SHIN CHAN - Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden

SHIN CHAN - Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden

Originaltitel: Kureyon Shinchan: Gekitotsu Rakugakingudamu...
Genre: Anime • Komödie
Regie: Takahiko Kyogoku
Laufzeit: DVD (104 Min) • BD (104 Min)
Label: Polyband
FSK 6

SHIN CHAN - Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden    29.07.2021 von LorD Avenger

Funktioniert Shin chan nicht nur in 8-Minuten-Häppchen, sondern auch in Spielfilmlänge?


Inhalt

 

Das magische, fliegende Königreich Kritzel verliert kontinuierlich seine Lebensenergie, weil die Kinder auf der Erde immer weniger kritzeln! Entgegen dem Willen des Königs reißt der Verteidigungsminister das Ruder an sich und schickt seine Schergen in die Welt der Menschen, um die Kinder notfalls zum Kritzeln zu zwingen. Seine Prinzessin und der Hofmaler hingegen fliehen mit dem magischen Artefakt, dem Zauberstift und übergeben sie dem in Legenden besungenen Helden. Jenes einzigartige Kind, dass völlig unbeschwert und gedankenlos loskritzeln kann - oder, in anderen Worten, Shin chan.

 

Mit dem Zauberstift ausgerüstet, der alles Gemalte zum Leben erweckt, zieht das freche Kindergartenkind los, um auf seine ganz eigene typische Art die Welt zu retten. Zur Seite stehen ihm drei eigens kreierte, lebendige Kunstwerke (wie eine sprechende, zwei Tage alte Unterhose) und ein Junge, der sich ihnen auf der Suche nach seiner Mutter anschließt.

 

Shin chan funktioniert auch für Erwachsene noch hervorragend mit seiner frechen Art und den kurzweiligen 8-minütigen Folgen - ob das Ganze aber auch in Spielfilmlänge funktioniert, war die spannende Frage. Denn obgleich uns hier der inzwischen 28. Film des Franchises vorliegt, ist es der erste, der mir unterkommt.

 

Das große Fantasy-Element der Rahmenhandlung einzubringen ist auf jeden Fall ein großer Kontrast zur Serie und hilft die Aufmerksamkeit über 104 Minuten zu erhalten. Die Dosierung der kindlichen Grundstimmung hingegen könnte für den einen oder anderen schon etwas zu dick aufgetragen sein. Zwar ist Shin chan mit seiner frechen Unbekümmertheit so liebenswert wie eh und je, nichts desto trotz ist es mit den Kindergartenkindern und den Kritzeleien nicht unbedingt für jeden erwachsenen Zuschauer geeignet. Viele der Gags funktionieren aber auch so hervorragend und erhalten den Charme.

 

Bildergalerie von SHIN CHAN - Crash! Königreich Kritzel und fast vier Helden (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray kommt mit einer kleinen Auswahl von Shin chan-Stickern daher, sowie einem Poster des Cover-Motivs. Die deutschen Synchronsprecher der ebenfalls bei Polyband erschienenen neuen Folgen der Serie bleiben wie gewohnt erhalten und auch die sonstige Soundkulisse ist kinoreif. Ob man die beabsichtigt lausigen Zeichnungen der Charaktere auf einer Leinwand hätte sehen wollen, sei einmal dahingestellt - die Farben sind auf jeden Fall kräftig und die Animationen flüssig.



Cover & Bilder © polyband Medien GmbH. All rights reserved.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Shin chan funktioniert auch in Spielfilmlänge in vielen Punkten: Als Protagonist funktioniert der kleine Rotzbengel auch über die 8-Minuten-Episoden hinaus und bleibt mit seiner herrlich unbekümmerten Art sympathisch und liebenswert. Weniger fesseln kann - zumindest über ein gewisses Alter hinaus - leider die kindliche Handlung mit ihren vielen Kindergarten-Anleihen. Immerhin vermag die Fantasy-Handlung um Königreich Kritzel die 104 Minuten gut zusammenzuhalten und Shin chan sogar in einer Art Roadmovie mit witzigen Gefährten durch die Gegend zu jagen. Ein sympathisches Abenteuer, das nicht an das entspannte Konsumieren der Serie heranreicht, dennoch aber auf einem lockeren Level angenehm funktioniert.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen