Beasties

Beasties

Publisher: rokaplay
Entwicklerstudio: rokaplay
Genre: Puzzle
Art: Downloadtitel
Erscheinungsdatum: 27.07.2022
USK 6

Beasties   29.07.2022 von LorD Avenger

Kann es funktionieren, wenn Bejeweled auf Pokémon trifft oder bleibt eines von beiden dabei auf der Strecke - womöglich vielleicht gleich beides...?


Inhalt


Als frischgebackener Monstertrainer ist man im kleinen Dorf die Anlaufstelle für alle anstehenden Arbeiten und Probleme, die man bereitwillig im naturbelassenen Umland ausüben kann. Die Legende einer herausragenden Trainerin hängt dabei ständig über dem eigenen Kopf, die unerreicht sei, aber eines Tages spurlos verschwunden war. Auf einem eurer Dienstbotengänge erfahrt ihr allerdings, dass die Legende keine so unfehlbare Heilige ist, wie alle im Dorf sie ständig beschreiben.

 

Gameplay

 

Beasties vereint ein sehr vereinfachtes Rollenspiel-Erlebnis mit den Schiebepuzzlen eines Bejeweled-Spiels. Ausgehend vom Dorf, in dem man einen Shop, einen Schmied, eine Küche und eine Monsterexpertin hat, wird man auf Haupt- und Nebenmissionen geschickt. Diese umfassen in der Regel primitive Sammelaufgaben wie "Bring mit 10 Holzstücke" oder "Bring mir 10 Sojabohnen" oder "Bring mir 3x Cornflakes" oder... man kann es sich ausmalen. Gegenstände findet man in der Spielwelt in Truhen, Holz oder Edelmetalle können mit Werkzeugen abgebaut werden oder man bekommt Items als Belohnung nach Kämpfen mit Monstern, bzw. Beasties. Wenn man es sich einfach machen möchte und genug Geld in Kämpfen gesammelt hat, kann man sich auch einfach alles im Dorfladen kaufen.

 

Meist läuft es in den Missionen aber noch zusätzlich auf einen Kampf heraus oder man trifft zufällig im hohen Gras auf angreifende Pokém- Verzeihung, Beasties und dann wechselt das Gameplay in den Puzzle-Modus. Auf einem quadratischen Spielfeld kann man dann bunte, aneinander angrenzende Steine verschieben und muss Gruppen von mindestens drei identischen erstellen, um diese aufzulösen. Neben dem Spielfeld wartet dann, neben den zu besiegenden Gegnern, ein Team aus maximal vier eigenen Beasties. 

 

Diese haben eine Rüstungsleiste, die sich nach jedem Kampf regeneriert und eine Energieleiste, für deren Auffüllung man entweder Items benutzen oder das Dorf aufsuchen muss. Um gewöhnliche Angriffe auszuführen stehen einem lediglich die grauen Steine zum Kombinieren zur Verfügung. Da sich die Kämpfe so aber durchaus etwas hinziehen könnten, hat man noch die Möglichkeit mit den zum entsprechenden Beastie korrespondierenden Farben Spezialangriffe aufzuladen. Hat man genug Steine der geforderten Farbe aufgelöst kann man den Spezialangriff auf Kosten einer Runde aktivieren und damit entweder einen verheerenden Elementarangriff starten, einen Flächenangriff, der sämtliche Gegner trifft oder eine Aktion, die einem Gegner seine gesammelten Spezialangriffspunkte leert.

 

Kombiniert man mehr als drei Steine gleichzeitig, erhält man eine zusätzliche Aktion, ansonsten wechselt die Runde zum Gegner für dessen Zug. Entsprechend muss man auch ein wenig vorausschauend spielen und den gegnerischen Beasties keine Angriffskombinationen bereitlegen.

 

Als besondere Pokémon-Anspielung kann man die wilden Beasties natürlich auch für das eigene Team fangen, wenn man entsprechende Items dafür bei sich trägt und die Monster ausreichend geschwächt hat.

 

Bildergalerie von Beasties (7 Bilder)

Grafik

 

Die Grafik ist sehr kindlich gehalten, mit recht rund gezeichneten Cartoon-Figuren und knallig bunten Umgebungen. Auch, wenn das Charakterdesign nicht unbedingt mein Fall ist, so ist doch zumindest die Umgebung für so ein Spiel wirklich ansprechend und liebevoll gestaltet worden. Einzig sämtliche Charaktere als hüpfende, eingerahmte Passbilder durch die Gegend ziehen zu lassen ist eine äußert merkwürdige Design-Entscheidung, die ich nicht unbedingt begrüße. 

 

Abgesehen von der Spielwelt steht einem auch noch ein Inventar zur Verfügung und eine sehr vereinfachte Karte der überschaubaren Spielwelt.



Cover & Bilder © 2022 rokaplay - with Heart from Darmstadt/Germany


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Beasties vermischt Pokémon mit Bejeweled, kriegt aber keines der Elemente zufriedenstellend hin. Der Rollenspielaspekt mit seinen stupiden Sammelaufgaben und der lahmen Story ist ein Witz, das Umherreisen in der Spielwelt der absolute Horror. Das Hüpfen des als Passfoto dargestellten Protagonisten ist unheimlich langsam, ständig wird man im hohen Gras von Beasties in Kämpfe verwickelt, es werden keine Abkürzungen freigeschaltet, es gibt keine Schnellreisepunkte und wenn man verliert landet man wieder im Dorf und muss den ganzen Weg zurückhüpfen. Auch der Bejeweled-Teil, auf den ich mich richtig gefreut hab, ist eher lästig, weil das Spielprinzip einen enorm ausbremst und es weniger darum geht möglichst viele Kombinationen aufzulösen und mehr darum dem Gegner in dessen Runde keine guten Steine übrig zu lassen. Das und das Sammeln der Farben für Spezialangriffe ist ein netter Ansatz, verliert seinen Charme in den kurzen Kämpfen aber sehr schnell und lässt das klassische Bejeweled-Gameplay vermissen - gerade, wenn in der Geschichte urplötzlich die Schwierigkeit der Gegner so heftig anzieht, dass man nur blöd guckt, wenn man ins Dorf zurücktransportiert wird - und dort dann völlig entnervt das Spiel beendet.


Die letzten Artikel des Redakteurs:


positiv negativ
  • Knallige, kunterbunte Cartoon-Welt im 2D-Zeichenstil
  • Repetitiver, aber cooler Soundtrack
  • Überflüssige Rollenspielelemente bestehen aus stupiden Sammelaufgaben und einer sehr banalen Story
  • Bejeweled-Element kommt durch die wechselnden Züge nie richtig in Fahrt
  • Frustrierend nervig zu navigierende Spielwelt
  • Sehr früh, sehr stark anziehende Gegnerschwierigkeit
  • Unnötig schnell abnutzendes Werkzeug zum Ressourcensammeln





Kommentare[X]

[X] schließen