Bad Teacher

Bad Teacher

Originaltitel: Bad Teacher
Genre: Komödie
Regie: Jake Kasdan
Hauptdarsteller: Cameron Diaz • Justin Timberlake
Laufzeit: Ca. 94 Minuten
Label: Sony Pictures Home Entertainment
FSK 12

Bad Teacher   29.12.2011 von Panikmike

Lehrer spielen bei der Schulbildung der Kinder eine große Rolle. Sie sind Vorbild, Orientierungshilfe, allwissend und ein Helfer in jeder Situation. Was aber, wenn ein Lehrer keine dieser Eigenschaften besitzt? Cameron Diaz verkörpert in „Bad Teacher“ den Innbegriff vom verantwortungslosesten und desinteressiertesten Lehrer, den es je auf amerikanischem Boden gab...


Elizabeth Halsey (Cameron Diaz) ist nur auf eines aus: Geld! Um genügend Zeit in ihre Hochzeitsvorbereitungen stecken zu können, arbeitet sie daher nur vier Stunden pro Woche als Lehrerin. Ihren luxuriösen Lebensstandard finanziert sie sich durch das Vermögen ihres Verlobten. Dessen Mutter treibt die Beziehung jedoch auseinander, so dass Elizabeth gezwungen ist, ihre Stellung als Lehrerin auf Vollzeitbasis auszubauen. Sie setzt sich das Ziel, so schnell wie möglich wieder einen reichen Mann zu finden. Dazu will sie sich die Brüste vergrößern lassen, um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen.

 

Genau da kommt Aushilfslehrer Scott Delacorte (Justin Timberlake) ins Spiel. Er stammt aus einer wohlhabenden Familie und wird somit Elizabeths nächstes Ziel. Um die Brust-Operation, welche an die 10.000 Dollar kostet, finanzieren zu können, probiert sie alles. So wirft sie sich zum Beispiel bei der alljährlichen Autowaschaktion der Schule in ein knappes Outfit und nimmt über 6.000 Dollar damit ein. Ihre verantwortungsbewusste Kollegin Amy Squirrell (Lucy Punch) findet diese Aktion allerdings äußerst fragwürdig, ebenso auch Elizabeths Hang zu Alkohol und Marihuana in der Schule. Dazu kommt, dass Amy eine Beziehung mit Scott beginnt, was das Verhältnis der beiden Lehrerinnen zum Eskalieren bringt. Sportlehrer Russell Gettis (Jason Segel) hat derweil ein Auge auf Elizabeth geworfen und versucht mit allen Mitteln, sie für sich zu gewinnen. Doch Elizabeth blockt immer wieder ab, da Russell für sie nicht vermögend genug ist.

 

Schließlich erfährt Elizabeth von ihrer Kollegin Lynn Davies (Phyllis Smith) von einer Schulprämie, die derjenige Lehrer erhält, dessen Klasse den besten Durchschnitt bei der Zwischenprüfung hat. Elizabeth sieht darin ihre Chance, an das restliche Geld für die Brust-OP zu kommen und wird von heute auf morgen zur engagierten Lehrerin. Sie nutzt ihren weiblichen Charme, um Carl Halabi (Thomas Lennon) zu verführen, welcher für die Zwischenprüfungsaufgaben verantwortlich ist. Auf diesem Weg verschafft sie sich die Aufgaben für die diesjährige Prüfung. Natürlich schneidet ihre Klasse dadurch am Besten ab und sie kassiert die Prämie von 5.700 Dollar. Die eifersüchtige Amy findet das heraus und meldet es postwendend dem Schulleiter, der die Ermittlungen gegen Elizabeth aufnimmt.

 

Wird Elizabeth es schaffen, die Prämie zu behalten und damit ihre Brust-OP zu finanzieren? Entscheidet sich Scott für Amy oder doch Elizabeth? Und was passiert mit Russell, dem Sportlehrer? Um diese Fragen und noch mehr beantworten zu können, müsst Ihr Euch „Bad Teacher“ ansehen!

 

Bildergalerie von Bad Teacher (6 Bilder)

Cameron Diaz überzeugt in der Rolle der skrupellosen Lehrerin Elizabeth Halsey. Ebenso auch die anderen Darsteller, darunter Justin Timberlake und Lucy Punch. Die einzelnen Rollen lassen sich durch ihre Charakterzüge ganz klar voneinander unterscheiden, was sie alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswert macht. Die Story an sich ist teilweise sehr oberflächlich gehalten, schon allein weil es hauptsächlich um die Brustvergrößerung von Elizabeth geht. Trotzdem finden sich viele komische Momente, die den Film tragen. Für nicht zu anspruchsvolle Zuschauer ist „Bad Teacher“ ein guter Zeitvertreib mit Schauspielern, die (meist) schön anzusehen sind!



Cover & Bilder © 2011 Columbia Pictures Industries, Inc. All Rights Reserved.


Das Fazit von: Panikmike

Panikmike

Schon bei „School of Rock“ ging es um einen Lehrer, der absolut aus der Reihe tanzt. Bei „Bad Teacher“ geht es um dasselbe Prinzip. Der Unterschied ist nur, dass Cameron Diaz im Gegensatz zu Jack Black oftmals wirklich boshaft mit den Kindern umgeht, was den einen oder anderen Zuschauer schockieren könnte. Die vielen skurrilen Situationen und Witze machen „Bad Teacher“ aber dennoch zu einem unterhaltsamen Film, bei dem man oft schmunzeln und lachen kann. Dieser Streifen ist ideal für einen geselligen DVD-Abend mit Leuten, die auch etwas schwarzen Humor verstehen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen