Xenoblade Chronicles 3

Xenoblade Chronicles 3

Publisher: Nintendo
Entwicklerstudio: Monolithsoft
Genre: Rollenspiel
Art: Fullprice
Erscheinungsdatum: 29.07.2022
USK 12

Xenoblade Chronicles 3   02.09.2022 von Mario von Czapiewski

Die Nintendo Switch ist nicht gerade eine Konsole, die mit großen Blockbustern um sich wirft. Umso erfreulicher ist es, wenn doch mal die ein oder andere sogar exklusive Entwicklung darauf stattfindet. Xenoblade Chronicles 3 ist einer dieser seltenen Blockbuster, welcher nun exklusiv auf der Nintendo Switch verfügbar ist. Kann die dritte Fortsetzung der bekannten japanischen Rollenspielserie mit seinen Vorgängern mithalten?

 

Das Spiel ist zeitlich, wie der Titel schon vermuten lässt, nach Teil 1 und 2 angesiedelt und erzählt die Geschichte der Welt Ainos, in welcher ein Krieg zwischen den Nationen Agnus und Keves tobt. Doch die Begründung ist ungewöhnlich, denn sie sind gezwungen sich zu bekämpfen, da das System der sogenannten Feueruhren sie dazu zwingt. Ein schwieriger Kreislauf, der einen zehnjährigen Kampf fordert und danach die Kämpfer in einer Zeremonie in Luft auflöst. Doch eine Gruppe bestehend aus Vertretern beider Seiten hinterfragt diese vermeintlich ausweglose Situation.

 

Innovative Geschichte

 

Damit bietet Xenoblade Chronicles 3 schonmal eine recht innovative und ungewöhnliche Geschichte, die teilweise in sehr langen Zwischensequenzen erzählt wird, welche durch ihre Dauer nicht immer dem sonst gelungenen Spielfluss förderlich sind. Die gute englische Synchro und die soliden deutschen Untertitel sorgen aber dafür, dass der Inhalt der Dialoge glaubhaft und verständlich rüberkommt. Grundsätzlich ist das Spiel also sehr storylastig, was Fans großer japanischer Rollenspieler sicherlich mehr als gefallen wird.

 

Spielerisch… komplex

 

Spielerisch werden sich Anhänger der Reihe schnell zuhause fühlen. Man steuert bis zu sechs Partymitglieder durch die verschiedenen großen Territorien und bekämpft zahlreiche Monster und Kreaturen. Dabei gibt man sozusagen die Taktik vor und wählt innerhalb der Kämpfe Spezialattacken mit Cool-Downs aus, während die Figur jedoch selbstständig angreift. Danach erhält man Erfahrungspunkte, die zu Levelaufstiegen führen, was auch zum Freischalten neuer Charakterklassen führen kann. Diese kann man nach Belieben den Charakteren zuordnen, wodurch man seine Figuren sehr gut individualisieren kann. Grundsätzlich sind die taktischen Möglichkeiten mit Spezialattacken und Kombinationen riesig. Auch eine Fusion zweier Charaktere zu einem großen Kämpfer, den sogenannten Ouroboros, ist möglich. Anhänger der Reihe werden sich über die wahnsinnige Komplexität der Systeme freuen. Einsteiger hingegen könnten es trotz diverser Tutorials etwas schwer haben. Hier heißt es sich lange einarbeiten, oder bei den oberflächlichen Grundsystemen bleiben, mit welchen man das Spiel auf dem einfachen Schwierigkeitsgrad ebenfalls erfolgreich bestreiten kann.

 

Wunderschöne Welt

 

Die Welt des Spiels ist optisch wahnsinnig schön gestaltet und reizt die Nintendo Switch ordentlich aus. Beim Spielen im Handheld-Modus merkt man hier keine Probleme, auf dem TV sieht es da schon anders aus, da das Spiel dort nicht immer flüssig läuft. Grundsätzlich darf man sich aber über schöne Umgebungen, aufwendig erdachte Kreaturen und schöne Charaktermodelle freuen, wenngleich natürlich alles den grundsätzlichen technischen Restriktionen der Nintendo Switch unterworfen ist. Besonders hervorzuheben sind jedoch einige der wirklich großen Kreaturen, die man im Spiel immer mal wieder trifft, da diese selbst auf dem kleinen Bildschirm optisch sehr beeindrucken.

 

Dickes Paket

 

Somit ist Xenoblade Chronicles 3 ein absolut vollgepacktes J-Rollenspiel, das Fans des Genres lange bei der Stange halten wird. Neben der Hauptquest gibt es viele nette Nebenaufgaben, spannende Bosskämpfe, tolle Umgebungen und sehr viele, sehr lange Dialoge und Zwischensequenzen. Letztere stören zwar manchmal den Spielfluss, erzählen dennoch immer wieder interessante Sachen. Einsteiger sollte allerdings mit einem Kauf warten und sich erst einmal den ersten Teil der Reihe geben. Nicht weil man die eigenständige Handlung hier nicht verstehen könnte, sondern weil man es dort einfacher hat, sich ins Spiel spielerisch einzufinden. Mit diesen Erfahrungen ist der Zugang zum dritten Teil deutlich angenehmer.

 

Bildergalerie von Xenoblade Chronicles 3 (7 Bilder)



Cover & Bilder © Nintendo / MONOLITHSOFT


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski


Xenoblade Chronicles 3 ist ein riesiges, zum Teil fast schon etwas überfrachtetes japanische Rollenspiel mit einer innovativen Geschichte, tollen Umgebungen und Designs und einer Blockbuster-Inszenierung. Wer viel Handlung erträgt, Anime-Ästhetiken mag und sich gerne in komplexe Spiele hineingräbt, ist hier genau richtig.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Innovative Geschichte
  • Große schöne Umgebungen
  • Tolle Kreaturen-Designs
  • Langer Spielspaß
  • Komplexe Spielsysteme
  • Ruckler im TV-Modus
  • Zu komplex für Neulinge
  • Manchmal zu viele Zwischensequenzen





Kommentare[X]

[X] schließen