Zombieland

Zombieland

Originaltitel: Zombieland
Genre: Komödie • Horror • Action
Regie: Ruben Fleischer
Hauptdarsteller: Woody Harrelson • Jesse Eisenberg
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (88 Min)
Label: Sony Pictures Entertainment
FSK 16

Zombieland   22.03.2020 von Panikmike

Vor kurzem erschien der zweite Teil von Zombieland fürs Heimkino, kurz zuvor veröffentlichte Sony den ersten Kampf gegen die Untoten mit Jesse Eisenberg, Amber Heard, Woody Harrelson und Emma Stone in 4K. Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen, und sind mit den Schauspielern erneut in die Welt der Regeln eingetaucht... 

 

Inhalt

 

Columbus (Jesse Eisenberg) ist eigentlich der geborene Loser. Er hatte noch niemals eine Freundin und sitzt die meiste Zeit vor dem Computer und zockt World of Warcraft, weshalb er auch nicht merkt, was sich um ihn herum in der Realität alles verändert. Doch eines Abends scheint das Glück ihm hold, die Nachbarin aus Appartement 406 (Amber Heard) stürmt bei ihm in die Wohnung, auf der Flucht vor einem notgeilen Penner. Sie fühlt sich bei ihm sicher und schläft in seinem Arm ein. Doch mitten in der Nacht wacht Columbus auf, über ihm gebeugt eine blonde Zombiefrau mit Fleischeslust. Nach einer ausdauernden Schlacht gelingt es ihm zu entkommen, doch dann erst realisiert er, dass sich in Amerika so einiges verändert hat. Um zu überleben, stellt er für sich selbst einige Regeln auf, die auf keinen Fall gebrochen werden dürfen.

 

Darunter beispielsweise Regel Nummer 3: "Vorsicht auf dem Klo" oder Regel Nummer 31: "Überprüfe den Rücksitz", welche ihm bei Einhalten das Überleben sichern. Von nun an macht er sich auf den Weg quer durch das, von Zombies besetzte, Land Richtung Ostküste. Auf dem Weg dorthin lernt er auf kuriose Weise einige Leute kennen: Tallahassee (Woody Harrelson), Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) und versucht mit seinen neuen Freunden, die Zombieapokalypse zu überleben...

 

Über den mittlerweile gewordenen Kultfilm muss man eigentlich wenig Worte verlieren. Die Schauspieler sind stets bei der Sache und passen verdammt gut in ihre Rollen, so unterschiedlich sie auch sind, so halten sie in schweren Zeiten auch zusammen. Dazu gibt es eine solide Geschichte und eine rasante Erzählweise, welche 2009 überzeugen konnte und sich auch jetzt noch sehen lassen kann. Die große Neuerung war damals aber eine neue Technik und zugleich Idee, denn die eingeblendeten Schriften von Columbus‘ Regeln werden nicht einfach ein- oder ausgeblendet, sondern jeweils von Objekten oder Menschen quasi weggeschlagen. Zombieland war damals der erste Film mit dieser Idee, viele andere folgten seitdem.

 

Bildergalerie von Zombieland (6 Bilder)

Details der 4K UHD


Das 4K Bild wurde von einem 2K Master hochgerechnet und präsentiert sich auf der 4K UHD ein wenig zu dunkel, was wahrscheinlich aufgrund der HDR-Verbesserung zurückzuführen ist. Ansonsten ist das Bild scharf und voller Details, wobei man auch hier sagen muss, dass aktuelle Produktionen und Veröffentlichungen wie zum Beispiel der zweite Teil (hier unser Review: Zombieland – Doppelt hält besser) einfach besser aussehen. Irgendwie kommt nicht zu 100% das 4K-Feeling auf, jedoch gegen Ende im Vergnügungspark zeigt der Film was auch in 4K in ihm steckt, denn die leuchtenden Farben und das natürliche Bild sehen dann fantastisch aus.

 

Die deutsche DTS-HD MA 5.1 Audiospur kann sich hören lassen und ist sehr dynamisch, wobei die Dialoge leider manchmal ein wenig zu leise abgemischt sind. Die Dolby Digital Anlage wird aber stets beansprucht und bringt ein tolles Zombie-Feeling ins Wohnzimmer. Zudem befindet sich eine englische Dolby Atmos Spur an Bord, welche basslastiger und dynamischer klingt.


Auf der 4K-Disc befindet sich neben dem Film auch noch fast 40 Minuten Bonusmaterial, welches sich bis auf eine Gemeinsamkeit nicht auf der Blu-ray befinden. Dafür bietet die Blu-ray wiederrum massig Bonusmaterial, auf welches bei der 4K-Variante verzichtet wurde.



Cover & Bilder © 2009 Columbia Pictures Industries, Inc. and Beverly Blvd LLC. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Ich liebe den ersten Teil von Zombieland und habe mich umso mehr auf die 4K Version gefreut, denn es ist einer meiner Lieblingsfilme, den man dann natürlich in bester Qualität haben möchte. Die Umsetzung geht zwar in Ordnung und ein sichtbarer Sprung zur Blu-ray ist vorhanden, ein absoluter Mehrwert wie bei aktuellen Veröffentlichungen ist es leider nicht. Der 4K-Transfer überzeugt leider nicht komplett, das Bild ist hin und wieder zu dunkel und auch das Bildrauschen nervt manchmal ein wenig. Für Original-Ton-Filmliebhaber lohnt es sich aber alleine schon wegen der dynamischeren Dolby Atmos Spur.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


Das Fazit von: DeWerni

DeWerni

Der Film hat eigentlich alles, was ein guter Film so braucht: Spannung, Blut, Liebe, Zärtlichkeit und einige Lacher. So kann Zombieland, der sehr facettenreich daherkommt, jederzeit überzeugen, auch wenn Story und Besetzung nicht überragend sind. Trotz allem machen die Schauspieler ihre Sache gut, auch weil das Casting ganze Arbeit geleistet hat, denn die Rollen passen einfach perfekt auf die Schauspieler. Bei einigen Sprüchen, die beispielsweise Woody Harrelson oder Emma Barton vom Stapel lassen, liegt man wirklich unterm Tisch. In der nächsten Szene kommen sich dann zwei der Hauptdarsteller wieder sehr nahe, bevor kurz darauf die monströsen Zombies ihre Jagd auf die kleine Gruppe eröffnen. Keiner sollte sich das Schmankerl entgehen lassen. Wer nur ein wenig Spaß an Horrorkomödien hat oder sogar Fan ist, dem sage ich hier nur: „Willkommen in den Vereinigten Staaten von Zombieland!“


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen