Gintama - The Movie

Gintama - The Movie

Originaltitel: Gekijouban Gintama: Shin'yaku benizakura hen
Genre: Action
Regie: Shinji Takamatsu
Laufzeit: DVD (92 Min) • BD (96 Min)
Label: KSM Anime
FSK 12

Gintama - The Movie   17.10.2016 von MarS

Die Anime-Serie Gintama, basierend auf dem gleichnamigen Manga des japanischen Zeichners Hideaki Sorachi, umfasst inzwischen über 300 Folgen und hat eine große Fangemeinde. Im Jahr 2010 bekam die Serie ihre erste Kinoauskopplung spendiert, die auf den Folgen 58 - 61 der Serie beruht und die nun unter dem simplen Namen Gintama - The Movie von KSM Anime als Limited Edition auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde.

 

Die Edo-Periode am Ende des 19. Jahrhunderts in Japan. Die Erde wurde von Außerirdischen übernommen, welche jegliche Waffen verboten haben. Doch dieser Tage treibt ein mysteriöser Schwertkämpfer sein Unwesen in den Straßen und tötet scheinbar wahllos Menschen. Auch Katsura wird Opfer eines dieser Angriffe und verschwindet daraufhin spurlos, woraufhin sich Elizabeth, ein überdimensionierter Pinguin/Vogel, zusammen mit der Alles-Agentur auf die Suche nach ihm macht. Gintoki hat einen anderen Auftrag, denn er soll das Schwert Benizakura finden, eine geheimnisvolle Waffe mit übernatürlichen Kräften. Schon bald kreuzen sich die Wege aller und ein finaler Entscheidungskampf ist nur noch eine Frage der Zeit...

 

Hat Katsura den Angriff überlebt? Was steckt hinter den Angriffen? Und welche Macht hat das Schwert Benizakura wirklich?

 

Gintama - The Movie ist ganz klar ein Film für alle Fans der Anime-Serie, denn für einen Außenstehenden, zu denen ich mich auch selbst zählen muss, ist es nahezu unmöglich, dem Inhalt des Films zu folgen. Zu viele Charaktere, eine vielschichtige Geschichte, die offensichtlich keine Mühen darauf verschwenden möchte, für Fans unnötige Erklärungen zu liefern, und vollendete Tatsachen und Ereignisse an jeder Ecke, wer das Gintama-Universum nicht kennt, der findet keinerlei Anschluss. In diesem Fall bleibt einem nur, sich auf die wirklich hervorragenden und sehr zahlreichen Actionsequenzen einzulassen, denn diese sind rasant und auch blutig inszeniert und machen auch für Gintama-Fremde jede Menge Spaß. Die Animationen der Serie sind vor allem bei den Figuren sehr stimmig und detailreich und können auch in den schnell geschnittenen Kampfszenen durch Übersichtlichkeit und Dynamik punkten. Intro und Outro des Films glänzen zusätzlich durch humorvolle Einlagen, die das ansonsten doch eher düstere und ernste Gesamtbild etwas auflockern, jedoch vermutlich für Kenner der Serie sogar noch etwas lustiger wirken als sie es ohnehin schon tun.

 

Das Bild der Blu-ray ist sehr scharf und detailreich und liefert den schönen Animationen damit eine tolle Bühne, auch wenn einige Szenen von einem milchigen Schleier getrübt werden. Die Farben sind kräftig und die Kontrastierung leistet ebenso ganze Arbeit. Wirklich herausragend ist der Ton von Gintama - The Movie, denn dieser zeigt sich ungewöhnlich weitläufig und dynamisch. Gezielte Surroundeffekte und eine kraftvolle Abmischung runden den großartigen Gesamteindruck der Tonspur noch zusätzlich ab, genauso wie der hervorragende rockige Soundtrack des Films.

 

Bildergalerie von Gintama - The Movie (4 Bilder)



Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Für einen Außenstehenden wie mich, dem die Gintama-Serie gänzlich unbekannt ist, ist es kaum möglich, Gintama - The Movie objektiv zu bewerten, weswegen ich mich auch dazu entschieden habe, auf eine Punktwertung zu verzichten. Dank den rasanten, unterhaltsamen Actionszenen, der interessanten Geschichte und den sympathischen da vielschichtigen Figuren ist der Film für alle Fans der Anime-Serie mit Sicherheit empfehlenswert, denn immerhin hat er es geschafft, mein Interesse an der Serie zu wecken. Insgesamt betrachtet ist Gintama - The Movie wirklich nur sinnvoll, wenn man bereits einen Einblick ins offensichtlich sehr große Gintama-Universum hat, für alle anderen dürfte der Film einfach zu undurchsichtig und verwirrend sein.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen