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Altered: Prüfung des Eises
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BEWERTUNG |
28.10.2025 von 2-PL4Y3R5Nach Jenseits der Tore folgt Prüfung des Eises als zweites Set in Altered. Hier möchten wir Euch zusammenfassen, was das zweite Set an Neuerungen bringt. Wenn ihr euch vor allem für die Regeln oder die Fraktionen und Deckbuilding interessiert, schaut unbedingt auch einmal in unsere beiden anderen Artikeln zu Altered vorbei.
Eine Kurzübersicht
Das zweite Set kommt mit insgesamt 330+ verschiedenen Karten. Davon sind:
Genau wie im ersten Set enthält jeder Booster 12 Karten, darunter eine Heldenkarte, 3 seltene Karten und 8 häufige Karten. Die letzte Karte ist entweder eine Marken-Karte oder eine Foil-Karte. Neu in Prüfung des Eises: die letzte Karte kann jetzt auch eine Abenteuerkarte mit dem passenden eisigen Landschafts-Thema sein, entweder eine Tumult-Karte oder eine Abenteuerkarte für die Startposition von Gefährten oder Held. Die Wahrscheinlichkeit für eine einzigartige Karte statt einer seltenen ist mit 12.5% identisch geblieben.
Nun aber zu dem, was Prüfung des Eises Neues in die Welt von Altered bringt. In drei Bereichen sind uns wesentliche Neuerungen aufgefallen.
Die drei großen Neuerungen in die Prüfung des Eises
Ausrüstungskarten buffen Charaktere, indem sie z.B. verbesserte Stats, zusätzliche Aktionen oder Spezialeffekte vermitteln. Manche erlauben es Charaktere länger im Spiel zu halten oder sie vor Erschöpfung zu schützen. Auch weil sie nicht so permanent sind wie Wahrzeichen, sind ihre Effekte oft stärker. Viele Ausrüstungskarten sind allerdings auch sehr situationsabhängig und nicht automatisch „immer gut“.
Natürlich führt das zweite Set auch jede Menge Karten ein, welche andere Karten gezielt in den erschöpften Zustand versetzen. Sogar Wahrzeichen können jetzt erschöpft werden. Und damit das Erschöpfen auch wirklich spannend wird, gibt es nun Effekte, die gezielt mit erschöpften Karten interagieren. Einige Effekte belohnen, wenn bestimmte Karten erschöpft sind, z. B.: „Wenn eine erschöpfte Karte in deiner Reserve liegt, erhält diese Expedition +1 Energie“. Andere Effekte bestrafen, wenn Karten erschöpft sind, z. B.: „Wenn ein erschöpfter Charakter in dieser Expedition liegt, verliert diese Expedition einen Aktionspunkt“.
Das zweite Set führt auch den neuen Effekt Abkühlung (Cooldown) für Zauber ein. Diese werden nach dem Ausspielen erschöpft und erst in der nächsten Runde wieder verfügbar. Diese Mechanik verhindert, dass besonders starke Zauber sofort wiederholt eingesetzt werden und erzwingt strategische Planung.
Regions-Typen im Allgemeinen sind eher thematisch zu verstehen. Und das Set „Prüfung des Eises“ führt einen neuen Typ ein, die Tundra bzw. das Schneefeld. Es ist nicht auf Abenteuerkarten zu finden, aber dient als thematische Einbettung des Sets. Ähnlich führt das dritte Set „Geflüster aus dem Labyrinth“ den Regions-Typ Stadt ein.
Was gibt es noch Neues zum Thema Regionen? Karten wie Charaktere oder Wahrzeichen können jetzt Effekte, Boni und Bedingungen haben, die sich auf ein Gelände der Expedition beziehen. Es gibt Karten, welche das Gelände verändern können: z.B. sorgt ein Muna Charakter in der Seltenheit häufig dafür, dass die Expedition, in der er gespielt wird, zusätzlich eine Wald-Region darstellt. Die seltene Variante verändert sogar den Regions-Typ der gegnerischen Expedition, sorgt aber dafür, dass alle anderen Regions-Typen verloren gehen. Es gibt auch Zauber, die nur in bestimmten Regions-Typen gewirkt werden können.
Im Zusammenhang mit den thematischen Regions-Typen zu nennen sind die Eisumfangenen Wahrzeichen, die für Prüfung des Eises namensgebend sind. Jede Fraktion hat ein solches Wahrzeichen. Unter bestimmten Bedingungen werden auf das Wahrzeichen Prüfungszähler platziert. Beim dritten Zähler wird das Wahrzeichen geopfert und eine 5/5/5 Markenkarte in eine beliebige Expedition platziert, zusätzlich zu einem Fraktions-spezifischem Bonus. Die Bedingungen, um einen Zähler auf ein Eisumfangenes Wahrzeichen platzieren zu dürfen, können auch mit den Regionstypen zusammenhängen, z.B. für Muna: „spiele einen Charakter in einen Wald“.
Regelanpassungen und Ausblick
Ein TCG hat notwendigerweise ein lebendiges Regelwerk. Es kommen stetig neue Mechaniken dazu. So bringt das dritte Set „Geflüster aus Dem Labyrinth“ ebenfalls neue Schlüsselwörter mit sich, allen voran Erkundung (Scout). Karten mit Erkundung ermöglichen es dir, Karten aus deinem Deck oder deiner Reserve anzuschauen und zu manipulieren, was dir einen strategischen Vorteil bei der Planung deiner Züge gibt.
Cover & Bilder © Cover: asmodee / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: 2-PL4Y3R5
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Damit bringt die Prüfung des Eises etwas weniger Karten mit als das erste Set; hier waren es 168 häufige Karten und 336 seltene Karten, also insgesamt 504 Karten statt 309 im zweiten Set. Auch gibt es in Prüfung des Eises keine neuen Helden; stattdessen werden 12 Helden aus Jenseits der Tore neu gedruckt. Weiterhin gibt es keine neuen Starterdecks, d.h. Booster-Kauf und Deckbau sind angesagt.
Es gibt einen komplett neuen Karten-Typ:
Eine weitere Neuheit ist die Erweiterung der Regeln rund um das
Die dritte große Neuerung umfasst die
Wir wollen hier nochmal erwähnen, dass sich die Kategorisierung der Karten erweitert hat, dass neue Schlüsselwörter eingeführt wurden und damit auch der Regelsatzüberarbeitet werden musste. Wie beschrieben gibt es neue Regionstypen und Arten bleibender Karten. So gibt es jetzt für „Bleibende Karte“ die Unterkategorien „Wahrzeichen“ und „Expedition“. Zur Unterkategorie „Expedition“ zählt z.B. die neue Ausrüstung. Neue Schlüsselwörter sind z.B. Prüfung (Trial) auf den Eisumfangenen Wahrzeichen, Abkühlung (Cooldown) auf Zaubern, und erschöpfter Nachschub u.a. vermehrt auf Karten der Axiom- und Lyra-Fraktionen.




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