Body Melt

Body Melt

Originaltitel: Philip Brophy
Genre: Horror • Satire
Regie: Philip Brophy
Hauptdarsteller: Gerard Kennedy
Laufzeit: DVD (80 Min) • BD (83 Min)
Label: SchröderMedia Handels GmbH
FSK 18

Body Melt   04.04.2020 von Mario von Czapiewski

Mit Body Melt findet wieder mal ein unbekannterer und älterer Horrorfilm seinen Weg zu einer massentauglichen Standardveröffentlichung auf DVD und Blu-ray. Ob man mit dem Film noch heute etwas anfangen kann, sagen wir Euch in den folgenden Zeilen...

 

Inhalt

 

Eine neuartige Droge landet in einer kleinen heilen Nachbarschaft und sorgt für Chaos, denn sie löst ungewollt unappetitliche und todbringende Körperveränderungen bis zur Schmelzung aus. Die Polizei ermittelt, wo diese Droge ihren Ursprung hat…

 

Mit Body Melt bekommt man einen kruden Mix aus Komödie, Körperhorror, ein wenig Splatter und Satire geboten. Wer hier beinharten und ernsthaften Horror erwartet, wird relativ schnell enttäuscht sein. Das beginnt bereits mit den völlig überzeichneten Figuren, die teilweise so drüber sind, dass es wirklich keinen Spaß mehr macht. Besonders zu erwähnen ist da einer Hinterwäldlerfamilie, die mit ihrer prominent platzierten Nebenhandlung so gar nicht in den Film passen will. Doch auch einige der „normalen“ Figuren sind in ihrer Form schlicht nervig oder unglaubwürdig, was dem Film einfach immer wieder die Fallhöhe nimmt.

 

Im Bereich Splatter gibt es hingegen schon etwas zu sehen. Zwar gibt es hier nicht die Splatter-Granate, wie man es anhand des Marketings oder der Cover-Gestaltung erwarten könnte, jedoch bringt das Effekt-Team vom Splatter-Klassiker Braindead (unter anderem Bob McCarron, bekannt als Dr. Bob) den ein oder anderen handwerklich soliden und ekeligen Effekt zustande. Aufgrund dieser wenigen Szenen sollte man den Film jedoch nicht unbedingt schauen.

 

Denn grundsätzlich bietet Body Melt davon einfach zu wenig, um als Splatter-Komödie durchzugehen. So bekommt man am Ende eine unausgeglichene, teilweise viel zu alberne Horror-Satire mit einer netten Grundidee, die diese aber nicht vernünftig ausarbeitet.

 

Details der DVD

 

Die DVD-Veröffentlichung beinhaltet den Film unzensiert und in guter Qualität mit der originalen deutschen Synchronisation und dem englischen Originalton. Im Bonusmaterial finden sich ein Making-of, Behind the Scenes und der Trailer. Immerhin.



Cover & Bilder © Schröder Media Handels GmbH


Das Fazit von: Mario von Czapiewski

Mario von Czapiewski

 

Body Melt ist eine schwache Horror-Satire, die nur eine Handvoll nette Effekte bietet und über weite Strecken einfach viel zu drüber ist. Unglaubwürdige Figuren und eine banale Handlung werden hier geboten. Nur für beinharte Körperhorrorfans, die die besseren Vertreter schon kennen.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen