Milestones
|
BEWERTUNG |
09.06.2022 von Born2bewildEin einfaches und kooperatives Würfelspiel? Das verspricht Milestones von Daniela und Christian Stöhr aus dem Hause Amigo. Ob das in der Steinzeit angesiedelte Spiel ein wirklicher Meilenstein ist oder wir es dem Säbelzahntiger zum Fraß vorgeworfen haben, erfahrt Ihr in unserem Review…
Spielmaterial und Aufbau
Bei einem Würfelspiel sind natürlich die Würfel essenziell. Die sechs Holzwürfel von Milestones sind zweckmäßig gestaltet und liegen gut in der Hand. Mit dabei sind auch 55 Spielkarten, die in gewohnt guter Qualität gefertigt sind. Die Gestaltung der Karten durch die Fiore GmbH passt sehr gut zum Setting und ist weitestgehend selbsterklärend. Da es bei Milestones auf Zeit geht, liegt dem Spiel auch noch eine Sanduhr aus Kunststoff bei.
Für das erste Spiel müssen die Karten noch nach ihren Rückseiten und den vier Spezialaufgaben sortiert werden. Letztere werden nur für die Spielvarianten benötigt, nicht für das Grundspiel. Durch die Rückseiten ergeben sich drei Kartenstapel, die jeweils gemischt und verdeckt in die Mitte gelegt werden. Die römischen Zahlen auf der Rückseite geben jeweils die Schwierigkeit von I – leicht bis III – schwer an. Nun nimmt sich jeder Spieler eine Karte von einem Stapel seiner Wahl und nimmt sie auf. Die anderen Spieler dürfen die Karten allerdings nicht sehen. Der oder die Zotteligste darf die Würfel zum ersten Mal würfeln und die Sanduhr umdrehen…
Ziel des Spiels
Eine Runde von Milestones dauert die durch die Sanduhr abgemessenen 3 Minuten. In dieser Zeit versuchen die Spieler mit den Würfeln möglichst viele Aufgaben zu erfüllen. Am Ende werden dann die Siegpunkte der Karten zusammengezählt und ein Blick auf die Auswertungstabelle geworfen. Hier kann man dann sehen, wie gut man als Steinzeitteam abgeschlossen hat.
Die Anleitung
Die doppelseitig bedruckte Anleitung im von Amigo gewohnten Format wirkt auf den ersten Blick sehr umfangreich und textlastig. Auf den zweiten Blick stellt man aber fest, dass auf der Vorderseite die Grundregeln komplett beschrieben sind. Auf der Rückseite befinden sich Abbildungen und Beispiele zu den einzelnen Aufgaben sowie Spielvarianten für anspruchsvollere Partien. Somit ist man auch hier in unter fünf Minuten durch.
Ein Meilenstein nach dem anderen...
Nachdem der Startspieler gewürfelt hat, wird die Sanduhr umgedreht und das Spiel beginnt. Dabei gibt es eine Grundregel: Man darf in keinster Weise über die Handkarten kommunizieren oder anderen Spielern Hinweise zu den benötigten Würfeln geben. Nach dem ersten Wurf ist dann schon der nächste Spieler dran und muss mindestens einen Würfel neu würfeln. Dabei dürfen alle Spieler zu jeder Zeit ihre durch den aktuellen Wurf erfüllten Missionen kurz vorzeigen und auf den Ablagestapel der erfüllten Missionen legen. Dieses Prinzip geht so lange weiter bis die Sanduhr durchgelaufen und das Spiel damit beendet ist. Dann werden die Siegpunkte des Ablagestapels zusammengezählt und der Grad des Erfolgs in der Tabelle der Anleitung abgelesen.
Lieferumfang
Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de Das Fazit von: Born2bewild
|
|
Kommentare[X]