Sons of Anarchy - Staffel 5
|
BEWERTUNG |
25.02.2015 von PanikmikeSeit 2008 läuft im Fernsehen eine Serie weltweit so erfolgreich, dass sie immer mehr Fans um sich scharen kann. Sons of Anarchy handelt von einem fiktivem Motoradclub, der immer mehr in Schwierigkeiten gerät, weil er mit anderen Banden und der Polizei zusammenstößt. Mike hat sich die fünfte Staffel auf Blu-ray angesehen und erklärt Euch in seinem Bericht, warum auch Ihr ein Fan der Serie werden solltet …
Schauplatz der Handlung von Sons of Anarchy ist die fiktive Kleinstadt Charming, welche sich in Nordkalifornien befindet. Die Sons halten sich mit einer Auto- und Motorradwerkstatt über Wasser, welche aber nur zum Schein aufgebaut wurde. In Wirklichkeit verdienen sie ihr Geld mit Waffen- und Drogenhandel. Immer wieder geraten sie mit der Polizei in Konflikt, doch die größere Gefahr sind andere Banden, die ebenso in Charming und Umgebung ihr Unwesen treiben. Wer mehr über dieSerie und die Charaktere erfahren möchte, weil er Sons of Anarchy noch gar nicht kennt oder eine Staffel nicht gesehen hat, kann sich meine vorherigen Berichte dazu durchlesen. Hier die Links:
Weiter geht es mit der fünften Staffel: Jackson „Jax“ Teller (Charlie Hunnam) ist mittlerweile der Chef des Motorradclubs, da Clarence „Clay“ Morrow (Ron Perlman) vom Club aufgrund seiner Taten nicht mehr gern gesehen wird. Nachdem er Mitglied Piney (William Lucking) ermordet hat, bereut er zwar seine Tat nicht, doch seine Frau Gemma Teller Morrow (Katey Sagal) steht einem gebrochenen und von Reue sprechenden Mann gegenüber. Trotzdem will sie von ihm nichts mehr wissen, der Club steht auch nicht mehr wirklich hinter ihm. Besonders schlimm hat es aber Pineys Sohn und auch Sons of Anarchy Mitglied Harry „Opie“ Winston (Ryan Hurst) getroffen, der Clay töten wollte, aber von Jax aufgehalten wurde. Er kennt zwar den Grund für die Taten von Jax nicht, dennoch ist er stinksauer und überlegt sich, aus dem Club auszusteigen.
Doch das sind nicht die wahren Probleme des Clubs, denn Damon Pope (Harold Perrineau) ist von nun an ihr Kontrahent und schlimmster Albtraum. Pope ist der oberste Pate unter den Farbigen in Oakland und er bestimmt, wo es lang geht. Dies muss auch Sons-Mitglied Alexander „Tig“ Trager (Kim Koates) feststellen, als er von Pope gefangen genommen wird und zusehen muss, wie seine eigene Tochter bei lebendigem Leib verbrannt wird. Zwar hat Pope einen für sich selbst triftigen Grund für diese Tat, dennoch schwört Tig fürchterliche Rache. In einer Kurzschlußhandlung tötet er ein Mitglied von Popes Gang und einen Polizisten, worauf er und drei seiner Freunde der Sons of Anarchy in den Knast müssen. Dummerweise ist Pope sehr mächtig und hat sich dort mit dem wichtigsten Wärter verbunden, so dass dieser Jax vor die Wahl stellt. Pope möchte als Rache für den Mord an einem seiner Mitglieder einen der Sons tot sehen. Jax als Oberhaupt muss die Entscheidung treffen, wer in den Ring mit vier anderen Knastbrüder steigen und von ihnen dann bis in den Tod geprügelt werden soll. Er ist zusammen mit Opie in eine Zelle gesperrt und die Zeit läuft ihm davon …
Was noch so alles in der fünften Staffel passiert und ob Jax eine zündende Idee hat, um sich und seine Brüder aus dem Gefängnis retten kann, müsst Ihr Euch aber selbst ansehen. Eines kann ich Euch an dieser Stelle aber verraten, nichts kommt so wie man denkt, und auch die fünfte Staffel ist unterhaltsam, actionreich und voller Wendungen.
Qualitativ ist die Umsetzung auf Blu-ray wieder einmal mehr als gelungen. Fox schafft es immer wieder, ein unglaublich detailgetreues Bild mit sehr natürlichen Farben auf Blu-ray zu bannen. Der Zuschauer bekommt eine nahezu perfekte Bildqualität, die fast ohne Bildrauschen oder nervige Artefakte daherkommt. Tontechnisch ist die Abmischung der Kanäle ebenso erneut gelungen. Die deutschen Stimmen kommen klar getrennt und sehr sauber aus den Boxen, die Effekte unterstützen die Action, und auch die musikalische Untermalung passt sehr gut zu den gezeigten Bildern. An dieser Stelle gibt es überhaupt nichts zu meckern. Danke Fox, dass die Umsetzung der genialen Serie wie die Faust aufs Auge passt. Ebenso gut sind die Extras, welche interessant sind und eine gute Ergänzung zur Serie abgeben. Ich hoffe, dass die weiteren Staffeln ebenso gut und umfangreich mit Extras versorgt werden!
Abschließend gibt es natürlich wieder den Episodenguide, der bei der fünften Staffel aus 13 Folgen mit durchschnittlichen 50 Minuten pro Folge ausfällt:
Cover & Bilder © www.sofahelden.de Das Fazit von: Panikmike
|
|
Kommentare[X]