Yu-Gi-Oh! - Staffel 2.1

Yu-Gi-Oh! - Staffel 2.1

Originaltitel: Yûgiô
Genre: Card Game • Fantasy • Action
Regie: Kunihisa Sugishima • Hiroyuki Kakudo
Laufzeit: BD (510 Min)
Label: KSM Anime
FSK 6

Yu-Gi-Oh! - Staffel 2.1   19.04.2019 von MarS

Eine Zeitlang war nicht klar, ob die Duel Monsters auch für die zweite Staffel auf das HD-Medium zurückkehren werden, doch nun sind Yugi Muto und seine Freunde zurück. Dank KSM Anime heißt es endlich wieder: Zeit für ein Duell!

 

Was bisher geschah:

Yu-Gi-Oh! - Staffel 1.1

Yu-Gi-Oh! - Staffel 1.2

 

Inhalt

 

Yugi Muto konnte mit der Unterstützung des Geistes des Milleniumspuzzles das Duell der Meister im Königreich der Duellanten gewinnen und Maximilian Pegasus besiegen. Doch die größte Herausforderung wartet noch auf den kleinen Duellanten, denn noch längst sind nicht alle Geheimnisse der Milleniumsgegenstände ans Licht gebracht worden. Vor allem der Geist des Milleniumspuzzles will unbedingt mehr über seine Vergangenheit erfahren, und die scheint in direktem Zusammenhang mit Duel Monsters, aber auch Seto Kaiba zu stehen. Der hat seine Niederlage gegen Yugi im Duell der Meister immer noch nicht verwunden und veranstaltet deshalb nun selbst das Battle-City-Turnier, um noch einmal gegen Yugi antreten zu können. Seto ist sich seines Sieges sicher, denn er ist im Besitz einer von drei ägyptischen Götterkarten, und will das Turnier dafür nutzen, auch die übrigen zwei Karten in seinem Deck unterzubringen. Allerdings ist er nicht der Einzige, der es auf die Götterkarten abgesehen hat, denn auch der mysteriöse Marik, selbst Besitzer eines Milleniumsgegenstands, ist hinter ihnen her. Aber auch Yugis Milleniumspuzzle spielt eine große Rolle in Mariks Plan, und sollte Marik diesen tatsächlich in die Tat umsetzen können, dann könnte der Ausgang des Battle-City-Turniers letztendlich sogar über das Schicksal der gesamten Menschheit entscheiden...

 

Bereits die erste Staffel von Yu-Gi-Oh! konnte nicht nur durch die zahlreichen Duelle, sondern ebenfalls durch seine Geschichte punkten. Yu-Gi-Oh! - Staffel 2.1 setzt diesen Trend nicht nur konsequent fort, sondern präsentiert sich in diesem Bereich sogar noch interessanter als der Vorgänger, da sich die Handlung noch stärker auf die Figuren und deren Charaktere konzentriert und dabei auch viele Geheimnisse um die Vergangenheit der Duel Monsters bereithält. Letztere verbinden erneut die Ereignisse in der Gegenwart mit altägyptischen Mythen und Legenden, was insgesamt sehr gut zum Stil der Serie passt. Dank einer Vielzahl an bekannten, aber auch neuen Figuren, sowohl auf der Seite der Guten, als auch der Seite der Gegenspieler, sowie den daraus resultierenden großen und kleinen Nebengeschichten, ergibt sich erneut eine vielseitige, abwechslungsreiche Erzählung, die niemals langweilig wird und während deren Verlauf immer wieder auch Überraschungen auf den Zuschauer warten. Wenig überraschend sind erneut die Duelle selbst, die zwar wie bereits in der ersten Staffel wirklich unterhaltsam und auf Grund unterschiedlichster, teilweise gänzlich neuer Monster und Taktiken äußerst ansprechend ausgefallen sind, leider aber die meiste Zeit über absolut vorhersehbar ablaufen, selbst wenn sich diese wie gehabt über mehrere Folgen erstrecken. Spannend ist Yu-Gi-Oh! aber dennoch, denn wenn schon die Duelle überwiegend nur für actionreiche Schauwerte genutzt werden, so bieten einige Wendungen und interessante Elemente innerhalb der Handlung absolut ausreichendes Potential, um das Geschehen unbedingt weiter verfolgen zu wollen.

 

Details der Blu-ray

 

Die Blu-ray liefert die Serie erneut als SD auf Blu-ray Veröffentlichung, dementsprechend lässt sich das Bild natürlich nicht mit einem "echten" HD-Medium vergleichen. Die Grundschärfe ist solide und die Scheibe liefert eine satte Farbgebung bei gutem Kontrastverhältnis. Allerdings gibt es auch zahlreiche Artefakte und Kompressionsfehler, ebenso wie Unschärfen und ruckelige Bewegungsabläufe, ganz so, wie es bereits bei der ersten Staffel der Fall war. Dennoch ist das Bild wie gehabt deutlich ansprechender als auf DVD oder im TV-Programm. Die Tonspur erzeugt ebenfalls keine Freudensprünge, bietet aber im Frontbereich der Surroundanlage eine stets verständliche Ausgabe von Effekten und Dialogen. 

 

Bildergalerie von Yu-Gi-Oh! - Staffel 2.1 (9 Bilder)

Episodenguide

 

  • Episode 50 - Ein geheimnisvoller Duellant (1)
  • Episode 51 - Ein geheimnisvoller Duellant (2)
  • Episode 52 - Vergangenheit und Gegenwart
  • Episode 53 - Ein kleiner Stadtbummel
  • Episode 54 - Obelisk, der Peiniger
  • Episode 55 - Dem Jäger in die Falle
  • Episode 56 - Yugi gegen Rare-Hunter (1)
  • Episode 57 - Yugi gegen Rare-Hunter (2)
  • Episode 58 - Ein übersinnlicher Gegner (1)
  • Episode 59 - Ein übersinnlicher Gegner (2)
  • Episode 60 - Der Meister unter den Zauberern (1)
  • Episode 61 - Der Meister unter den Zauberern (2)
  • Episode 62 - Der Meister unter den Zauberern (3)
  • Episode 63 - Wanzen und andere Parasiten (1)
  • Episode 64 - Wanzen und andere Parasiten (2)
  • Episode 65 - Pantomime ohne Willen (1)
  • Episode 66 - Pantomime ohne Willen (2)
  • Episode 67 - Pantomime ohne Willen (3)
  • Episode 68 - Ozeanriesen (1)
  • Episode 69 - Ozeanriesen (2)
  • Episode 70 - Unwillige Partner (1)
  • Episode 71 - Unwillige Partner (2)
  • Episode 72 - Unwillige Partner (3)
  • Episode 73 - Unwillige Partner (4)
  • Episode 74 - Die Rettung


Cover & Bilder © KSM GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Endlich ist es wieder "Zeit für ein Duell". KSM Anime liefert nun auch die zweite Staffel um Yugi Muto und die Duel Monsters als SD auf Blu-ray Ausgabe, sehr zur Freude der Fans. Die zweite Staffel ist inhaltlich sogar noch ansprechender als der Vorgänger, bleibt sich ansonsten aber komplett treu, ganz so, wie man es sich für eine Fortsetzung wünscht. Die spannende Geschichte von Yu-Gi-Oh! - Staffel 2.1 lässt freudig auf die nächste Teilstaffel blicken, denn es warten noch viele Geheimnisse darauf, aufgedeckt zu werden...


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen