Mein Jahr in New York

Mein Jahr in New York

Originaltitel: My Salinger Year
Genre: Drama • Biografie
Regie: Philippe Falardeau
Hauptdarsteller: Margaret Qualley • Sigourney Weaver
Laufzeit: DVD (97 Min) • BD (101 Min)
Label: Koch Films GmbH
FSK 0

Mein Jahr in New York   23.09.2021 von MarS

Basierend auf dem mehrfach ausgezeichneten autobiografischen Roman My Salinger Year (deutscher Titel: Lieber Mr. Salinger) der US-amerikanischen Schriftstellerin Joanna Rakoff entstand unter der Regie Philippe Falardeaus die gleichnamige Filmadaption, die nun unter dem deutschen Titel Mein Jahr in New York von Koch Films auf DVD und Blu-ray veröffentlicht wurde...

 

Inhalt

 

Um ihren großen Traum, Schriftstellerin zu werden, etwas näherzukommen, lässt die junge Joanna Rakoff (Margaret Qualley) ihr bisheriges Leben hinter sich und zieht nach New York. Um sich über Wasser zu halten, nimmt sie einen Job in der Literaturagentur der strengen Agentin Margaret (Sigourney Weaver) an, die dafür bekannt ist, den publikumsscheuen Schriftsteller J.D. Salinger zu vertreten. Ihre Hoffnung, die Arbeit als Karrieresprungbrett nutzen zu können, wird jedoch schon bald zerstört, denn Joannas Aufgaben beschränken sich vor allem darauf, Salingers Fanpost mit Standardtexten zu beantworten und anschließend durch den Reißwolf zu jagen. Doch Joanna bringt es nicht übers Herz, die teils sehr emotionalen Briefe einfach zu ignorieren, und tritt schließlich selbst mit den Fans Salingers in Kontakt...

 

In ihrem Roman My Salinger Year erzählt Schriftstellerin Joanna Rakoff davon, wie sie ihre eigene schriftstellerische Berufung gefunden hat, während sie für eine renommierte New Yorker Agentur arbeitete. Ebenso unspektakulär, wie das Ganze klingt, ist schließlich auch die filmische Adaption ausgefallen. Inhaltlich gibt Mein Jahr in New York damit nicht allzu viel her, noch dazu wo alle kritischen Aspekte oder tiefergängigen Handlungselemente meist im Keim erstickt oder lediglich oberflächlich behandelt werden. Stattdessen bietet der Film jedoch eine leichte, sympathische und mit fein dosiertem Humor gespickte Coming-of-Age Geschichte, die weniger die problematischen Punkte beleuchtet, sondern die Vorgeschichte Rakoffs auf romantisierte, charmante und lockere Art und Weise nacherzählt. Dass man von Mein Jahr in New York trotz fehlender Raffinesse und Tiefgang dennoch gut unterhalten wird, das ist neben der ansprechenden Inszenierung dem namhaften Cast zu verdanken, der mit viel Spielfreude am Werk ist und auch untereinander eine wunderbare Harmonie zeigt. Allerdings muss man Mein Jahr in New York zweifelsfrei ankreiden, dass die deutliche Überzeichnung und Romantisierung am Ende dafür sorgt, dass nicht nur eine gewisse Distanz zu den Figuren entsteht, sondern das Ganze beinahe wie ein modernes Märchen wirkt, weniger wie eine wahre Geschichte. Etwas mehr Ecken und Kanten hätten der Erzählung dann doch gutgetan.

 

Bildergalerie von Mein Jahr in New York (5 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray bietet eine angenehme Schärfe. Kontrast und Schwarzwert sind ansprechend ausbalanciert, die Farbgestaltung ist passend zum Geschehen in warmen, aber natürlichen Tönen gehalten. Die Tonspur weiß ebenfalls zu gefallen und überzeugt durch eine saubere, klare Abmischung. Trotz der dialogorientierten Handlung werden sogar immer wieder kleinere Umgebungsgeräusche im Raum verteilt. 



Cover & Bilder © Koch Films GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Mein Jahr in New York ist ein leicht verdaulicher, etwas zu oberflächlicher Auszug aus dem Leben der US-amerikanischen Schriftstellerin Joanna Rakoff, der dank seichter Erzählung und gut aufgelegten Darstellern eine angenehme Wohlfühlatmosphäre verströmt. Der allzu romantische Blick auf Problemzonen sowie die sehr märchenhafte Gestaltung des Verlaufs machen das Ganze zwar sympathisch, lassen den Film aber im Gesamtbild den greifbaren Bezug zur Realität verlieren. Mein Jahr in New York ist damit nicht viel mehr als ein netter Film für Zwischendurch, den man problemlos mit der ganzen Familie anschauen kann.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen