Ip Man  - Die Serie

Ip Man - Die Serie

Originaltitel: Yè Wèn
Genre: Action • Drama
Regie: Fan Xiaotian
Hauptdarsteller: Kevin Cheng
Laufzeit: DVD (432 Min) • BD (451 Min)
Label: KSM Film
FSK 16

Ip Man - Die Serie   15.04.2020 von Mario von Czapiewski

Nach zahlreichen Kinofilmen findet sich Kultkämpfer Ip Man nun in einer TV-Serie wieder. Mit großer Verspätung gibt es nun alle bisher in Deutschland erschienenen Episoden als Blu-ray- und DVD-Veröffentlichung über Koch Films zu erstehen...

 

Inhalt

 

Zwischen zwei Weltkriegen wuchs der junge Ip Man (Kevin Cheng) innerhalb von Kampfarenen auf und lernt eifrig die Kampfsportart Wing Chun. Doch private und politische Ereignisse überschatten Ip Mans Aufstieg und ein sich anbahnender Bürgerkrieg verspricht großen Ärger.

 

Nach zwei erfolgreichen Ip Man Filmen mit Donnie Yen (Rogue One: A Star Wars Story) entschied man sich 2013 eine TV-Serie zu produzieren, die von den populären Filmfassungen profitieren und durch diese Bekanntheit Zuschauer generieren sollte. So entstanden 50 Episoden, die es bisher aber nur zu einem Bruchteil nach Deutschland schafften. Das liegt wahrscheinlich vor allem am Fehlen von Donnie Yen, dem Darsteller der Hauptfigur aus den Filmen. Aus Kostengründen beschränkte man sich hier auf die Vergangenheit des bekannten Martial-Art-Kämpfers und besetzte die Rolle so neu. Leider kommt Schauspieler Kevin Cheng (Woman Knight) selten an sein großes Vorbild heran und bleibt an vielen Stellen schlicht blass.

 

Ähnliches gilt in umgekehrter Form für viele Gegenspieler der Serie, die oftmals wie Cartoon-Figuren wirken und eine gewisse passende Ernsthaftigkeit vermissen lassen. Dennoch gibt es einige durchaus solide Kampfszenen, die zwar ab und an durch schnellen Schnitt und eine wackelige Kamera etwas an Kraft verlieren, für eine solche Serie mit niedrigerem Budget als die Filme jedoch recht ordentlich sind.

 

Dennoch will sich das klassische Ip Man Feeling nicht so richtig einstellen, wenngleich die Serie definitiv nicht schlecht ist. Die Handlung mit ihren Zeitsprüngen kann manchmal etwas irritierend sein und die Qualität der Schauspieler schwankt phasenweise stark.

 

Wer jedoch Interesse an einer soliden Action-Serie mit gleichwertig vielen dramatischen Sequenzen und Kampfeinlagen hat, darf hier problemlos zugreifen. Beinharte Ip Man Fans sollten allerdings erst einmal die erste Episode probeschauen.

 

Bildergalerie von Ip Man - Die Serie (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray-Veröffentlichung enthält alle zehn eingedeutschten Episoden in einer Blu-ray-Box, in welcher alle drei Discs Platz finden. Ein ähnlich gestalteter Pappschuber ist ebenfalls mit dabei. Auf den Discs befindet sich neben der soliden deutschen Synchronisation der chinesische Originalton in Mandarin. Im Bonusmaterial findet sich neben einigen Trailern und einer Bildergalerie noch zusätzlich ein kurzes B-Roll-Video.

 

Aufgrund fehlender individueller Episodentitel verzichten wir an dieser Stelle auf einen Episodenguide.



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Ip Man als Serie ist zwar gute Actionunterhaltung für Fans des Genres, Fans der bekannten Kinooriginale hingegen müssen in allen Bereichen einige Abstriche machen und vor allem auf den charismatischen und liebgewonnenen Donnie Yen verzichten.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen