Foxy Brown

Foxy Brown

Originaltitel: Foxy Brown
Genre: Thriller • Action
Regie: Jack Hill
Hauptdarsteller: Pam Grier
Laufzeit: BD (90 Min)
Label: Studio Hamburg Enterprises
FSK 18

Foxy Brown   19.04.2020 von Mario von Czapiewski

Mit Foxy Brown findet sich endlich ein alter Blaxploitation-Klassiker mit der inzwischen zur Hollywood-Ikone avancierten Pam Grier (Jackie Brown) endlich im HD-Zeitalter ein und erscheint nun dank Studio Hamburg Enterprises neu auf Blu-ray in Deutschland. Ob der neue Glanz dem staubigen Klassiker guttut, haben wir uns einmal angeschaut...

 

Inhalt

 

Als ihr Mann, der ehemals als Ermittler Undercover im Drogenmilieu gearbeitet hat, von einer Drogenmafia getötet wird, sinnt Foxy (Pam Grier) auf Rache. Als Edel-Callgirl schleicht sie sich in die Organisation ein und meuchelt sich von unten nach oben zur Chefin und Initiatorin des Mordes durch. Gnadenlos, brutal und einfallsreich.

 

Foxy Brown gilt nicht nur als einer der besten Filme von Pam Grier, sondern auch als einer der Vorzeigefilme des Genres der Blaxploitation. In einer Zeit, in der starke Frauen im Action-Unterhaltungsfilm definitiv nicht gängig waren, machte sich Pam Grier im Blaxploitation-Genre (Genre-Filme über und für die schwarze Gesellschaft) einen Namen. Mit heutigem Blick haben viele dieser Filme aus dem Genre qualitativ nachgelassen. Viele fragwürdige moralische Haltungen oder Darstellungen müssen inzwischen mit einem anderen Blick gesehen werden. Dies gilt auch für Foxy Brown. Hier geht es um knallharte Selbstjustiz in einem Sumpf aus Prostitution, Drogenkriminalität und Sklaverei, die auch grafisch entsprechend aufbereitet ist und manchmal mit einem Augenzwinkern zu viel präsentiert wird.

 

Denn Foxy Brown versteht sich trotz vieler wirklich harter Momente, die die momentane Freigabe ab 18 Jahren definitiv rechtfertigen, als lockerer Unterhaltungsfilm - vornehmlich für ein männliches Publikum, welches auch entsprechend bedient wird. So präsentiert sich Pam Grier in ihrer Rolle als taffe, attraktive Frau, die es mit den Männern immer wieder aufnehmen kann, und erarbeitet sich damit beinahe einen Superhelden-Status, den sie noch in anderen Filmen ausspielen soll. Inhaltlich geht der Film kaum über eine flache Rache-Story hinaus und konzentriert sich über weite Strecken auf die gefährlichen Situationen, aus denen sich Pam Griers Charakter befreien muss.

 

So eignet sich Foxy Brown vor allem für Fans der alten Schule, die mit B-Filmen der siebziger Jahre und den damit verbundenen Sehgewohnheiten etwas anfangen können. Wer in die Welt der Blaxploitation einsteigen will, bekommt mit diesem Film den perfekten Einstand und hat somit einen Klassiker des Genres bereits erlebt.

 

Bildergalerie von Foxy Brown (3 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält den Film vollständig unzensiert und in sehr guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation sowie dem englischsprachigen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich hingegen leider nur einige Trailer.



Cover & Bilder © Studio Hamburg Enterprises GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Foxy Brown ist zwar inhaltlich an einigen Stellen aus heutiger Sicht fragwürdig, bietet aber mit Retroblick immer noch sehr gute, schmerzvolle Unterhaltung für Fans von kantigen B-Filmen. Wer Pam Grier nur durch Jackie Brown kennt, sollte hier unbedingt einmal reinschauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen