The Others

The Others

Originaltitel: The Others
Genre: Mysterythriller
Regie: Alejandro Amenábar
Hauptdarsteller: Nicole Kidman
Laufzeit: DVD (102 Min) • BD (105 Min)
Label: Studiocanal / Arthouse
FSK 12

The Others   05.10.2023 von Panikmike

Grace wohnt im Jahre 1945 gemeinsam mit ihren Kindern in einer riesigen Villa, während ihr Mann in den Krieg gezogen ist. Als drei neue Bedienstete mit in das Haus einziehen, scheint irgendwas Unheimliches darin vorzugehen, denn die drei und das Haus bergen ein schreckliches und unerwartetes Geheimnis in sich. Der Horrorklassiker The Others ist nun in einer Neuauflage in 4K erhältlich, und wir haben einen Blick in das düstere Werk gewagt...

 

Inhalt:


England im Jahre 1945 – Grace Stewart (Nicole Kidman) wohnt mit ihren beiden Kindern Anne (Alakina Mann) und Nicholas (James Bentley) in einer riesigen Villa auf der einsamen Kanalinsel Jersey, die ein Stück weit ab von der nächsten Zivilisation ist. Die beiden Kinder haben eine richtig heftige Sonnenallergie, weshalb die dicken und lichtundurchlässigen Vorhänge im ganzen Haus tagsüber zugezogen sind. Deshalb lebt die Familie sehr abgeschieden und meist in Dunkelheit, Grace selbst übernimmt die Lehrfunktion für die Kinder. Ihr Mann Charles (Christopher Eccleston) ist in den Krieg gezogen und sie hat seit mehr als einem Jahr nichts mehr von ihm gehört und sich deswegen praktisch schon mit seinem Tod abgefunden. Eines Tages stehen drei seltsame Gestalten vor ihrer Tür, die sich um die offene Stelle der Bediensteten in der Villa bewerben möchten. Da Grace alle anderen Angestellten davon gelaufen sind, stellt sie Bertha Mills (Fionnula Flanagan) als Kindermädchen, Lydia (Elaine Cassidy) als Haushaltshelferin und Edmund Tuttle (Eric Sykes) als Gärtner sofort ein und erklärt ihnen die besonderen Regeln des Zusammenlebens aufgrund der Allergie der Kinder.

 

Doch irgendwie scheint die Anwesenheit der neuen Angestellten weitere ungebetene Gäste mit sich gebracht zu haben. Seit diesem Zeitpunkt erzählt Anne ständig von dem Jungen Victor (Alexander Vince), der sie in der Nacht besucht haben soll und immer wieder die Vorhänge aufgezogen hat. Da ihn aber noch niemand anderes gesehen hat, bekommt sie wegen ihrer erfundenen Geschichten Ärger mit Grace und zusätzlich muss sie Strafarbeiten übernehmen. Doch kurz darauf hört auch sie Stimmen und Getrampel im Haus, außerdem spielt an einem Abend das Klavier im Haus wie von selbst. So langsam glaubt auch Grace, dass sich etwas Unheimliches ins Haus eingeschlichen hat, auch wenn sie es nach außen hin immer noch verneint und verdrängt. Als sich dann die Kinder aufmachen, der Sache nachzugehen und den Wald in der Nacht um das Anwesen erkunden wollen, machen die drei eine schreckliche Beobachtung, die ihr komplettes Leben und dessen Sinn und Inhalt in Frage stellt…  

 

2002 erhielt der Regisseur und zugleich Drehbuchautor Alejandro Amenábar eine Nominierung der BAFTA für das beste Drehbuch. Der Film selbst hat seine spannenden und beklemmenden Momente, allerdings hat er auch Längen, die ein wenig langatmig sind und wiederrum den Spaß trüben. Nicole Kidman hat hier allerdings eine absolut passende Rolle und konnte beweisen, was sie als Schauspielerin alles kann. Nicht umsonst wurde sie im selben Jahr für den Golden Globe und auch für den BAFTA nominiert. Nichtsdestotrotz muss man sich auf das eher ruhige Filmchen einlassen und darf sich keine Action oder Grusel erwarten. Damals ein Hit, mittlerweile in meinen Augen „nur“ noch leicht über den Durchschnitt.

 

Die Qualität der Blu-ray:


Der qualitative Aspekt der Blu-ray kann auf jeden Fall überzeugen und stellt eine Verbesserung gegenüber der DVD dar. Auch wenn man durch die eintönigen und meist düsteren Einstellungen im Haus, die der Film einfach mit sich bringt, eher wenig davon sieht. Dies ist auch der Grund, warum die Farbpalette doch meist etwas blass ausfällt. Im Hellen wirkt das Bild sehr gut, es gibt kein Filmkorn zu sehen und auch ein Bildrauschen ist nicht erkennbar. Der Ton spielt in diesem Werk eine untergeordnete Rolle. Die meisten Szenen sind ruhig gehalten, deswegen kommt der HD-Ton unauffällig daher. Die wenigen Soundeffekte können auf jeden Fall überzeugen und kommen druckvoll aus den Boxen. Die Dialoge sind während des Films jederzeit sehr gut zu verstehen. Aus technischer Sicht handelt es sich bei dieser Blu-ray also um eine solide und gute Umsetzung!

 

Bildergalerie von The Others (6 Bilder)

Die Qualität der 4K UHD:

 

Seit Oktober 2023 gibt es neben der DVD und der Blu-ray auch eine 4K Version des Films. Diese hat zwar einen Unterschied zur Blu-ray, allerdings ist es nicht auffällig sichtbar, wie bei aktuellen Produktionen. Der Film selbst ist sehr düster und dunkel, daher ist eines der wichtigsten Faktoren der Schwarzwert. Dieser ist hier sehr gut, denn es ist wirklich schwarz und kein grau. Leider kommt die Umsetzung auf 4K nicht rauschfrei daher, was aber ein gewisses Flair ausmacht und auch dem Alter und der Art der Kameras geschuldet ist. Die Farben sind absichtlich ein wenig blass gehalten, im Vergleich zur Blu-ray hat sich in Sachen Ton nichts geändert. Ein Upgrade auf 4K macht nur dann Sinn, wenn man auf das Bestmögliche nicht verzichten möchte.  



Cover & Bilder © STUDIOCANAL. All rights reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

So richtig mitreißend ist der Film leider nicht, auch wenn er ja praktisch schon ein Klassiker des Genres ist. Die Story ist zwar meistens überzeugend, auch gerade mit dem etwas überraschenden Ausgang, trotzdem existieren zu viele Längen, welche man intensiver hätte füllen müssen. Die Schauspieler, allen voran natürlich Nicole Kidman in einer ihrer Paraderollen, wirken in allen Einstellungen überzeugend,  die Atmosphäre und auch die komplette Stimmung werden gut transportiert. Trotz einigen negativen Aspekten hat er seine Daseinsberechtigung und sollte in der Sammlung von Genrefans auf keinen Fall fehlen. Wer ihn bisher noch nicht besessen hat, der sollte nun definitiv zuschlagen, da in Zukunft sicherlich nicht mehr aus der Qualität herauszuholen ist. Allerdings ist das Upgrade von 4K zur Blu-ray auch nur semi-spannend.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen