Jack´s Back - The Ripper

Jack´s Back - The Ripper

Originaltitel: Jack's Back
Genre: Thriller
Regie: Rowdy Herrington
Hauptdarsteller: James Spader • Cynthia Gibb
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (96 Min)
Label: Koch Films / OFDb Filmworks
FSK 18

Jack´s Back - The Ripper   08.11.2020 von MarS

Bisher dazu verdammt, seine Tage auf VHS zu zählen, veröffentlicht Koch Films / OFDb Filmworks den im Jahr 1988 entstandenen Thriller Jack´s Back - The Ripper nun erstmals auf DVD und Blu-ray - und das direkt in einem limitierten Mediabook in zwei Covervarianten...

 

Inhalt

 

Genau 100 Jahre nach den Taten des berüchtigten Jack the Ripper ahmt ein Killer in Los Angeles die damaligen Morde bis ins kleinste Detail nach. Schnell gerät der Medizinstudent John Westford (James Spader) ins Visier der Ermittlungen, der sich schuldbewusst für Selbstmord entscheidet. John Zwillingsbruder Rick (James Spader) glaubt allerdings nicht daran, dass sich sein Bruder selbst getötet hat, und vermutet den wahren Killer hinter dem Tod seines Bruders. Düstere Visionen scheinen Ricks Vermutungen zu bestätigen, doch die Polizei schenkt seinen Hirngespinsten keinen Glauben. Gemeinsam mit Johns Kollegin Chris versucht Rick, den Täter auf eigene Faust zu stellen...

 

Jack´s Back - The Ripper fristet eigentlich zu Unrecht ein eher unbekanntes Dasein, denn Genre-Fans werden hier sicherlich ihren Spaß haben. Was zunächst nämlich wie ein recht generischer Thriller erscheint, hält im weiteren Verlauf so einige gelungene Wendungen und Überraschungen bereit, die geschickt mit den bekannten Klischees und Abläufen spielen. Zuviel sei an dieser Stelle nicht verraten, denn immerhin sind es gerade diese Twists, die dafür sorgen, dass Jack´s Back - The Ripper immer noch sehr gut funktioniert und selbst heutige Genre-Kenner prima zu unterhalten weiß. Zwar entstehen im relativ ereignisarmen Mittelteil ein paar Längen, diese werden aber durch das souveräne Auftreten von James Spader - zumindest größtenteils - gut überbrückt. Von den übrigen Darstellern sticht hingegen kaum jemand nennenswert hervor, was jedoch unter anderem dem Drehbuch geschuldet ist, das sich klar auf Spader und seine Doppelrolle fixiert. Aufgepeppt wird das Geschehen zudem durch ein kleines Mysteryelement, dass sich mit der geistigen Verbindung zwischen Zwillingen auseinandersetzt. Etwas spärlich hingegen sind die blutigen Gewaltspitzen eingesetzt, die bei einem Film dieser Art ruhig hätten zahlreicher und ergiebiger hätten ausfallen dürfen - eine Neuprüfung würde Jack´s Back - The Ripper heutzutage wohl mühelos eine Freigabe ab 16 Jahren bescheren.

 

Details der Blu-ray

 

Wenn man bedenkt, dass Jack´s Back - The Ripper bislang tatsächlich nur auf VHS zu haben war, dann wurde bei der Veröffentlichung wirklich hervorragende Arbeit geleistet. Mit Ausnahme von etwas unruhigen Bildbereichen und sichtbarer Körnung in dunklen Szenen ist das Bild sehr scharf und unerwartet sauber. Die Tonspur liegt lediglich in einer DTS-HD 2.0 Abmischung vor und erzeugt dementsprechend keine Räumlichkeit. Dennoch wird der Ton sehr sauber und klar wiedergegeben, ohne dumpf oder blechern zu wirken. Die Sprachausgabe ist gut verständlich, während Effekte und der - nicht unbedingt immer ganz passende - Synthesizer-lastige Soundtrack oftmals ein wenig im Hintergrund untergehen. 

 

Bildergalerie von Jack´s Back - The Ripper (8 Bilder)

Details des Mediabooks

 

Das Mediabook von Koch Films / OFDb Filmworks erscheint in zwei Covervarianten, die jeweils auf 1.000 Exemplare limitiert wurden und auf dem Backcover sogar eine Limitierungsnummer haben. Im Übrigen besteht die Rückseite des Mediabooks aus den üblichen Inhaltsangaben und Details, die direkt aufgedruckt wurden. Die Covervariante A des Mediabooks orientiert sich dabei am Motiv der bisherigen deutschen VHS, während die Covervariante B an das britische VHS Cover angelehnt ist.  Das Mediabook verfügt über einen recht einfach gehaltenen Innendruck mit dem Profil von James Spader und beinhaltet neben dem Film auf DVD und Blu-ray ein von Thorsten Hanisch verfasstes, 16-seitiges Booklet mit einigen Hintergrundinfos zum Film sowie eine - zugegeben nicht sonderlich passende - Übersicht über die Geschichte des Slasherfilms. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Jack´s Back - The Ripper ist ein bislang eher unbekannter, aber sehr solider Genrevertreter, der trotz seines Alters immer noch gute und spannende Unterhaltung bietet. James Spader weiß in seiner Doppelrolle zu überzeugen, aber auch die gelungenen Wendungen sowie die überraschende Auflösung machen den Film durchaus sehenswert. Wer sich für das Genre interessiert, der sollte Jack´s Back - The Ripper aus seinem unbekannten Dasein befreien und dem Film eine Chance geben. Das Mediabook sowie die technische Qualität wissen aber auf jeden Fall zu gefallen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen