Push

Push

Originaltitel: Push
Genre: Action/Science Fiction/Mystery
Regie: Paul McGuigan
Hauptdarsteller: Camilla Belle • Chris Evans • Cliff Curtis
Laufzeit: ca. 111 Minuten
Label: Universum Film
FSK 16

Push   08.10.2009 von Panikmike

Was wäre, wenn verschiedene Menschen auf unserem Planeten Superkräfte besitzen würden? Also wenn es nicht nur einen Superhelden geben würde sondern mehrere? Push erzählt eine rasante Geschichte über einige dieser Übermenschen. Ob die Action gepaart mit einigen Thrillerelementen und der mysteriösen Geschichte aufgeht??? Lest weiter…

Es ist ein Tag wie jeder andere. Der kleine Nick und sein Vater leben ihr Leben vor sich hin, was jedoch Nick nicht weiß, sein Vater hat Superkräfte. Auch in ihm stecken sie, allerdings noch nicht so ausgeprägt, dass er sie einsetzen könnte. Doch das Blatt wendet sich sehr schnell, denn die Division ist hinter Nicks Vater her. DieseSpezialeinheit hat sich zur Aufgabe gemacht, die Übermenschen zu jagen und sie zu kontrollieren. Nichts ist stärker als eine übermächtige Armee! Ihr Anführer, der skrupellose Henry Carver (Djimon Hounsou, bekannt aus Blood Diamond), versucht alles in seiner Macht stehende, um die Supermächte einzufangen. Nicks Vater sieht keine Chance in diesem Kampf, da er aber in die Zukunft sehen kann, verlässt er seinen Sohn, um ihm damit das Leben zu retten. Die letzten Worte zu Nick waren: Wenn einmal ein Mädchen vor dir steht und dir eine Blume schenkt, dann nimm sie an und mach was sie dir sagt!

Jahre später ist Nick (Chris Evans, bekannt durch Fantastic Four) erwachsen geworden und kann mit seiner Macht umgehen. Er hat mittlerweile den Tod seines Vaters verkraftet, jedoch ist seine Vision nie eingetroffen. Er versucht, sich mit seiner Macht über Wasser zu halten, er selbst ist ein Mover. Diese haben die Fähigkeit, Dinge zu bewegen und Schutzschilde aufzubauen. Doch eines Tages passiert genau das, was sein Vater ihm vorausgesagt hat. Das kleine Mädchen Cassie (Dakota Fanning, bekannt aus Krieg der Welten) steht vor seiner Tür und versucht ihm zu erklären, dass sie die Division zur Strecke bringen können, wenn sie einen bestimmten Watcher finden, der einen silbernen Koffer bei sich trägt. Sie selbst ist auch ein Watcher, diese können in die Zukunft sehen. Jedoch nicht direkt, sondern sie zeichnen auf einen Malblock und müssen das dann deuten. So gehen beide auf die Suche nach der Zielperson, allerdings sind sie nicht die Einzigen. Die Division ist ebenso hinter dem Koffer her und nebenbei noch ein asiatischer Zusammenschluss einiger Superhelden…

Die Qualität der Blu-ray lässt sich sehen, der Film bietet durch seine verschiedensten Kulissen in Asien auch genügend Potential. Die Effekte sind zwar sehr computerlastig, jedoch passen sie sehr gut in die Vision des Films. Auch wenn das Bild keine Referenz darstellt, so ist es gut umgesetzt. Selten sieht man ein Bildrauschen und die Schärfe lässt nie nach.

Der Ton kann dafür sehr überzeugen. Bei jeder Actionsequenz (und davon gibt es so einige) kracht es, der Subwoofer wird ausgereizt und der Nachbar kann mithören. Die deutsche Synchronisation ist gut gelungen, jeder der Charaktere klingt glaubwürdig. Jedoch sind meiner Meinung nach die Stimmen in der originalen englischen Fassung besser. Die Dolby Surroundeffekte wurden ebenso stark betont, jederzeit höre ich Musik oder Effekte aus meinen hinteren Lautsprechern. So soll es sein, hier gibt es nichts zu beanstanden!

Die Extras des Films sind gut, an dieser Stelle hätte man nicht mehr draus machen können. Die Interviews des Regisseurs und der Darsteller sind gut, das Featurette „The Science behind the Fiction“ ebenso. Vor allem ist es sehr interessant, da es auf einige gezielte Inhalte anspielt (mehr wird an dieser Stelle nicht verraten). Die gelöschten Szenen sind auch sehr interessant, leider gibt es diese nur in Englisch ohne Untertitel. Mit auf der Disk sind dann noch Audiokommentare, ein B-Roll, TV Spots und Trailer von anderen Filmen. Gut gemacht, alles um den Film herum wird geklärt und wurde interessant gestaltet.



Cover & Bilder © Universum Film GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Anfangs war ich ein wenig enttäuscht, jedoch nach ca. 30 Minuten geht die Action rasant nach oben und auch der Spannungsbogen spannt dann sehr schnell. Die letzten 2/3 des Films gehen sehr schnell vorbei, eine Actionsequenz jagt die andere. Die Effekte sind gut, die Schauspieler konnten mich überzeugen und alles in allem war es ein sehr guter Mystery-Actionkracher! Die Charaktere sind weitgehenst durchdacht, die Superkräfte zwar übermächtig, aber nachvollziehbar. Für mich dadurch ein klarer Daumen nach oben, da ich in dem Bereich aber auch nicht wirklich anspruchsvoll bin. Science-Fiction und Mystery Fans werden viel Freude an Push haben. Zurücklehnen, die Anlage aufdrehen und ab geht´s.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen