Sommercamp - Jagd nach der gestohlenen Fahne

Sommercamp - Jagd nach der gestohlenen Fahne

Genre: Abenteuerspiel • Interaktives Hörspiel
Spieleverlag: Magnificum
Empfohlenes Alter: 10
Spieldauer: 90-150 Minuten

Sommercamp - Jagd nach der gestohlenen Fahne   11.11.2024 von Born2bewild

Passend zu den nahezu tropischen Temperaturen im Sommer 2024 begaben sich vor allem unsere Kinder in Magnifikums Sommercamp. In dem Abenteuerspiel gibt es einiges zu entdecken, zu kombinieren und einen Fall zu lösen. Ob der Ferienausflug auch Spaß gemacht hat oder in Arbeit ausgeartet ist, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Wie von Krimispielen gewohnt, besteht auch das Abenteuerspiel Das Sommercamp - Die Jagd nach der gestohlenen Flagge aus einem soliden Umschlag, in dem alles Spielmaterial untergebracht ist. Hierzu gehören vier eingeschweißte Kartenstapel und jede Menge Umschläge oder Hinweise, die erst einmal nicht näher angesehen werden dürfen. Zusätzlich zum Spielmaterial wird noch ein Smartphone oder Tablet benötigt, mit dem man die Webseite /index/redirect/index/url/http://magnificum-abenteuer.net/ aufrufen muss. Hier findet man auch das als Tutorial fungierende Demo-Abenteuer „Abenteuer im Amazonas“. Insgesamt wirkt das Spielmaterial wieder sehr wertig. Abgesehen von den Kartenstapeln wurde auch kein (sichtbarer) Kunststoff verwendet.

 

Für den Spielstart geht ihr auf die oben genannte Webseite und startet erst einmal das „Abenteuer im Amazonas“. Hier wird erst einmal anhand von einem Video der Spielaufbau erklärt. Man benötigt das Tableau für den Ablagestapel, den Kartenstapel 1 und die Geländekarte „Die Tempelanlage“. Die App empfiehlt den Kartenstapel unter den Mitspielenden aufzuteilen, wir haben das Spiel mit den Kindern gespielt und diese allein spielen lassen, während wir uns rausgehalten und nur um das Verteilen der Karten gekümmert haben. Das Aufteilen der Karten und die Reihenfolge dienen dazu, dass man im späteren Spielverlauf nicht weiß, welche Zahlen im Stapel vorhanden sind. Wenn die Kartenverwalter*innen nicht am Spielverlauf teilnehmen, kann man die Stapel auch sortieren. Sobald Ihr mit dem Spielaufbau fertig seid, scrollt ihr etwas runter, wo Ihr das Abenteuerhörbuch findet. Dieses blättert Ihr auf und startet so das Tutorial.

 

Ziel des Spiels

 

Während es im Demo-Abenteuer um eine Statue und einen mystischen Tempel geht, bei dem Ihr der Tempeldienerin helfen sollt, geht es beim Hauptabenteuer darum, diverse Orte in der Nähe des Sommercamps zu besuchen und die gestohlene Fahne wiederzubekommen.

 

Die Anleitung

 

Wie schon angedeutet, liegt dem Spiel außer „nicht öffnen“ und „nicht umdrehen“ keine wirkliche Anleitung bei. Das Spielprinzip wird anhand des Videos und des Demo-Abenteuers erklärt. So braucht Ihr (nahezu) keine Zeit zum Lesen oder Erklären der Regeln.

 

Los geht’s „Indy“ Abenteuer…

 

Während des Demoabenteuers lernt Ihr nun Schritt für Schritt das Spiel und seine Regeln kennen. Anschließend startet Ihr, ebenfalls über die Webseite, das richtige Abenteuer. Ihr benötigt die restlichen Kartenstapel, bei denen uns nicht so ganz eingeleuchtet hat, warum sie aufgeteilt wurden, denn Ihr müsst alle von Anfang an verteilen. Dabei könnt Ihr entscheiden, ob Ihr die Karten unter den Spielenden aufteilt oder ob Ihr eine neutrale Person habt, die sich die Stapel sortiert und Euch die Karten entsprechend anreicht. Diese Person darf dann natürlich nicht sagen, dass es beispielsweise zwischen 1120 und 1140 keine Karten gibt, denn das würde dann gewisse Kombinationen ausschließen. Diese Kombinationen sind ein Hauptbestandteil des Spiels. Ihr findet zum Beispiel eine Karte „Taschenlampe ohne Batterie“ mit der Nummer 04 und einem „linken Puzzleteil“ sowie eine „Batterie“ mit der Nummer 60 und einem „rechten Puzzleteil“. Um diese beiden zu kombinieren müsst Ihr die Zahlen aneinanderfügen, also in diesem Beispiel 0460. Habt Ihr das korrekt gemacht, findet Ihr eine Karte 0460 in einem der Kartenstapel, die dann vermutlich „Funktionierende Taschenlampe“ heißt. So kommt Ihr im Abenteuer immer weiter voran und müsst neben den Kombinationen auch noch Rätsel lösen. Kernelement ist aber das Hörbuch, das Euch die Geschichte erzählt. Es gibt nicht nur für den richtigen, sondern auch für den falschen Weg Audiodateien. Insgesamt spielt sich das Ganze wie eine Mischung aus interaktivem Hörspiel und Point-and-Click-Adventure mit einer leichten Prise eines Krimispiels. Super geeignet also für Kinder. Euer Ziel habt Ihr erreicht, sobald Ihr die gestohlene Flagge wiedergefunden habt. Verlieren könnt Ihr im Prinzip nicht.

 

Bildergalerie von Sommercamp - Jagd nach der gestohlenen Fahne (5 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 84 Handkarten
  • 6 Spielerportraits
  • 5 Geländekarten
  • 1 XXL Labyrinth
  • 15+ atmosphärische Hörspielkapitel
  • inkl. Tutorialspiel zum Lernen der Spielregeln


Cover & Bilder © Cover: Magnificum / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Wie schon zu Anfang angedeutet, haben wir Erwachsenen das Spiel nur passiv beobachtet, wirklich gespielt haben unsere beiden Söhne (8 und 11), die sehr viel Spaß dabei hatten. Uns hat es eine Freude bereitet, zu sehen, wie sie immer weiter vorankamen. Es gab nur ein oder zwei Stellen, bei denen wir leichte Tipps gegeben haben. Ansonsten haben wir uns darauf beschränkt, die Karten zu verwalten und den Kindern auf Wunsch anzureichen. Um Spoiler zu vermeiden haben wir natürlich nur bei einer versuchten Kombination die Rückmeldung gegeben, ob es diese Karte gibt oder nicht. Insgesamt ein hervorragendes Spiel für Kinder, Familien und Personen, die interaktive Hörspiele mögen. Daher eine ausgezeichnete 9/10.


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