Pet - Vol. 01

Pet - Vol. 01

Originaltitel: Pet
Genre: Fantasy • Thriller • Drama
Regie: Takahiro Omori
Laufzeit: DVD (175 Min) • BD (175 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Pet - Vol. 01   01.06.2022 von MarS

Fast 10 Jahre, nachdem die fünfteilige Manga-Reihe Pet im Jahr 2009 eine remasterte Neuauflage erhalten hatte, wurde diese schließlich auch als 13-teilige Animeserie adaptiert. Kazé Anime veröffentlich nun die ersten sieben Episoden auf DVD und Blu-ray...

 

Inhalt

 

Hiroki und sein Partner Tsukasa gehören zu einer kleinen Gruppe von Menschen, die die Fähigkeit entwickelt haben, in die Gedanken anderer einzudringen und deren Erinnerungen zu manipulieren. Doch die Kraft der sogenannten "Imagines" birgt auch Gefahren für den eigenen Geist, weshalb die "Pets" stets zu zweit agieren, um sich gegenseitig durch eine gemeinsame Gedankenwelt zu schützen. Hirokis und Tsukasa Fähigkeiten werden jedoch schon seit Jahren von dem brutalen Katsuragi ausgenutzt, der für die Verbrecherorganisation "Die Firma" tätig ist. Als Hiroki sich dazu entschließt, diesem Leben den Rücken zu kehren und mit Tsukasa einen einfachen Laden zu eröffnen, versucht Tsukasa alles in seiner Macht stehende, um seinen "Pet" zu schützen. Aber ist Tsukasa stark genug, um auch alleine seinen "Imagine" zu nutzen? Und will er selbst überhaupt "Die Firma" verlassen?

 

Mit Pet bekommt man es als Zuschauer mit reichlich schwieriger Kost zu tun. Bereits die ersten Episoden präsentieren hier eine stetige Gratwanderung zwischen komplexem Handlungsaufbau und völliger Verwirrung, ein Gefühl, dass sich im weiteren Verlauf bislang stetig intensiviert. Die gesamte Geschichte ist in der ersten Staffelhälfte noch dermaßen undurchsichtig, dass eine klare Linie, oder gar ein Ziel, einfach nicht erkennbar ist, was es einem recht schwer macht, sich durchwegs auf das Geschehen einzulassen und sich aus der Erzählung die benötigten Details herauszufischen. Immer wieder kann man sich keineswegs sicher sein, ob Ereignisse und Figuren relevant, oder unwichtig sind, was zwar für einen stetigen Spannungsbogen sowie eine starke Atmosphäre sorgt, im Gegenzug aber auch stark die Aufmerksamkeitsspanne strapaziert. Wenig hilfreich ist hier zudem der stetige, und oftmals nicht immer als solcher erkennbare Wechsel zwischen Realität und Erinnerungswelten, wobei letztere immer wieder lediglich durch ihre visuelle Gestaltung überhaupt zu erkennen sind. Wohin sich Pet im weiteren Verlauf noch entwickeln wird, in welche Richtung sich die Handlung am Ende bewegen wird, und wie alle Ereignisse letztendlich in Zusammenhang stehen, das wird uns hoffentlich die zweite Staffelhälfte offenbaren. Bis dahin hinterlässt Pet - Vol. 01 allerdings gemischte, vor allem aber verwirrende Gefühle, während sich der Unterhaltungswert im Moment noch überwiegend auf die fantasylastigen Traumwelten mitsamt ihren surrealen Details, sowie die ein oder andere durchaus heftige Gewaltspitze konzentriert. Die Handlung selbst hingegen ist aktuell noch ein Rätsel, das keinerlei Fragen beantwortet, dafür aber jede Menge davon aufwirft - und dennoch, oder gerade deshalb, ist das Ganze auf seine eigene Art durchwegs fesselnd.

 

Für die Animationen zeichnet sich das Geno Studio Inc. verantwortlich, die bisher vor allem durch Golden Kamuy in Erscheinung getreten sind. Sehr interessant ist hier die Tatsache, dass gerade die Hintergründe sehr detailverliebt und fein ausgearbeitet wirken, während die Charakterdesigns dagegen eher simpel, hart und glatt wirken. Die deutsche Synchronfassung ist mal wieder durchwegs gelungen und hochwertig ausgefallen. Das Sounddesign innerhalb der Episoden, ebenso wie der Soundtrack, ist in sich stimmig und durchaus atmosphärisch, hinterlässt aber keinen bleibenden Eindruck. Ganz im Gegensatz zu Opening- und Ending-Song, die beide zweifellos einen hohen Wiedererkennungswert besitzen. Das Opening mit "Chou no Tobu Suisou" von TK zeichnet sich hierbei vor allem durch die stetig wechselnde Stimmlage innerhalb eines extremen Rock- beziehungsweise Metal-Sounds aus, und auch das Ending mit dem Song "image" von Memai Siren steht diesem in Schnelligkeit und Härte in nichts nach.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert ein sauberes, klares und angenehm scharfes Bild. Farben werden durchwegs satt dargestellt, der Kontrastumfang ist harmonisch. Die Tonspur bleibt etwas schwach ausgeprägt und konzentriert sich überwiegend auf eine saubere Dialogwiedergabe, wogegen der Soundtrack mitunter etwas zu leise erscheint. Hin und wieder entwickelt das Geschehen etwas Dynamik, im Übrigen bleibt der Ton zwar klar, aber unspektakulär. 

 

Bildergalerie von Pet - Vol. 01 (12 Bilder)

Details der Edition

 

Kazé Anime veröffentlicht Pet - Vol. 01 als Softbox im O-Card Schuber. Das Cover des Schubers zeigt ein Motiv von Hayashi und Tsukasa, während der Hintergrund einen Ausschnitt aus Hayashis "Berg" offenbart. Die Rückseite ist für die üblichen Inhaltsangaben und Details reserviert. Die Softbox besitzt ein Wendecover (Galeriebilder 3 & 4), wobei die jeweilige Rückseite eine Übersicht über die sieben Episoden bietet. Ein 12-seitiges Booklet in psychedelischem Design rundet die Edition ab, und präsentiert neben einem ausführlicheren Episodenguide auch ein Interview mit Regisseur Takahiro Omori.

 

Episodenguide

 

  • Episode 01 - Die Zerstörer
  • Episode 02 - Aussicht vom "Berg"
  • Episode 03 - Jobs
  • Episode 04 - Hayashi in der Falle
  • Episode 05 - Schlösser
  • Episode 06 - Der Trick
  • Episode 07 - Rache


Cover & Bilder © Ranjo Miyake,KADOKAWA /TWIN ENGINE Inc.©RM,K/TE / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Ihren Job als komplizierter Psychothriller erledigt Pet - Vol. 01 bislang mit Bravour, denn so wirklich gelingt es einem als Zuschauer nicht, die Ereignisse der ersten Staffelhälfte mit einer erkennbaren Linie oder Richtung in Einklang zu bringen. Spannend und äußerst interessant ist das Ganze zweifellos, allerdings benötigt die zweite Staffelhälfte dringend ein paar Erklärungen und "Aha"-Erlebnisse. Momentan ist jedenfalls noch nichts, wie es den ersten Anschein hat, und genau das lässt einen hoffnungsvoll auf Volume 02 blicken...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen