Raya und der letzte Drache

Raya und der letzte Drache

Originaltitel: Raya and the Last Dragon
Genre: Anime • Abenteuer
Regie: Don Hall • Carlos López Estrada
Hauptdarsteller: Kelly Marie Tran • Awkwafina
Label: Walt Disney Home Entertainment
FSK 0

Raya und der letzte Drache   26.05.2021 von Xthonios

Am 27. Mai erscheint Raya und der letzte Drache endlich auch im Heimkino. Das einst friedliche und gesegnete Land Kumandra ist vor vielen Jahren in fünf Reiche zerbrochen, nachdem eine dunkle Bedrohung namens Druun das Land befiel. Doch durch ein unglückliches Ereignis kehren die Druuns zurück und bedroht das Leben aller. Wir begleiten Raya auf ihrer Reise.

 

Inhalt:

 

Raya lebt mit ihrem Vater Boun im Reich Herz. Von ihrem Vater und Mentor als Kriegerin ausgebildet, wird es Ihre Aufgabe sein, den magischen Stein zu beschützen, mit dem die Drachen damals die Druun aufhielten und so die Menschen in Kumandra retteten. Ihr Vater träumt jedoch von einer Zukunft, in der die fünf Reiche wieder vereint sind und sich nicht gegenseitig bekämpfen sollen, sodass ein Beschützen des Kristalls gar nicht mehr notwendig wäre. Und so lädt er alle Anführer zu einem Treffen ein, um die Hoffnung zu streuen, dass es wieder ein vereintes Kumandra geben kann.

 

Die anfänglichen Differenzen bei der Begrüßung beseitigt Raya mit einer offenen Einladung zum Essen. Im Zuge des Abends lernt sie so auch Namaari kennen, die Tochter der Herrscherin von Zahn. Während sie über Essen und Gebräuche reden, offenbar Namaari auch, dass sie so gern Drachen sehen würde und schenkt Raya ein goldenes Amulett in Form des letzten Drachen Sisu. Gerührt von der Geste, schleichen sich Beide in den geheiligten Tempel, wo der magische Stein aufbewahrt wird, der die Welt vor einer neuen Invasion der Druun schützt. Raya fällt jedoch in Ungnade, als Namaari ein doppeltes Spiel spielt und sie den Stein in Besitz nehmen möchte.

 

Doch die anderen Reiche wollen ebenfalls den Stein besitzen, sodass ein Streit ausbricht und er zerbricht. Als der Tempel beginnt einzustürzen, greift jedes Reich aus Gier nach einem Stück des Steins und die Druun tauchen wieder auf und fallen in Herz ein. Was die Einwohner nur aus Legenden kannten, wird nun zur Wahrheit. Die Druun verwandeln jeden Menschen, den sie berühren in Stein. Genährt von der Zwietracht der Menschen, vermehren sie sich und fallen über ganz Kumandra ein. Im letzten Moment der Flucht wirft ihr Vater sie in den Fluss, um zumindest ihr Leben zu retten, bevor er seines verliert und ganz Herz zu einem steinernen Friedhof wird. Raya bleibt nun eine letzte Chance: Die Suche nach dem letzten Drachen, der die damalige Invasion überlebt hat und seither verschwunden ist.

 

Kann Raya Kumandra vor den Druun retten? Wie geht der Konflikt zwischen Raya und Namaari aus? Und welche Pläne hat die Herrscherin von Zahn?

 

Mit Raya und der letzte Drache erscheint bereits der 59. Film der Walt Disney Studios. Bereits 2018 / 2019 flog das zuständige Team nach Südostasien und ließ sich von der Kultur, den Kampfkünsten und Eindrücken der einzelnen Länder inspirieren, um Raya zu einem außergewöhnlichen Märchen zu gestalten. Der Pandemie geschuldet verzögerte sich die Veröffentlichung zwar, jedoch entstand so auch etwas Außergewöhnliches. Knapp 400 Mitarbeiter arbeiten ausschließlich von daheim aus und trotz sicherlich vorhandener technischer Herausforderungen gelang dem Team ein toller Film. Die Druun als Bedrohung eines in Harmonie lebenden Volkes, die sich von Zwietracht (und Gier?) ernähren, spiegeln auch in unserer Gesellschaft eine Wurzel allen Übels dar. Auch Drachen als Beschützer und die Verehrung eben jener finden sich im asiatischen Raum oft wieder. Ebenfalls gelungen sind die Kampfszenen, welche authentischen Kampfstilen im asiatischen Raum entsprechen. Das Team hatte den großen Anspruch, soviel wie möglich von den Erlebnissen der Reise mit in den Film einzubringen.

 

Bildergalerie von Raya und der letzte Drache (7 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Der Film erscheint auf DVD und Blu-ray. Im Amaray finden wir leider weder ein Wendecover noch andere Informationen vor. Raya bietet ein sehr gutes Bild mit großartigen Farben und guten Kontrasten. Tontechnisch kann sowohl die deutsche (Dolby Digital Plus 7.1) wie auch englische (DTS HD Master Audio 7.1) Tonspur überzeugen. Gern hätten wir den Film mit Dolby Atmos erlebt, leider liegt die Tonspur nicht vor. Dafür bietet die Blu-ray diverse Extras, die neben einem Kurzfilm auch weitere Hintergründe zu der Entstehungsgeschichte des Films liefern. Dafür gibt es ein Daumen hoch.



Cover & Bilder © 2021 Disney. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Xthonios

Xthonios

 

Raya und der letzte Drache überzeugt mit einer schönen Story, die von Neid, Freundschaft und Vertrauen handelt. Die Animationen sind toll gelungen, Bild und Ton sind ebenfalls gut. Ein schöner Familienfilm mit einem kleinen Einblick in die asiatische Kultur / Welt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen