Spion wider Willen

Spion wider Willen

Originaltitel: Dak mo mai sing
Genre: Action-Komödie
Regie: Teddy Chan
Hauptdarsteller: Jackie Chan
Laufzeit: BD (87 / 108 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 16

Spion wider Willen   08.12.2020 von Panikmike

In seiner Laufbahn hat Jackie Chan unglaublich viele Filme gedreht, von denen auch sehr viele weltweit veröffentlicht wurden. Die Action-Komödie Spion wider Willen ist bei uns leider 2001 ein wenig untergegangen, dafür wurde sie von Koch Media nun in einem Mediabook veröffentlicht…

 

Inhalt

 

Der Verkäufer Buck Yuen (Jackie Chan) arbeitet in einem Geschäft für Fitnessgeräte und lebt sein Leben eher langweilig vor sich hin. Eines Tages beobachtet er einen Bankraub in seiner Mittagspause und beschließt kurzerhand, den Räubern die erbeutete Tasche zu entreißen und abzuhauen. Schon am nächsten Tag steht er als Held in den Zeitungen und wird daraufhin von einem Privatdetektiv angesprochen, der seinen leiblichen Vater kennt. Dieser liegt im Sterben und möchte seinen Sohn vorher nochmal sehen. Also macht sich Buck auf den Weg nach Seoul, wo er kurz vor dem Tod von seinem Vater ein Rätsel gestellt bekommt…

 

Jackie Chan hat mit es mit seinen „älteren“ Filmen fast immer geschafft, die Zuschauer zu unterhalten, Witze zu reißen und durch seine Stunts ein Actionfeuerwerk zu schaffen. Dies gelingt auch in Spion wider Willen, denn hier stimmt vieles. Zwar ist die Geschichte sehr konstruiert und nicht wirklich logisch, aber das ist bei einem Film dieser Art auch nur zweitrangig. Die Stunts sind dafür atemberaubend und alleine wie sich Jackie Chan in nur wenigen Sekunden ein langes Laken anzieht, ist einfach witzig und sieht vor allem stylisch aus. Auch die Szene im Krankenhaus mit den Defbrillatoren ist einfach der Wahnsinn, alleine hier gehört den Autoren ein Preis verliehen! Die Schauspieler sind allesamt austauschbar, in der Tat ist aber auch nur Jackie Chan als Hauptdarsteller wichtig. Alles in allem ist das Werk von 2001 ein guter Actionfilm mit einer mittelmäßigen Story und einem sympathischen Actionschauspieler.

 

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von Koch erscheint in einer Cover-Variante ohne J-Card. Auf der Vorderseite ist ein Artwork mit Jackie Chan zu sehen, inklusive seinem Namen und dem Titelschriftzug. Leider wurde der FSK-Aufkleber direkt aufs Mediabook geklebt und nicht auf die Folierung. Er ließ sich bei uns problemlos abziehen, dennoch ist es in der heutigen Zeit sehr unverständlich, warum man den Aufkleber nicht direkt auf die Folie macht, um Schäden am Mediabook vorzubeugen. Die Rückseite beinhaltet den Klappentext und alle Informationen, innen gibt es neben beiden Blu-rays noch ein interessantes Booklet.

 

Bildergalerie von Spion wider Willen (8 Bilder)

Details der Blu-rays

 

Das Mediabook beinhaltet beide Schnittfassungen, jeweils auf Blu-ray. Die internationale Fassung wurde komplett synchronisiert, ist dafür aber um einiges kürzer. Die Originalversion beinhaltet alle Szenen, allerdings gibt es die „neuen“ Szenen nicht synchronisiert, sondern nur mit O-Ton und deutschen Untertiteln. Beide Versionen sehen ganz gut aus, auch wenn die Qualität auf Blu-ray keinen Blumentopf gewinnen wird. Die Farben sind prächtig, die Schärfe ist in Ordnung, leider gibt es teils ein paar Einbrüche und ein Bildrauschen. Die Synchronisation ist gelungen, die Dolby Digital Anlage hat in den actionreichen Szenen zu tun, dabei wird der Bass leider zu wenig beansprucht. An Extras gibt es neben dem Booklet im Mediabook noch ein Making of, gelöschte Szenen, Trailer und eine Bildergalerie.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH / Produktfotos: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

 

Jackie Chan hat in seiner Laufbahn sehr viele Filme abgeliefert, die wirklich unterhaltsam sind und Spaß machen. Spion wider Willen hat zwar keine gute Geschichte und Jackie Chan spielt schon fast den Alleinunterhalter, dafür lebt er aber seine Rolle und es macht immer noch sehr viel Spaß, ihm beim Kämpfen und bei den Stunts zuzusehen. Auch wenn es nicht mein Lieblingsfilm mit ihm ist und die Story wirklich seltsam ist, so wurde ich gut unterhalten – 7/10!


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen