Star Ocean - The Second Story R

Star Ocean - The Second Story R

Publisher: Square Enix
Entwicklerstudio: tri-Ace
Genre: Rollenspiel
Art: Midprice
Erscheinungsdatum: 02.11.2023
USK 12

Star Ocean - The Second Story R   21.12.2023 von Mario von Czapiewski

Remakes sind heute immer wieder ein großes Thema. Besonders alte Rollenspiele profitieren oft durch moderne Anpassungen und finden dadurch ein neues Publikum. Ob dies auch der Square-Enix-Titel Star Ocean: The Second Story R tut, haben wir uns auf der Nintendo Switch einmal angeschaut.

 

Als der Soldat Claude C. Kenny auf einem Einsatz plötzlich wegteleportiert wird, landet er auf dem Planeten Expel, wo er von der einheimischen Heilerin Rena aufgefunden wird. Da er vor Ort für einen prophezeiten Helden gehalten wird, macht er sich auf den Weg einen eingeschlagenen Meteoriten zu untersuchen und so vielleicht einen Weg zurück zu finden.

 

Eine Fortsetzung?

 

Star Ocean: The Second Story ist eigentlich die Fortsetzung eines Rollenspiels vom Super Nintendo und fand damals auf der ersten Playstation statt. Nach dem ein oder anderen Port, findet man den Titel nun mit einem zusätzlichen „R“ als Remake auf der Playstation 4/5 und der Nintendo Switch wieder. Kleine Vorabinfo, man muss den ersten Teil nicht zwingend gespielt haben, um der Geschichte gut folgen zu können. Die Verbindungen sind minimal und vernachlässigbar.

 

Gelungene Geschichte

 

Die Geschichte, die irgendwann bis zu 13 wichtige Charaktere inkludiert und in 99 Enden münden kann, ist definitiv das Highlight des Spiels. Sie ist nicht nur spannend, sondern überrascht an vielen Stellen mit Twists & Turns, die einem guten Anime entsprungen sein könnten. So läuft man durch die verschiedenen Areale und spricht mit zahlreichen Figuren oder kämpft. Das Kampfsystem ist dabei nicht rundenbasiert, sondern man kämpft in Echtzeit in einem eigenen Bildschirm zusammen mit seinen Kumpanen gegen die Kreaturen der Galaxie. Dennoch kann man auch kurz die Zeit anhalten, um beispielsweise Zaubersprüche seines Magiers auszuwählen. Nach einem Kampf kann man sich mit Fähigkeitspunkten spezialisieren, und seine Figuren verbessern. Wie üblich gibt es auch Städte, die man erkunden kann, sowie massig Items auf der Reise zu finden. Ein klassisches Rollenspiel sozusagen.

 

Riesengroß & hübsch

 

Die Spielwelt ist groß und so kann das Erkunden auch schonmal etwas anstrengend werden. Im Gegensatz dazu sind die Dungeons recht linear und die Gegnervielfalt lässt manchmal zu wünschen übrig. Hier haben andere Rollenspiele definitiv die Nase vorn. Was hingegen sehr schön geworden ist, ist die flüssige Grafik und die tollen Figurendesigns, die jetzt in HD nochmal besonders glänzen dürfen. Generell ist das Spiel sehr hübsch und läuft technisch auch auf der Nintendo Switch sehr gut. Mit drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden lässt sich auch der Anspruch gut regulieren. So halten sich die modernen Anpassungen zwar in Grenzen – mehr wird aber eigentlich eh nicht vermisst.

 

Bildergalerie von Star Ocean - The Second Story R (7 Bilder)

Ein spannendes JRPG

 

So ist Star Ocean: The Second Story R eine schöne Neuauflage eines guten alten Rollenspiels geworden, die schön ausschaut, sich ordentlich spielt und vor allem eine gelungene Geschichte erzählt, die bis zum Ende fesselt. Für Anime- und JRPG-Fans sehr zu empfehlen!



Cover & Bilder © 1998, 2023 SQUARE ENIX Original version developed by tri-Ace Inc.


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Star Ocean: The Second Story R ist auch auf der Nintendo Switch ein schönes JRPG-Abenteuer für Fans des Genres, welches vor allem mit seiner spannenden und wendungsreichen Geschichte überzeugt.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Tolle Geschichte
  • Effektreiche Kämpfe
  • Großer Umfang
  • Hübsche Grafik
  • Gegner könnten abwechslungsreicher sein





Kommentare[X]

[X] schließen