![]() |
Silent Hill F
![]() |
BEWERTUNG |
16.10.2025 von Xthonios"Ich bin Hinako… oder war es einmal. Mein Zuhause ... ein Ort voller Schreie hinter verschlossenen Türen. Dann kam der Nebel und die Blumen. Sie flüsterten und die weiße Braut erschien!" Silent Hill F ist veröffentlicht und die Sofahelden betreten das abgelegene Bergdorf Ebisugaoka.
Ich bin Hinako. Und das hier ist meine Geschichte
Ich weiß nicht mehr, wann es angefangen hat. Vielleicht war es schon immer da – dieses Gefühl, dass etwas in mir fault. Zuhause war nie ein Ort der Sicherheit. Meine Mutter? Ein Schatten. Mein Vater? Ein gewaltätiger Sturm. Und meine Schwester? Sie hat uns verlassen, als sie begriff, dass Liebe in dieser Familie nichts bedeutet. Ich war immer allein. Bis Shu mir diese roten Kapseln gab. „Gegen die Kopfschmerzen“, sagte er. Aber sie haben etwas geöffnet. Etwas, das hätte verschlossen bleiben sollen.
Der Nebel kam zuerst. Dick, schwer, wie eine Wand aus Atem. Dann die Blumen – rote Spinnenlilien, überall. Sie rochen nach Tod. Und dann… kam sie. Die Braut. Weiß gekleidet, aber ihr Gesicht war falsch. Als hätte jemand versucht, Menschlichkeit nachzuahmen – und versagt.
Ich rannte. Ich schrie. Aber niemand hörte mich. Sakuko starb. Ich sah, wie die Blumen sie verschlangen, wie ihr Körper sich auflöste, als wäre er nie da gewesen. Dann war ich nicht mehr in meiner Welt. Ich befand mich in einem Schrein. Dort wurde ich von einm Unbekannten erwartet. Er sprach in Rätseln, aber seine Augen sagten die Wahrheit: Ich war nicht mehr Hinako. Ich war ein Gefäß.
Die Welt von Silent Hill
Silent Hill f ist ein eigenständiger Ableger der bekannten Horror-Spielreihe und spielt erstmals außerhalb der namensgebenden Stadt Silent Hill – nämlich im ländlichen Japan der 1960er Jahre. Entwickelt wurde das Spiel von NeoBards Entertainment, veröffentlicht von Konami, und es ist für Xbox Series X/S, PlayStation 5 und PC erhältlich.
Die Atmosphäre des Spiels ist dank der Elemente Nebel stets drückend. Beim Start des Spiels kann man sowohl zwischen verschiedenen Schwierigkeitstufen der Kämpfe wie auch der Rätsel wählen. Ihr wollt den Fokus auf Story und Rätsel legen? Oder steht ihr lieber auf ansprechende Kämpfe und habt jedoch keine Lust auf die Rätsel? Alles ist möglich.
Für den schnellen Zugriff auf Items verwendet man LB, und spezielle Aktionen werden durch gleichzeitiges Drücken von LS und RS ausgelöst. Das Journal (Tagebucheinträge) kann man mit dem Steuerkreuz nach oben öffnen, während man über links die Ausrüstung erreicht. Die Karte wird über den View-Button geöffnet, und mit der Menü-Taste kann man das Spiel pausieren.
Die technische Seite des Wahnsinns
Grafisch ist Silent Hill f recht gut gelungen. Im Performance Modus bietet das Spiel durchgängig 60 FPS, allerdings muss man hier man manchmal mit einem sinkenden Detailgrad (verwaschenes Bild) leben. Wer den Fokus des Spiels auf Qualität stellt, der bekommt beeindruckende Bilder und Effekte, es traten in einzelnen Szenen überraschend etwas Ruckeln bzw. Stottern auf. Andere Fehler wie Abstürze oder grobe Grafikfehler konnten wir nicht feststellen. Auch tontechnisch kann das Spiel durchaus überzeugen. Wer das volle beklemmende und drückende Horror-Feeling haben möchte, sollte unbedingt mit Kopfhörern spielen. Cover & Bilder © Konami Digital Entertainment Das Fazit von: Xthonios
|
|
Kommentare[X]