Over the Top

Over the Top

Originaltitel: Over the Top
Genre: Action/Abenteuer
Regie: Menahem Golan
Hauptdarsteller: Sylvester Stallone
Laufzeit: DVD (90 Min) • BD (94 Min)
Label: Capelight Pictures
FSK 12

Over the Top   07.10.2022 von Panikmike

Sportfilme gibt und gab es schon in der Vergangenheit wie Sand am Meer, doch wenn man Armdrücken auch als Sport definiert, dann ist einer wahrscheinlich einer der coolsten Sportfilme aus den 80er Jahren. Sylvester Stallone hat in dieser Zeit in vielen Werken mitgespielt, doch Over the Top ist ein Klassiker, den sich kein Fan entgehen lassen sollte…


Inhalt

 

Lincoln Hawk (Sylvester Stallone) verdient sein Geld als LKW-Fahrer und gehört durch den geringen Lohn zur untersten Schicht. Daher macht er nebenbei auch Armdrücken, sodass er zumindest ein wenig Kohle in der Tasche hat. Seine Frau und seinen Sohn hat er schon vor langer Zeit verlassen, doch als Michael (David Mendenhall) 12 Jahre alt ist, steht Hawk eines Tages vor seiner Tür und holt ihn auf Bitten seiner Frau ab. Sein Großvater Jason Cutler möchte allerdings nicht, dass der Versager mit seinem Sohn Kontakt hat, und schafft es in kurzer Zeit, Michael wieder zu sich zu holen. Hawk bleibt nichts anderes übrig als eine Erklärung zu unterschreiben, dass er seinen Sohn ziehen lässt, und geht danach seinem großen Traum entgegen: Der Weltmeisterschaft im Armdrücken…

 

Der Film hat Kultstatus und ich glaube schon fast, dass jeder Filmfan auf diesem Planeten zumindest schon einmal von diesem Streifen gehört hat. Zwar bietet er keine besonders gute Story und eigentlich ist alles vorhersehbar, dennoch ist es in meinen Augen eines der besten Werke mit Sylvester Stallone. Es macht einfach Spaß auf den kleinen Roadtrip mitzugehen und das Zusammenwachsen von Vater und Sohn zu sehen, wenngleich es auch eher unreal als logisch wirkt. Der Sound spielt bei Over the Top eine wichtige Rolle, denn der Soundtrack ist für Pop-Rock-Fans aus den 80ern eine absolute Bombe. Zudem gibt es einen tollen Stallone, Muskeln und große Gefühle!

 

Details der Blu-ray

 

Das Bild auf Blu-ray ist gut, wenn man auch keinen Vergleich zu aktuellen Streifen ziehen darf. Die Farben sind natürlich, die Schärfe passt und auch Details sind gut erkennbar. Dazu gibt es ein permanentes Bildrauschen, was aber nur leicht zur Geltung kommt. Ansonsten gibt eine deutsche, wie auch eine englische Tonspur mit PCM 2.0, welche natürlich nur von vorne aus den Boxen schallt. Die Kanaltrennung ist dabei stets super, die Stimmen und auch die deutschen Sprecher sind jederzeit verständlich. Leider gibt es an Extras nur drei Trailer, dies ist ein wenig enttäuschend.

 

Bildergalerie von Over the Top (7 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook kommt mit einem Hochglanzcover daher, auf dem ein Artwork zu sehen ist. Die Rückseite ziert das Original Filmplakat, ebenso in Hochglanz. Der Film ist auf Blu-ray und DVD innenliegend, wie auch das festgemachte 24-seitige Booklet, welches dieses Mal von Jochen Werner geschrieben wurde. Natürlich gibt es auch wieder ein Deckblatt mit allen Informationen darauf, welches lose beiliegt.



Cover & Bilder © capelight pictures OHG


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Ich mag den Film seit seinem Erscheinen in den 80ern und habe ihn schon zig Mal gesehen. In meinen Augen ist es ein zeitloser Streifen, auch wenn er keine Überraschungen und keine direkten Wendungen parat hält, welche man sich im Vorfeld nicht schon denken könnte. Dennoch ist es ein Film, der in die Sammlung gehört, weil man ihn immer wieder schauen kann. Capelight hat erneut ein schönes Mediabook designed und somit komme ich bei dieser Veröffentlichung von Over the Top auf 9 / 10 Punkte.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen