Shin Megami Tensei V

Shin Megami Tensei V

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: ATLUS
Genre: JRPG
Sub-Genre: Rundenbasiertes JRPG
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 12.11.2021
USK 12

Shin Megami Tensei V   18.12.2021 von Wolf

Mit dem Ausspruch "Göttlichkeit erwartet Dich" wirbt Nintendo für die neueste Installation der Shin Megami Tensei-Reihe. Das Schicksal einer sterbenden Welt im Zwiespalt zwischen Göttern und Dämonen sei in diesem RPG von epischer Größe zu schmieden. Ob es sich lohnt, herauszufinden, was im zerstörten Tokio vorgefallen ist? 

 

Der Einstieg

 

Shin Megami Tensei V beginnt mit einem Prolog, in dem der Hauptcharakter aufgrund ungünstiger Umstände in einem Tunnel verschüttet wird, nachdem einer seiner Klassenkameraden dort nach einem Serienmörder suchen wollte, der seit einiger Zeit scheinbar Tokio unsicher macht. Einen Augenblick später erwacht man in einem dystopisch zerstörten Tokio, in dem alles in Trümmern liegt und mit Sand bedeckt ist. Man sieht gerade noch, wie der Klassenkamerad von einer Art Engel entführt wird, bevor eine Gruppe Dämonen auf einen zustürzt.

 

In diesem Moment taucht unser zukünftiger Begleiter Aogami auf, verschmilzt mit uns und stattet uns mit übermenschlichen Kräften aus, die uns die Dämonen zu Brei hauen lassen. Wir sind zu einem Nahobino geworden und schicken uns an, herauszufinden, was passiert ist. Nach wenigen Metern und Gesprächen mit Aogami dämmert uns, dass wir ziemlich am Arsch sind. Das Tokio, durch das wir gerade laufen, wurde vor 18 Jahren in einem Kampf zwischen Engeln und Dämonen zerstört. 

 

Das Spiel 

 

Bei Shin Megami Tensei V handelt es sich um ein klassisches JRPG mit rundenbasiertem Kampfsystem. Nahezu alle Dämonen, denen man als Gegner begegnet, können durch Überredung in das eigene Team aufgenommen werden; bis zu drei von Ihnen können in den Kämpfen unterstützen und jederzeit ausgetauscht werden. Im späteren Verlauf des Spiels können Dämonen auch durch Fusion erschaffen werden. Der Titel bietet eine große Anzahl verschiedener Dämonen, die der weltweiten Mythologie, insbesondere aber natürlich der japanischen entnommen sind. 

 

Im Kampf können die üblichen Aktionen gewählt werden. Jeder, also auch der Nahobino, hat Immunitäten und Schwächen. Werden diese ausgenutzt, erhält man eine zusätzliche Aktion in der Kampfrunde. Besonders starke Angriffe können durch das Sammeln von "Magatsuhi" ausgelöst werden. Sofern der Gegner das versucht, sollte man sich in der darauffolgenden Runde warm anziehen, sofern man den Gegner bis dahin nicht bezwingen kann. 

 

Auf der Karte gibt es überall Schätze, Nebenaufgaben, Fertigkeitspunkte etc. zu entdecken. Die Währung des Spiels wird hauptsächlich benötigt, um das Dämonenteam mit stärkeren Dämonen zu besetzen. Das ist auf höheren Schwierigkeitsgraden auch bitter nötig, da der Titel bereits auf "Entspannt" die falsch zusammengestellte Gruppe mit einem Schlag auslöschen kann. Regelmäßiges Speichern ist daher Pflicht! Eine automatische Speicherfunktion fehlt komplett. Speichern ist nur an Speicherpunkten möglich. Es gibt die drei Schwierigkeitsgrade "Entspannt", "Normal" und "Schwer". 

 

Die Technik

 

Shin Megami Tensei V hat einen aufgeräumten Grafikstil, der allerdings keine Begeisterungstürme entfesseln dürfte. Die Zwischensequenzen sehen passabel aus. Die Vertonung verhält sich dazu stimmig. Der Titel bringt leider nur eine englische Sprachausgabe mit; eine deutsche oder japanische fehlt. Die Bildschirmtexte wurden leider nicht alle in das Deutsche übersetzt. 

 

Bildergalerie von Shin Megami Tensei V (4 Bilder)



Cover & Bilder © ©ATLUS. ©SEGA. All rights reserved. ATLUS and SEGA are registered in the U.S. Patent and Trademark Office. ATLUS, the ATLUS logo, SHIN MEGAMI TENSEI and SMT are either registered trademarks or trademarks of ATLUS Co., Ltd. or its affiliates.


Das Fazit von: Wolf

Wolf

Ja, es lohnt sich definitiv herauszufinden, was im zerstörten Tokio vorgefallen ist. Shin Megami Tensei V ist ein grundsolides JRPG mit einer guten Geschichte, einem motivierenden Dämonen- und Kampfsystem und einer aufgeräumten technischen Präsentation. ABER: Wer zum Henker kommt im Jahr 2021 auf die Idee ein Speichersystem aus den 90er Jahren einzubauen? Kein automatisches Speichern und Speichern nur an Speicherpunkten kann, wenn man gerade im Spielfluss ist und die Geschichte genießt, selbst auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad dazu führen, dass man Stunden an Spielzeit verliert, weil ein Superdämon sich aus der Luft auf einen stürzt, man nicht wegrennen kann und unweigerlich stirbt. Sofern man regelmäßig an das Speichern denkt, kommt man als JRPG-Anhänger in jedem Fall auf seine Kosten und sollte den Titel unbedingt spielen. Für Einsteiger könnte der Schwierigkeitsgrad frustrierend sein, bis man den Bogen raus hat. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Gute Geschichte
  • Motivierendes Dämonensystem
  • Motivierendes Kampfsystem
  • Aufgeräumte technische Präsentation
  • Anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad
  • Speichersystem aus den 90er Jahren
  • Inkonsistente Lokalisierung
  • Keine deutsche oder japanische Sprachausgabe





Kommentare[X]

[X] schließen