Lupin III.: The First

Lupin III.: The First

Originaltitel: Lupin III: The First
Genre: Abenteuer
Regie: Takashi Yamazaki
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (93 Min)
Label: Kazé Anime Studio
FSK 12

Lupin III.: The First   18.12.2021 von LorD Avenger

Anime-Legende Lupin III. wagt seinen ersten Ausflug in die computeranimierte 3D-Welt - und das ist überhaupt nicht so furchtbar, wie es klingt...


Inhalt

 

Zehn Jahre nachdem der französische Archäologe Professor Bresson von Nazis ermordet wird, taucht sein Tagebuch in einem Museum auf. Mit einem ausgeklügelten Mechanismus vor unbefugten Blicken geschützt, erweckt es die Aufmerksamkeit von Lupin III., der seinen Diebstahl wie gewohnt ankündigt. Allerdings sind auch andere Parteien an dem Buch interessiert, u.a. einem junge Frau sowie nach wie vor die Nazis. Das Tagebuch soll nämlich Informationen über eine mächtige, antike Waffe enthalten. Schnell wächst der Diebstahl also zu einer ambitionierten Schatzsuche aus, bevor es schließlich um die Rettung der gesamten Welt geht.

 

Leider konnte Lupin-Erfinder Monkey Punch diese besondere Version seiner Kultfigur nicht mehr im Kino erleben, da er sechs Monate vor dem Release verstorben ist. Entsprechend ist der Film natürlich auch ihm gewidmet. Und der Mangaka wäre sicherlich stolz gewesen, denn The First hat Lupins Essenz hervorragend eingefangen. Nicht nur hat man einen spannenden Gegenstand geschaffen, der den Diebstahl rechtfertigt, man hat das Ganze auch mit einer Indiana Jones-würdigen Schatzsuche verbunden. Die Parallele zu Harrison Fords Charakter fällt besonders leicht, weil die Suche zum Übernatürlichen führt und von Nazis begleitet wird.

 

Wie es sich gehört, sind aber auch sämtliche Hauptcharaktere dabei, die man aus dem Franchise kennt und liebt und jeder von ihnen hat zumindest eine kleine Glanzstunde, die ihn oder sie nicht zum belanglosen Beiwerk degradieren.

 

Bildergalerie von Lupin III.: The First (6 Bilder)

Details

 

Trotz des völlig anderen Looks erleichtert zumindest die deutsche Tonspur den Einstieg für Fans, denn sämtliche Stimmen bleiben die gewohnt selben. Alternativ kann man auch auf die japanische Tonspur ausweichen. Neben dem Film liegt der Heimkinoveröffentlichung auch noch eine zweite Disc mit Bonusmaterial bei. Hierauf finden wir ein Making Of, das die Vorzeichnungen der einzelnen Szenen zeigt, eine Bildergallerie von Unmengen an im Film verwendeten 3D-Modellen, eine kleine Aufnahme der japanischen Sprecher und des Regisseurs bei der Originalpremiere sowie Interviews mit ihnen und mit den in Deutschland für die Lokalisierung verantwortlichen Personen.



Cover & Bilder © Monkey Punch / 2019 LUPIN THE 3rd Film Partners Produced by LUPIN THE 3rd Film Partners All Rights Reserved. Under License to CRUNCHYROLL SA Produced by TMS ENTERTAINMENT Co., LTD.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Ich bin der Erste, der entnervt aufschreit, wenn sich wieder ein Anime der 3D-Animation zuwendet, in diesem Fall wurde ich aber wirklich positiv überrascht. Die Animationsqualität bewegt sich auf Disney/Pixar-Niveau und die Essenz der Anime-Vorlage wurde hervorragend eingefangen. Nicht nur sind die Stimmen identisch, auch die typischen Bewegungsmuster, die wie eine Visitenkarte für Lupin III. fungieren, wurden beibehalten und funktionieren in 3D genauso gut. Der Charme ist derselbe und in Verbindung mit diesem wirklich spannenden, Indiana Jones-würdigen Abenteuer hat der Film mich so gut unterhalten, dass er jetzt mein absoluter Favorit in diesem Franchise ist. Im Großen und Ganzen reicht er noch nicht an den vergleichbaren Die Abenteuer von Tim und Struppi – Das Geheimnis der Einhorn heran, der für mich eine glatte 10/10 ist, aber wir fischen auf jeden Fall in denselben Gewässern und es würde mich tatsächlich nicht stören, Lupin ein weiteres Mal in 3D anzutreffen. Auch, wenn ich es schon vermisst habe, dass Fujiko dieses Mal nicht blankziehen musste...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen