The IT Crowd - Version 1.0-5.0
|
BEWERTUNG |
21.11.2016 von PanikmikeWenn „Nerds“ auf „normale“ Menschen treffen ist meist Chaos vorprogrammiert. Dies kennt man aus der bekannten TV-Serie The Big Bang Theory, welche aber nicht der Vorreiter dieser Problematik war. Eine der ersten Serien mit diesem Thema ist die britische Sitcom The IT Crowd, welche nun in einer Box mit allen Folgen veröffentlicht wurde…
Moss (Richard Ayoade) und Roy (Chris O‘Dowd) sind zwei IT-Administratoren und Techniker eines britischen Unternehmens in London. Beide haben ihr Büro im Keller der Firma und sind täglich frustriert von den unmöglichen Anfragen ihrer Kollegen aus den oberen Etagen. Keiner außer die beiden haben Ahnung von Computern und das stresst beide ungemein. Daher fragen die beiden auch fast immer am Anfang: „Haben Sie es schon mit Aus- und Einschalten versucht?“ oder aber „Sind Sie sicher, dass er eingesteckt ist?“ – auch wenn die beiden wissen, dass es daran höchstwahrscheinlich nicht liegt.
Täglich erleben die beiden neue Herausforderungen und werden wie fast immer von ihren Kollegen eher verspottet als ernstgenommen. Natürlich sind beide deswegen auch demotiviert, lesen während ihrer Arbeit Comics, trinken viel Kaffee und machen firmenfremde Dinge. An dem Tag als Jen (Katherine Parkinson) den beiden als Managerin vorgesetzt wird, ändert sich das Blatt allerdings ein wenig. Sie hat von Technik überhaupt keine Ahnung und ist daher die ideale Brücke von den Nerds zu den Bürohengsten. Dennoch stoßen die beiden auch öfters auf ihre Widerworte, da sie ihren „Chef“ raushängen lässt und sich von Moss und Roy öfters mal mit Streichen necken lässt…
The IT Crowd ist eine amüsante Serie, die zwischen 2009 und 2011 bei uns im deutschen Fernsehen lief. Insgesamt gibt es vier Staffeln mit jeweils sechs Folgen und eine längere Abschlussfolge, welche die fünfte Staffel quasi ablöste. Die Laufzeit von ca. 23 Minuten ist ideal für Zwischendurch, denn so kann man sich auch nebenbei oder in der Mittagspause mal eine Folge ansehen, ohne mittendrin abbrechen zu müssen. Der Humor ist natürlich sehr speziell, besonders IT-affine Personen werden aber ihre Freude an der Serie haben. Zum einen gibt es einige Running Gags, welche die meiste Zeit im IT-Universum angesiedelt sind, zum anderen sind sehr viele nerdige Sachen eingebaut, wie zum Beispiel museumsreife Computer im Hintergrund oder passende Poster an der Wand.
Die Serie hat während der letzten Jahre einige Auszeichnungen erhalten, und dass zu Recht. Sie ist witzig, beinhaltet viele interessante und nerdige Themen und hat natürlich viele Klischees wie zum Beispiel die Tatsache, dass Nerds keine Freundin bekommen oder aber, dass Geschäftsmänner als Entertainment nicht in ein Musical gehen wollen. Studio Hamburg veröffentlichte The IT Crowd nun in einer Box mit fünf DVDs und allen Episoden, inklusive der längeren Folge „The Internet is coming“. Die Qualität ist für eine DVD typisch, die Bilder sind dafür absolut in Ordnung, ohne dabei aber eine Referenz zu bilden. Der Ton ist leider nur in Stereo vorhanden, was bei einer Sitcom zu dieser Zeit aber normal war. An Extras gibt es eine riesige Masse, wie zum Beispiel gelöschte Szenen, Outtakes, ein Making of und noch vieles mehr.
Abschließend gibt es zur endgültigen Vollversion von The IT Crowd noch den Episodenguide:
Staffel 1
Staffel 2
Staffel 3
Staffel 4
Staffel 5 bzw. die finale Episde:
Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH / Pete Dadds Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]