Kein Cover vorhanden: upload/articles/Cover_sKfDo2eObWyvssY1vPWc.jpg

Lava-Lava!

Originaltitel: Lava-Lava!
Genre: Komödie • Animation • Kurzfilm
Regie: Frederico Vitali • Jérôme Vitiello
Hauptdarsteller: N/A
Laufzeit: Ca. 48 Minuten
Label: Epix Media AG
FSK 12

Lava-Lava!   30.07.2011 von Tobi

Steht Ihr auf Comics? Habt Ihr auch einen richtig schlechten Geschmack? Dann seit Ihr bei „Lava-Lava!“ genau richtig. Diese kultigen kurzen Filmchen flimmerten in den 90ern immer mal wieder über unsere Mattscheibe und haben uns gezeigt, dass auch der Weihnachtsmann immer wieder gern zur Flasche greift. Hier ging es nicht um kinderfreundliche Unterhaltung, sondern viel mehr um erwachsenen Fäkalhumor. Endlich haben es die kultigen Kurzfilme auf DVD geschafft...

 

Epix Media hat alle vierzehn Episoden der Kultserie nun auf DVD veröffentlicht. Schickt eure Kinder auf ihre Zimmer, denn dem Zuschauer werden hier saufende Rentiere, sadistische Aliens und drogensüchtige Haustiere präsentiert. Sämtliche Charaktere verzichten auf verbale Kommunikation und schreien lieber durch die Gegend. Allen voran der böse Weihnachtsmann, der mit seiner schwingenden Peitsche die betrunkenen Rentiere antreibt. Die militanten Gartenzwerge hingegen planen den nächsten Krieg und zeigen, dass sie alles andere als zerbrechlich sind. Die Frage ist nur, ob dieses kranke Miteinander von Mensch und Tier wirklich einer DVD-Veröffentlichung würdig ist.

 

Meiner Meinung nach hätte man hier auf eine Veröffentlichung verzichten können. Alle Folgen versprühen zwar jede Menge schlechten Geschmack, aber leider ist die Serie mittlerweile doch recht abgenutzt. Es gibt einfach neue Serien, die viel besser unterhalten können. Das soll jetzt nicht heißen, dass „Lava-Lava!“ schlecht ist, aber es hätte auch niemand getrauert, wenn es keine DVD-Veröffentlichung gegeben hätte. Wahrscheinlich hat Epix deswegen beschlossen eine limitierte Edition zu veröffentlichen, die nur Fans der Serie ansprechen soll. Das ist in diesem Fall auch genau der richtige Weg, denn die Fans sind die besten Geldgeber, wenn es um kultige Serien und Filme geht. Von daher wurde hier alles richtig gemacht.


Die DVD selbst ist technisch nicht auf dem aktuellen Stand. Die Bildqualität ist für diese Serie in Ordnung, kann aber niemanden hinter dem Ofen hervor locken. Das Gleiche gilt für den recht schlechten Mono-Ton. Beim Bonusmaterial bekommt der Käufer einen recht interessanten Zusammenschnitt und ein paar Trailer aus dem Epix-Programm spendiert. Fertig ist die limitierte Sonderedition.


Das Fazit von: Tobi

Tobi

Ich habe die einzelnen Folgen vor einigen Jahren immer sehr gern im Fernsehen geschaut, aber mittlerweile hat „Lava-Lava!“ für mich jeden Reiz verloren. Ich kann leider nur noch über die Gags schmunzeln. Ich kann somit auch keine generelle Empfehlung für diese DVD aussprechen, da man über die Laufzeit von nur 48 Minuten nicht wirklich gut unterhalten wird. Fans des Ganzen können natürlich gern zuschlagen, da sie natürlich genau wissen, was sie hier erwartet. Alle anderen sollten sich eher nach aktuelleren Alternativen umschauen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen