Lonesome Dove Church

Lonesome Dove Church

Originaltitel: Lonesome Dove Church
Genre: Western
Regie: Terry Miles
Hauptdarsteller: Tom Berenger
Laufzeit: DVD (86 Min) • BD (89 Min)
Label: Koch Films / New KSM
FSK 12

Lonesome Dove Church   27.02.2020 von Dan DeMento

Das Western-Genre ist nicht totzukriegen. Leider kam in den letzten 70 Jahren aber auch nicht wirklich viel Innovatives hinzu. Ob Lonesome Dove Church mit Platoon-Haudegen Tom Berenger da eine Ausnahme bietet, haben wir für euch herausgefunden.
 
Inhalt
 
Isaac (Greyston Holt) ist ein Räuber und Mörder, dessen guter Kern ihn bei seinem letzten Überfall aber immerhin einen harmlosen Buchhalter verschonen lässt. John Shepard (Tom Berenger) ist - was auch sonst bei diesem Nachnamen - Wanderprediger, der aufgrund seiner recht fortschrittlichen Ansichten zum Thema Sklaverei gerade wieder einmal die Gemeinde wechseln muss. Außerdem ist er, wie wir schnell erfahren, Isaacs Vater. So beschließt er, seine Frau auf deren Wunsch zurückzulassen, und seinen Sohn auf den rechten Pfad zurückzuführen. Dieser ist zunächst nicht begeistert, hat sich aber jüngst mit dem Falschen angelegt und nutzt daher die Chance, im Planwagen des Predigers seinen Verfolgern zu entkommen. Dessen sehnlichster Wunsch ist, seine eigene Kirche zu bauen. Aber natürlich lassen sich Isaacs Verfolger nicht so leicht abschütteln.
 
Die erste Überraschung: Lonesome Dove Church bietet durchgehend schöne, satte Farben und ein insgesamt sehr hochwertiges Bild. Auf typische Stilmittel wie übermäßiges Filmkorn oder plattes Sepia wurde glücklicherweise verzichtet, und auch die Musik, obwohl genretypisch, bereichert den Film, statt ihn zu stören. So kommt der Film in einem recht modernen Gewand daher. Mit eloquenten, schwadronierenden Oberbösewichten, Dosenschießen im Wald beim gleichzeitigem Verzehr von Bohnen über Lagerfeuer und mit Blutschwall explodierenden Brustschüssen in Zeitlupe wurde die Klischee-Checkliste für Western trotzdem feinsäuberlich abgearbeitet.
 
Die Leistung der Schauspieler ist solide, aber nicht außergewöhnlich und gerade Tom Berenger spielt so, als wäre es eben sein Beruf. Auch die deutsche Synchronfassung ist gut gelungen, was für Filme der "zweiten Reihe" nicht selbstverständlich ist.
 
Auch wenn der Klappentext verkündet, der Film sei inspiriert von einer wahren Geschichte, ist die Handlung zu rund, geradlinig und vorhersehbar, um auch nur einen Moment Spannung aufkommen zu lassen. Insgesamt sind einige Charakterzüge und Beweggründe der Handelnden nicht ganz nachvollziehbar. So ist zum Beispiel "Wie kannst du nur so nachlässig mit diesen Menschenleben umgehen?" eine adäquate Reaktion darauf, dass der eigene Sohn ein Mörder ist. Insgesamt werden viele eigentlich interessante Handlungsstränge aufgerissen, dann aber ungenutzt wieder fallen gelassen, so dass der Film es nie schafft, in die Tiefe zu gehen. Zwar erwartet man das bei einem Western nicht zwingend, allerdings hat der Film auch in Sachen Action oder Schauwerten nicht allzu viel zu bieten. So lässt Lonesome Dove Church einen nach knappen 90 Minuten und einem Pseudo-Showdown recht ratlos zurück.
 

Bildergalerie von Lonesome Dove Church (6 Bilder)

Details der Blu-ray
 
Das Bild ist klar und detailreich, der Ton ist gut abgemischt und die Dialoge klar verständlich. Lediglich in den Schießereien fehlt ein wenig der Druck, das ist aber zu verkraften. An Bonusmaterial bietet die Blu-ray ein Making Of, den Trailer und eine Bildergalerie.


Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: Dan DeMento

Dan DeMento

 

Für den Genrefan oder wenn mal nichts Anderes im Fernsehen kommt, ist Lonesome Dove Church ein Film, mit dem man nicht viel falsch macht. Er plätschert so vor sich hin, und irgendwann ist er vorbei. Es gibt definitiv bessere Filme, aber auch viele schlechtere.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen