Phantasy Star Online 2 - Vol. 02

Phantasy Star Online 2 - Vol. 02

Originaltitel: Phantasy Star Online 2 - The Animation
Genre: Action • Fantasy • Comedy
Regie: Keiichirou Kawaguchi
Laufzeit: DVD (93 Min) • BD (97 Min)
Label: KSM Anime
FSK 12

Phantasy Star Online 2 - Vol. 02   16.10.2018 von MarS

Unser Interesse konnte die erste Volume von Phantasy Star Online 2 - The Animation bereits wecken, doch so richtig zünden konnte die Animeserie, basierend auf der gleichnamigen RPG-Reihe, noch nicht. Ob sich das mit der zweiten Volume ändert...?

 

Inhalt

 

Als stellvertretender Vorsitzender des Schülerrats nimmt Itsuki Tachibana seine Aufgabe, das Online-RPG "Phantasy Star Online 2" zu spielen und über seine Erfahrungen zu berichten, inzwischen etwas zu ernst, wodurch sich seine schulischen Leistungen zusehends verschlechtern. Die Vorsitzende Rina sieht ihr Ziel in Gefahr, die Lehrer von der Unbedenklichkeit des Spiels zu überzeugen, und erteilt Itsuki kurzerhand Spielverbot, bis seine Noten wieder im normalen Bereich liegen. Als jedoch plötzlich die Mitschülerin Mika spurlos verschwindet und die neue Schülerin Aika sich zusehends merkwürdiger verhält, sieht sich Itsuki gezwungen wieder in die Welt von "Phantasy Star Online 2" abzutauchen, da er hofft, dort Antworten zu finden...

 

Wie sich bereits in der ersten Volume angedeutet hat, entwickelt sich die Handlung in Phantasy Star Online 2 - Vol. 02 immer weiter und verstärkt dabei die Überschneidung von Realität und virtueller Spielewelt. Während sich die vier Episoden der zweiten Volume zunächst überwiegend auf das Slife-of-Life Element der Serie konzentrieren, durchlebt die Serie in der zweiten Hälfte eine sehr interessante Entwicklung, die sowohl für Spannung sorgt, als auch zahlreiche Fragen aufwirft. Die Figuren verbleiben zwar weiterhin sehr oberflächlich und weisen mit Ausnahme der neuen, geheimnisvollen Mitschülerin Aika kaum Facetten auf, sind aber dennoch sympathisch genug, um den schulischen Alltag außerhalb der Spielewelt unterhaltsam zu gestalten. Auch der gut platzierte und nie ausufernde Humor sowie ein minimaler Anteil an Fanservice leisten dazu ihren Beitrag. In der virtuellen Welt hingegen dominieren nun zahlreiche Actionszenen das Geschehen, die inzwischen sehr düster ausfallen und damit einen sehr guten Kontrast zur realen Welt markieren. Allerdings verwischen eben diese zunächst klaren Grenzen immer mehr, und so zeigt die Welt von Phantasy Star Online 2 immer stärkere Auswirkungen auf die Realität. Auswirkungen, die zunächst einen kritischen Blick auf die Spieler von Online-RPGs werfen, im weiteren Verlauf aber letztendlich auch physische Form annehmen. Diese Vermischung der Welten entwickelt sich zum tragenden Element der Serie und beherrbergt das größte Potential für das kommende Finale der Serie...

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray weist erneut ein scharfes, detailreiches und farbenfrohes Bild mit kräftigem Kontrastverhältnis auf. Während sich die reale Welt überwiegend bunt und freundlich zeigt, dominieren in der Welt des Spiels meist dunkle, bedrohliche Farben. Die Tonspur bietet eine gute Dynamik und Räumlichkeit, eine saubere, gut verständliche Abmischung sorgt für eine klare Signalortung.

 

Bildergalerie von Phantasy Star Online 2 - Vol. 02 (6 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 05 - Quest 05: Aika
  • Episode 06 - Quest 06: Verbotenes PS02
  • Episode 07 - Quest 07: Vermisst
  • Episode 08 - Quest 08: Turning Point


Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

 

Mit Phantasy Star Online 2 - Vol. 02 springt der letzte Funken auf den Zuschauer über, denn dank der zunehmenden Vermischung von Realität und virtuellem Content wächst sowohl das Interesse als auch die Spannungskurve der Geschichte. Zahlreiche aufgeworfene Fragen und neue Facetten erhöhen die Vorfreude auf die finale Volume, welche diese Richtung hoffentlich weiter beibehalten und vertiefen wird, ohne sich selbst zu überladen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen