Swinging with the Finkles

Swinging with the Finkles

Originaltitel: Swinging with the Finkels
Genre: Komödie
Regie: Jonathan Newman
Hauptdarsteller: Mandy Moore • Martin Freeman
Laufzeit: Ca. 82 Minuten
Label: Universum Film
FSK 12

Swinging with the Finkles   12.07.2011 von Panikmike

Ellie und Alvin sind seit neun Jahren verheiratet und beide sind eigentlich glücklich mit Ihrem Leben. Nur in Sachen Sex will es nicht mehr so richtig laufen – die Routine ist eingekehrt. Um die Beziehung wieder in Schwung zu bringen, lassen die beiden keine Möglichkeit unversucht.....

Ellie (Mandy Moore) ist als gut gebuchte Designerin glücklich in ihrem Job und auch Alvin (Marin Freeman) ist in seinem Architektenbüro gut ausgelastet. Beide könnten ein glückliches, harmonisches Leben führen, wäre da nicht die Routine, welche sich nach neun Jahren Ehe eingeschlichen hat. Jeder geht seinen Weg und der Sex bleibt auf der Strecke.

Um dem entgegenzuwirken, beschließen Ellie und Alvin ihr Sexleben mit verschiedenen Mitteln wieder in Gang zu bringen. Hierbei stehen die  Freunde der beiden sofort mit Ihren Ratschlägen zur Stelle und empfehlen die aus deren Sicht „besten Mittel“ um Spaß an der Sache zu haben. So verrenken sich Ellie und Alvin beim Kamasutra, versuchen Tantra-Sex und Rollenspiele. Ellie räkelt sich in wunderschönen Dessous auf dem Bett, während Alvin mit Polizeiuniform durch die Tür schreitet und die ganze Stimmung durch seine Grimassen zunichtemacht.

Was nun? Während einer Maniküre erhält Ellie von ihrer besten Freundin Janet den Tipp, es doch einfach selbst in die Hand zu nehmen. Janet kennt sich in diesen Dingen aus, denn auch in ihrer Ehe läuft es nicht gerade gut. Mit zwei Kindern ist auch deren Sexleben nahezu eingeschlafen.

Ellie fühlt sich nicht wohl bei der Sache, doch die Freundin und die Kosmetikerinnen im Raum raten zu einer Gurke. So verzieht sich die geplagte Ehefrau eines Abends, als Alvin nicht zuhause ist, mit einer Gurke, Gleitcreme und guter Musik ins Ehebett. Als sie so richtig schön bei der Sache ist, kommt Alvin unverhofft früher vom Flughafen zurück. Zu allem Unglück hat er die Großeltern von Ellie dabei, welche er spontan abgeholt hat. Da diese sich nichts sehnlicher wünschen, als endlich ihre Enkeltochter zu sehen, begeben sie sich im Haus auf die Suche. Als sie Ellie, mit einer Gurke hantierend, im Schlafzimmer vorfinden, sind sowohl Oma und Opa als auch Alvin geschockt. Die Stimmung ist dahin und so wird am Esstisch krampfhaft versucht das Thema zu wechseln. Doch die Großeltern schätzen die Situation richtig ein, gehen locker damit um und erzählen den jüngeren, dass ohne richtigen Sex eine Ehe auf Dauer nicht hält.

Am nächsten Tag gelingt es Ellie, aufgrund des Vorfalls am vorigen Abend, sich nicht so richtig auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Sie sitzt grübelnd über den Stoffen und versucht zu designen. Ihr schwuler Kollege erkennt die Situation und gibt ihr den Rat, es doch einmal mit Partnertausch zu versuchen. Das sei in seinen Kreisen das normalste von der Welt und belebt die Beziehung.

So abwegig findet Ellie diese Idee nicht, und beginnt über das Internet zu recherchieren. Schließlich spricht sie auch Alvin darauf an und fragt ihn, ob er sich das vorstellen kann. Dieser ist zugleich überrascht wie auch geschockt, willigt dann aber doch ein, nachdem seine Freunde und Kollegen ihm auch dazu geraten haben. Gemeinsam machen sich er und Ellie  auf die Suche nach dem geeigneten Paar.

Nach etlichen Vorstellungsrunden mit wirklich skurrilen Pärchen, finden Ellie und Alvin ihr Traumpaar:  Sie, eine hübsche Mittdreißigerin, die sofort eine gewisse Anziehungskraft auf Alvin ausübt. Er, ist ein gealterter Gigolo.Als „DAS“ Date vor der Tür steht, sind beide Paare angespannt, was aber alle nicht aufhält, sich trotzdem in die Schlafzimmer zu verziehen und dort die Nacht zu verbringen....

Was wird in dieser Nacht geschehen? Werden Ellie und Alvin ihre Ehekrise meistern? Oder werden sie sich nach dem Partnertausch auseinanderleben?  



Cover & Bilder © Universum Film GmbH


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich habe mich auf den Film gefreut, da Mandy Moore seit „Nur mit Dir“ für tolle Filme steht. In „Swinging with the Finkels“ wird ihre Schauspielkunst nicht wirklich gefordert. Der Film ist eher seicht, denn es dreht sich eigentlich nur um das eine Thema: Sex. Das wird auf Dauer langweilig. Obwohl es kein Film mit viel Hintergrund ist, hat er mich trotzdem zum Lachen und Weinen gebracht. Für Männer ist der Streifen eher unangebracht, aber jede Frau die mal einen Abend Zeit hat, kann sich ruhig mit einem Glas Wein und einer Tüte Chips „Swinging with the Finkels“ reinziehen....


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen