Man Of Steel

Man Of Steel

Originaltitel: Man Of Steel
Genre: Action
Regie: Zack Snyder
Hauptdarsteller: Henry Cavill
Laufzeit: DVD (137 Min) • BD (143 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 12

Man Of Steel   17.12.2013 von Panikmike

Clark Kent alias Kal-El lebt mit seinen übermenschlichen Superkräften seit Jahren auf der Erde. Er fühlt sich dennoch alleine und isoliert. Er kennt weder seine richtigen Eltern, noch weiß er, von welchem Planeten er in Wirklichkeit kommt. Eines Tages wendet sich das Blatt und Clark liefert sich der Regierung aus, um die Menschheit nicht zu gefährden …

 

Jor-El (Russel Crowe) und seine Frau Faora-Ul (Antje Traue) leben auf dem Planeten Krypton. Vor kurzem haben sie auf natürlichem Wege einen Sohn geboren, was bei den Bewohnern des Planeten seit Jahrhunderten nicht mehr vorkam. Um den Untergang ihres Volkes zu verhindern, schicken beide ihren Sohn Kal-El mit einer Raumkapsel zur Erde. Kurz bevor der Heimatplanet der Kryptonier explodiert, wird General Zod (Michael Shannon) und ein paar seiner Soldaten ins Exil geschickt, weil sie die Regierung stürzen wollten.

 

Jahre später ist Kal-El (Henry Cavill), der auf der Erde den Namen Clark Kent bekommen hat, erwachsen geworden und wurde von dem Ehepaar Kent (Kevin Costner und Diane Lane) großgezogen. Stets versuchte er in der Schule und später im Berufsleben nicht aufzufallen, da er von Zeit zu Zeit auf der Erde übermenschliche Kräfte entwickelt hatte. Trotz der Gefahr, als Außenseiter abgestempelt zu werden, versucht er herauszufinden, warum er auf diesem Planeten ist und wer seine leiblichen Eltern waren. Eines Tages lernt er die Journalistin Lois Lane (Amy Adams) kennen und offenbart ihr seine Kräfte. Sie muss das Geheimnis aber für sich behalten, da sonst auch ihr Leben in Gefahr wäre.

 

Wochen später landet ein unbekanntes Raumschiff auf der Erde und General Zod gibt sich zu erkennen. Er erklärt der Menschheit, dass Kal-El gefährlich ist, eine Bedrohung für den Planeten Erde darstellt und fordert seine Auslieferung. Clark stimmt zu und begibt sich freiwillig auf das Raumschiff von General Zod. Doch was er dort sieht, gefällt ihm ganz und gar nicht …

 

Was passiert mit Clark alias Kal-El auf dem Raumschiff? Welche Pläne hat General Zod wirklich und wer kann ihn stoppen? Was hat Lois Lane mit der ganzen Sache zu tun?

 

Qualitativ ist die Blu-ray im Mittelfeld einzureihen. Die gezeigten Bilder sind scharf und detailreich, dafür ein wenig blass und leider nicht rauschfrei. In jeder Szene des Films zeigt sich ein Bildrauschen, was für die heutigen Verhältnisse eher schlecht als recht ist. Warum Warner hier so geschlampt hat, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Dafür wurde der Ton umso besser umgesetzt - die Stimmen sind jederzeit verständlich und die Dolby Digital Anlage bekommt nur selten eine Pause. Untermalt wird der Action-Kracher von einem stimmigen Soundtrack vom Großmeister Hans Zimmer, der sich bei diversen Hollywoodproduktionen einen Namen gemacht hat.



Cover & Bilder © www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich mag Superman und dessen Abenteuer. Nicht umsonst hatte ich mich vor über einem Jahr  auf die Superman Spielfilm Collection gestürzt und die Filme an einem Wochenende angesehen. In meinen Augen spielt Christopher Reeve im Vergleich zu Henry Cavill zwar den besseren Helden, dennoch kann auch Henry in dieser Rolle überzeugen. Der Film ist voller Effekte, es kracht an allen Ecken und Enden und auch die CGI-Effekte sind toll gemacht. Dennoch konnte mich das Gesamtwerk nicht wirklich überzeugen. Irgendwie fehlt mir die grundlegende Geschichte, die beim Original von 1978 viel besser zur Geltung kam. Man Of Steel ist anders und das ist auch gut so, denn er sollte mit den alten Teilen auf keinen Fall verglichen werden. Trotzdem vergebe ich nur 7 von 10 Punkten, weil er in meinen Augen nicht an das kultige Original herankommt. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen