunde sind. Werden die Freundschaften nun über Bord geworfen? Halten alle zusammen oder verliert einer den Kopf und fängt an, seine Freunde umzubringen? Den Schluss werde ich euch nicht verraten…


Auch wenn der Film sehr unbekannt ist, so haben die Produzenten ihre Sache gut gemacht. Die Story ist zwar altbacken, aber durch die Wandlung im Film, kommt neuer Wind ins Genre. Aus den besten Freunden werden innerhalb von ein paar Minuten die ärgsten Feinde. Jeder gibt auf jeden Acht, keiner traut mehr dem anderen. Die Geschichte ist ab der Mitte des Films sehr ausgetüftelt und wird zu keiner Zeit langweilig. Die Spannung wird ebenso aufrechterhalten, was aber auch den Schauspielern zu verdanken ist. Sie spielen ihre Rollen sehr gut!

Das Bildmaterial kommt auf Blu-ray sehr gut rüber. Die High Definition Qualität kann sich sehen lassen. In helleren Szenen ist leider hin und wieder ein starkes Bildrauschen zu erkennen. Da der Film generell sehr dunkel ist, fällt dies allerdings nicht so wirklich ins Gewicht. Der Ton kommt ebenso sehr gut zur Geltung, NEW KSM spendierte der Blu-ray einen sehr stimmigen DTS HD 5.1 Sound. Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, die Panik kommt sehr gut rüber. Auch die Hintergrundeffekte aus den Rear-Boxen sind gut gemacht, oftmals gibt es erschreckende Momente. Die Extras halten sich leider in Grenzen, auf der Scheibe gibt es leider nur eine Bildergalerie des Films und einen Trailer. An dieser Stelle hätte man sich zumindest ein Making of und einige Interviews gewünscht. Sehr schade.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Der Film zieht sich in den ersten Minuten ein wenig in die Länge, jedoch kommt er da relativ schnell raus. Dann wird er spannend, blutig und man verfolgt die Charaktere mit äußerster Konzentration. Die Geschichte präsentiert sich nach wenigen Minuten als äußerst raffiniert und intelligent. Die Glaubwürdigkeit der Schauspieler ist ebenso sehr gut, man kann die Angst manchmal sogar riechen. Für Horror / Thriller-Fans ein absolutes Muss, auch wenn die wenigsten unter euch den Titel schon mal gehört haben. Geheim-Tipp!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen