Zauberzwerg

Zauberzwerg

Genre: Kartenspiel • Abenteuerspiel • Kinderspiel
Autor: Jens-Peter Schliemann, Bernhard Weber
Illustrator: Jan Bintakies
Spieleverlag: Amigo
Empfohlenes Alter: 5
Spieldauer: 15 Minuten

Zauberzwerg   07.03.2024 von Born2bewild

Nachdem Zauberberg mit dem Kinderspiel des Jahres 2022 ausgezeichnet wurde, ist es wenig überraschend, dass man hier an einem Nachfolger oder einer Art Spin-Off gearbeitet hat. Zauberzwerg orientiert sich nicht nur am Namen, sondern spielt quasi auch im selben Universum. Ob uns die Magie des Spiels ebenfalls in Ihren Bann ziehen konnte oder es nur fauler Zauber war, erfahrt Ihr in unserem Review…

 

Spielmaterial und Aufbau

 

Anders als das große Vorbild, ist das Spielmaterial vom Zauberzwerg nicht so umfangreich, was sich auch in der kompakten Verpackung wiederspiegelt. Neben sieben Stanzbögen, in denen sich die Figuren, aber auch die sechs Spielplanteil-Puzzle befinden, gibt es noch einen Kartenstapel und Standfüße zu bestaunen. Bis auf die Standfüße aus Kunststoff und den dazugehörigen Zipp-Beutel hat man bei diesem Spiel ebenfalls auf Kunststoffe verzichtet.

 

Der Spielaufbau ist relativ simpel. Man nimmt die Spielplanteile und puzzelt sie zu einem Weg zusammen. Anschließend nimmt man die Spielfiguren und stellt sie auf ihre Startfelder. Der Zauberwald, der sich um den Zauberberg befindet, wird durch die Karten symbolisiert. Diese werden, ohne die Rollenkarten, gemischt und verdeckt um den Zauberberg verteilt. Nun müsst Ihr Euch noch entscheiden, ob Ihr gemeinsam in der Basisvariante gegen die Hexen oder in der Variante „Zauberduell“ in zwei Teams als Hexen oder Zauberlehrlinge gegeneinander antretet. Entscheidet Ihr Euch für das Zauberduell, braucht Ihr noch die Rollenkarten, ansonsten können diese wieder zurück in den Karton. Eine der Waldkarten wird nun aufgedeckt und die Person, die zuletzt einen Zwerg gesehen hat, darf das Spiel beginnen…

 

Ziel des Spiels

 

Die Geschichte des Spieles ist es, dass die Zauberlehrlinge versuchen, mithilfe der bunten Irrlichter durch Ruperts Zauberwald zu kommen. Auf dem Zielfeld wartet Rupert auf die Lehrlinge, die versuchen müssen vor den gemeinen Hexen anzukommen. Spielt Ihr die Duell-Variante, so versucht natürlich jedes Team mit den Hexen oder Zauberlehrlingen zuerst bei Rupert anzukommen. Das Team (oder das Spiel selbst), dass alle Figuren zuerst auf den Zielfeldern hat, gewinnt das Spiel.

 

Die Anleitung

 

Im typischen Amigoformat hat auch die Anleitung von Zauberzwerg zwei Seiten, die das Spiel inklusive der Duell-Variante verständlich erklären. Natürlich gibt es einige Bilder und Illustrationen, die das Ganze veranschaulichen. Darüber hinaus auch noch ein paar Beispiele und eine Art Herausforderungslevel-Modus, bei dem man von „Waldspaziergang“ bis „Magische Meisterleistung“ die Hexen für eine größere Herausforderung anders positioniert.

 

Zauberhafte Zauberlehrlinge auf dem Weg zum Zauberzwerg im Zauberwald…

 

Seid Ihr am Zug, deckt Ihr eine Waldkarte auf. Nun dürft Ihr gemeinsam entscheiden, welche der beiden nun aufgedeckten Karten Ihr ausspielen wollt und welche Figur Ihr bewegt. Auf den Karten sind meistens Hexen oder Zauberlehrlinge abgebildet und eine Irrwichtfarbe. Ihr dürft dann, ähnlich dem Zauberberg, eine Figur des abgebildeten Teams auf den nächsten Irrwicht in der angegebenen Farbe bewegen. Zusätzlich gibt es Sonderkarten mit Zahlen, auf denen Rupert zu sehen ist. Mit ihrer Hilfe bewegt Ihr eine beliebige Figur um die angegebenen Felder zurück. Also im Zweifel eine Figur aus dem gegnerischen Team. Nachdem Ihr eine Figur bewegt habt, legt Ihr die gespielte Karte auf den Ablagestapel und es geht im Uhrzeigersinn weiter. Das Spiel endet sofort, sobald entweder alle Zauberlehrlinge oder alle Hexen auf den Zielfeldern stehen. Sind es alle Zauberlehrlinge, so habt Ihr gegen das Spiel (oder im Duell gegen das andere Team) gewonnen. Sind es die Hexen, so hat das Spiel (oder das Team der Hexen) gewonnen.

 

Bildergalerie von Zauberzwerg (9 Bilder)

Lieferumfang

 

  • 6 Spielplanteile „Der Zauberpfad“
  • 4 Zauberlehrlinge
  • 3 Hexen
  • 6 Rollenkarten
  • 44 Waldkarten


Cover & Bilder © Cover: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH / Bilder im Artikel und Teaserbild: www.sofahelden.de


Das Fazit von: Born2bewild

Born2bewild

Eine Besonderheit des „Vorgängers“ war ja das Kugelsystem, das bei diesem Spiel gänzlich entfällt. Dafür ist der Bewegungsmechanismus geblieben und der Wettkampf-Charakter wurde in den Vordergrund gerückt. Insgesamt entsteht so ein schönes Kinderspiel, bei dem man gemeinsam versuchen kann, gegen die fiesen Hexen zu gewinnen oder eben als Variante auch gegeneinander antritt. Wir haben uns in der Familie für die Teamvariante entschieden und das auch nicht bereut. Es ist schon sehr witzig welche Taktik die Kinder so an den Tag legen, wenn man sich mit Ihnen abspricht. Alles in allem ein solides Spiel das wir hier mit 7/10 Punkten prämieren.


Die letzten Artikel des eingeschworenen Redaktions-Teams in leidenschaftlicher Kooperation:




Kommentare[X]

[X] schließen