Meg 2 - Die Tiefe

Meg 2 - Die Tiefe

Originaltitel: Meg 2: The Trench
Genre: Action
Regie: Ben Wheatley
Hauptdarsteller: Jason Statham
Laufzeit: DVD (111 Min) • BD (115 Min)
Label: Warner Home Video
FSK 12

Meg 2 - Die Tiefe   03.11.2023 von Dan DeMento

Die riesigen Scheißfische sind wieder da! Und wieder gibt es nur einen, der es mit ihnen aufnehmen kann: Jason Staham kloppt sich in Meg 2: Die Tiefe quer durch die Tiefsee und natürlich ist jetzt alles größer, schneller und gemeiner. Ob das reicht, um den Erfolg des ersten Teils zu wiederholen? Wir haben es uns angesehen.
 
Inhalt:
 
Die Ereignisse des ersten Teils liegen fünf Jahre zurück, und Jonas Taylor (Jason Statham) ist mittlerweile nicht nur militanter Umweltschützer, sondern auch alleinerziehender Vater. Tochter Meiying (Shuya Sophia Cai) kommt ganz nach den Eltern, und so schmuggelt sie sich schließlich an Bord eines U-Boots, mit dem Jonas und Forschungsleiter Jiuming (Wu Jing) routinemäßig die Thermokline, die unter anderem die unangenehmen Riesenhaie im Mariannengraben hält, kontrollieren. Es kommt, wie es kommen muss, sie werden von einem Megalodon attackiert und ihnen bleibt nur die Flucht nach unten. Auf dem Meeresgrund entdecken die Forscher schließlich nicht nur eine illegale Unterwasserstation, sondern auch ganz neue urzeitliche Monster. Und als sie es schließlich schaffen, die Thermokline wieder zu passieren, tun sie das nicht allein...
 
2018 kam Meg in die deutschen Kinos, und auch wenn die Kritiken eher durchwachsen waren, finanziell war der Streifen ein Erfolg. Entsprechend war eine Fortsetzung absehbar und wurde auch noch im selben Jahr angekündigt. Nachdem Stathams Partnerin Li Bingbing nicht für einen zweiten Teil zurückkehren wollte, musste die Geschichte ein wenig angepasst werden, was aber nicht sonderlich ins Gewicht fiel, da schon Meg nicht gerade durch eine brillante Handlung bestach.
 
Ansonsten gilt für Meg 2: Die Tiefe, was für Action-Fortsetzungen schon immer galt: Größer, lauter, schneller! Und das heißt in diesem Fall: Merh Haie, größere Haie, ein höherer Bodycount und mehr Explosionen. Und in dieser Hinsicht hat Meg 2: Die Tiefe wirklich alles richtig gemacht, dann neben den alten Bekannten aus Teil 1 bekommt der Zuschauer sogar neue Tiefseekreaturen serviert, die - ohne zu viel verraten zu wollen - das Handlungsfeld ein wenig erweitern. Schauwerte, markige Sprüche und einen Jason Statham, der tut, was ein Jason Statham eben tut, bekommt der geneigte Zuschauer also solide knapp zwei Stunden lang geboten.
 
Wer aber an Meg seinerzeit die - zwar auch hier schon sparsam eingesetzten, aber immer noch vorhandenden - Horror-Elemente mochte, diese bleiben bei Meg 2: Die Tiefe leider völlig auf der Strecke. Und das obwohl Filme wie beispielsweise Underwater mit Kristen Stewart eindrucksvoll bewiesen haben, dass der Marianengraben einer der unheimlichsten Orte der Erde ist. Doch leider blieben hier viele Chancen ungenutzt. Das Monster ist bekannt, die Helden sind mit allerlei technischem Gerät darauf vorbereitet und so richtig überrascht sind sie auch von den neuen Gefahren nicht. Und auch der eigentlich recht interessante Subplot rund um Rohstoffabbau am Meeresgrund, Intrigen und Verschwörungen verhungert auf halber Strecke, so dass man eigentlich nur darauf wartet, bis endlich wieder ein Hai auftaucht, damit etwas Interessantes passiert.
 
Das ist wirklich schade, denn nicht nur Jason Statham hat in der Vergangenheit bewiesen, dass er zwar nicht zu den größten Schauspielern aller Zeiten zählt, aber doch recht solide ein paar Zeilen Text aufsagen kann, mit dem Chinesen Wu Jing wurde ihm auch ein charismatischer und talentierter Kollege an die Seite gestellt. Man hätte also durchaus einen etwas größeren Fokus auf die Handlung legen können, was dann den Actionsequenzen auch wieder ein bisschen mehr Schlafkraft verliehen hätte. So stolpert man von Riesenhai und Riesenhai und hat niemals auch nur Respekt vor den Monstern, was - bei aller berechtigter Kritik auch an diesem Film - Teil 1 wesentlich besser gelungen ist.
 
So ist Meg 2: Die Tiefe abschließend vor allem ein Film für Fans des ersten Teils, Statham-Fans und Action-Fans im Allgemeinen, diese machen definitiv nichts verkehrt. Wer sich einen Tiefseemonster-Film mit Horrorfaktor wünscht, wird leider weniger auf seine Kosten kommen.
 
Details der Blu-ray:
 
In Meg 2: Die Tiefe passiert, was man erwartet: Es kracht und knallt und explodiert und all das kann sich auf Blu-Ray absolut sehen und hören lassen. Die Farben sind knackig und natürlich, auch im dunklen Wasser oder bei hellen Explosionen gibt es keine Störungen oder Bildfehler. Auch der Ton kommt mit Druck aus den Boxen und ist sauber abgemischt. Stathams kernige One-Liner kommen in der deutschen wie englischen Fassung gut verständlich beim Zuschauer an. Am Bonusmaterial wurde ebenfalls nicht gespart, es gibt Trailer sowie interessante Making-Ofs.


Cover & Bilder © Warner Bros. Discovery, Inc.


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

Meg 2: Die Tiefe ist Action-Popcorn-Kino, und mit mehr sollte man auch nicht rechnen. Im punkto Explosionen, Kämpfe und Schusswechsel wurde definitiv alles richtig gemacht, was auf jeden Fall knappe zwei Stunden Unterhaltung bietet. Wer neben der Action auch Wert auf Handlung oder Horror-Elemente legt, wird leider weniger zufriedengestellt. Es gilt, was schon bei Teil 1 galt: FSK 12 ist für einen Film dieser Art einfach nicht ganz das Richtige. Aber mit ein paar Freunden, ein paar Bieren und ein paar Tüten Chips sorgt Meg 2: Die Tiefe garantiert für einen witzigen Abend!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen